Keine Mehrarbeit für Händler

UPDATE: Überhitzungsgefahr bei VAIO-Notebooks

08.09.2008
"Es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion." Mit dieser Aussage meldete sich Silke Bernhard, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der ChannelPartner-Redaktion. Händler hätten keinerlei zusätzliche Arbeit, sollte ein Kunde mit einem vom Reparaturprogramm betroffenen Notebook vor ihrer Tür stehen. Bei 19 Modellen der "VAIO TZ"-Serie, die zwischen Mai 2007 und Juli 2008 verkauft wurden, kann es durch einen Verkabelungsfehler zu einer Überhitzung kommen. Weltweit sind 440.000 Notebooks betroffen.
Unter anderem können Modelle der Serie VGN TZ1 betroffen sein.

"Es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion." Mit dieser Aussage meldete sich Silke Bernhard, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der ChannelPartner-Redaktion. Auch hätten die Händler keinerlei zusätzliche Arbeit, sollte ein Kunde mit einem vom Reparaturprogramm betroffenen Notebook vor ihrer Tür stehen. Bei 19 Modellen der "VAIO TZ"-Serie, die zwischen Mai 2007 und Juli 2008 verkauft wurden, kann es durch einen Verkabelungsfehler zu einer Überhitzung kommen. Weltweit sind 440.000 Notebooks betroffen.

Im Bereich der Netzteilbuchse und auf Höhe der Webcam kann es bei 19 Modellen der "VAIO TZ"-Serie zu Erhitzungen kommen. "Sony unterzieht weltweit 440.000 VAIO Notebooks einem freiwillien Inspek tions- und Reparaturprogramm unterziehen. Es handelt sich nicht um ein auferlegtes Rückrufprogramm", will Silke Bernhard, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Gespräch mit ChannelPartner klarstellen. Wieviele betroffene Notebooks in Deutschland verkauft wurden, darf sie aber nach Anweisung des europäischen Headquarters zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen. Weltweit meldet der Konzern bisher von 209 berichteten Fällen.

Keine Mehrarbeit für Fachhhändler

Zu einer Überhitzung könne es laut Bernhard durch ein Zusammenpressen von Kabeln durch häufiges Öffnen und Schließen des Displaydeckels kommen. Die Schwachstellen seien an der Netzteilbuchse und auf Höhe der Webcam.

VAIO-Notebooks mit den folgenden Modellbezeichnungen können davon betroffen sein:
- beginnend mit "VGN TZ1"
- beginnend mit "VGN TZ2"
- beginnend mit "VGN TZ3".

Der Hersteller fordert alle Endkunden auf, zu prüfen, ob ihr Notebook der VAIO TZ-Serie betroffen ist. Unterstützt wird die Aktion durch die gebührenfreie Telefon-Hotline mit der Nummer: 0800/6646269. Notebooks, mit einer entsprechenden Modellnummer werden von Sony kostenlos abgeholt, inspiziert und repariert. Fachhändler, deren Kunden sich an sie wenden, sollten die Service-Nummer an sie weitergeben. Die Bearbeitungszeit durch den speziell eingerichteten Service dauert laut Bernhard drei bis vier Tage. Bei dem sogenannten "Hardware Rework" werde das Notebook nicht gebootet und somit auch nicht auf die Festplatte zugegriffen. Die Datensicherheit sei laut Sony gewährleistet. (bw)