US-Studie: Viele Fortune-100-Unternehmen ignorieren Online-Anfragen

30.10.2002
Um es auf die Top-Liste der 100 größten US-Unternehmen zu bringen, sollte zumindest der Kundenservice stimmen, möchte man meinen. Dass dem so nicht ist, zeigt eine Umfrage von Consumer Respect.com. Denn danach lässt der Online-Service der Creme de la Creme der amerikanischen Wirtschaft oft sehr zu wünschen übrig. So lassen sich die meisten der Fortune-100-Unternehmen mit der Beantwortung von Kundenanfragen Zeit oder reagieren erst gar nicht (siehe Tabelle). 15 Prozent stehen unter dringendem Verdacht, Kundendaten an Dritte zu veräußern. Und manche, wenn auch wenige halten es sogar nicht mal für nötig, auf ihren Webseiten zu erwähnen, dass alle Daten vertraulich behandelt werden.Wie schnell reagieren Amerikas Top-100 auf Online-KundenanfragenWie schnell reagieren Amerikas Top-100 auf Online-Kundenanfragen?ReaktionszeitAnteil der Top-100Innerhalb von 48 Stunden41%Innerhalb von drei Tagen10%Innerhalb von mehr als drei Tagen12%Nie37%Quelle: Customer Resect (kh)

Um es auf die Top-Liste der 100 größten US-Unternehmen zu bringen, sollte zumindest der Kundenservice stimmen, möchte man meinen. Dass dem so nicht ist, zeigt eine Umfrage von Consumer Respect.com. Denn danach lässt der Online-Service der Creme de la Creme der amerikanischen Wirtschaft oft sehr zu wünschen übrig. So lassen sich die meisten der Fortune-100-Unternehmen mit der Beantwortung von Kundenanfragen Zeit oder reagieren erst gar nicht (siehe Tabelle). 15 Prozent stehen unter dringendem Verdacht, Kundendaten an Dritte zu veräußern. Und manche, wenn auch wenige halten es sogar nicht mal für nötig, auf ihren Webseiten zu erwähnen, dass alle Daten vertraulich behandelt werden.Wie schnell reagieren Amerikas Top-100 auf Online-KundenanfragenWie schnell reagieren Amerikas Top-100 auf Online-Kundenanfragen?ReaktionszeitAnteil der Top-100Innerhalb von 48 Stunden41%Innerhalb von drei Tagen10%Innerhalb von mehr als drei Tagen12%Nie37%Quelle: Customer Resect (kh)