Traditionsmarke

US-Medien melden Verkaufspläne für Palm

12.04.2010 von Areamobile 
Der US-Traditionshersteller Palm arbeitet im Moment mit den Investmentbanken Goldman Sachs und Qatalyst Partners einen Plan aus, um das eigene Unternehmen verkaufsbereit zu machen. Das schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf "mit der Situation vertraute Personen". 

Sogar die Namen der Kaufinteressenten sollen bereits fest stehen: der chinesische Computerriese Lenovo und der taiwanische Smartphone-Spezialist HTC. Der Name Lenovo war bereits in der letzten Woche gefallen, neu ist dagegen das Interesse von HTC.

Palm ist ein idealer Übernahmekandidat. Allein in diesem Jahr ist der Aktienwert des Unternehmens um fast 60 Prozent eingebrochen. Der erhoffte Neustart mit dem webOS-Betriebssystem und den neuen Smartphones Pre und Pixi gilt als gescheitert.

Palm Pre o2
o2 will das Palm Pre hierzulande ab dem 13. Oktober exklusiv anbieten. Hier ein erster Vorgeschmack.
Palm Pre frontal
Das Palm Pre verfügt wie das Apple iPhone über einen kapazitiven Touchscreen mit der Auflösung von 480 mal 320 Pixel, verwendet jedoch mit 3,1 Zoll Bildschirmdiagonale ein etwas kleineres Display als sein Rivale (3,5 Zoll).
Palm offen
Eigenständiges bei der Hardware sind insbesondere die fast organische Form und die Volltastatur.
Palm Pre Tastatur
Die herausschiebbare Volltastatur ist in Sachen Druckpunkt und Größe der Tasten nicht auf dem neuesten Stand.
Palm Pre Rückseite
Auf der Rückseite dominiert neben der Kameralinse der große Monolautsprecher.
Palm Pre Kontaktliste
Bei der Kontaktliste verknüpft das Palm Pre sämtliche Kontaktmöglichkeiten mit einer Person.
Palm Pre Kontakt verknüpft
Auf diese Weise kann man einem Kontakt verschiedene Telefonnummern und E-Mail-Accounts zuweisen.
Palm Pre Chat-Verlauf
Das Konzept wird beim Chat-Verlauf fortgeführt. So wird sämtliche Kommunikation angezeigt, unabhängig davon, ob es sich dabei um E-Mails, SMS, Instant Messaging oder neue Facebook-Einträge handelt.
Palm Pre Kalenderansicht
Das Palm Pre erlaubt die Führung mehrerer Kalender, entsprechende Einträge lassen sich gesammelt oder separat anzeigen oder in andere Kalender übertragen.
Palm Pre Kalenderverwaltung
Praktisch: Die verschiedenen Kalender lassen sich zentral verwalten.
Palm Pre Universal Search
Android lässt grüßen: Bei der Eingabe eines Suchbegriffs zeigt das Pre passende Ergebnisse aus allen Bereichen, etwa Kontakte, E-Mail etc. an. Wird das Wort nicht gefunden, bietet das Gerät an, die Suche im Web fortzusetzen.
Palm Pre Benachrichtigung
über Ereignisse von im Hintergrund laufenden Anwendungen wird der Nutzer im sichtbaren unteren Bereich des Screen informiert.
Palm Pre Benachrichtigung 2
Das Notification Panel zeigt unter anderem eine eingehende SMS oder E-Mail an.
Palm Pre Google Maps
Dank integriertem GPS eignet sich das Palm Pre auch als Navigationshilfe, zunächst allerdings nur via Google Maps.
Palm Pre Video-Player
Das Palm Pre kann auch zum Abspielen von Videos und MP3-Titeln verwendet werden, mit nur 8GB Speicher ist die Auswahl - insbesondere bei Filmtiteln - aber begrenzt.

Für einen Kaufer ist das Unternehmen nicht wegen der Geräte interessant, sondern aufgrund seiner starken Marke und dem technischen Know How. "Palm ist immer noch eine gute Marke in den USA, außerdem besitzt das Unternehmen eine Mege technisches Wissen", wird der Technologie-Analyst Frank He von Bloomberg zitiert.

Die beteiligten Unternehmen Palm, Lenovo und HTC haben die Gerüchte bisher nicht kommentiert.

Lese-Tipp: Die wichtigsten Palms der IT-Geschichte