Umfangreiches PoS-Material

Varta erneuert Markenauftritt

18.05.2018 von Armin Weiler
Der Batteriespezialist Varta hat sich einen neuen Markenauftritt gegeben. Händler profitieren von neuem PoS-Material und von Verkaufskampagnen.

Mit einer Neusegmentierung und einer überarbeiteten Gestaltung des Verpackungsdesign geht der Energiespezialist Varta in den Frühling. Mit einer Verbraucherstudie hatte der Hersteller zuvor die Präferenzen der Kunden ausgelotet.

Mit neu gestalteten Verpackungen will Varta Verbraucher am PoS besser ansprechen.
Foto: Varta

Da bei Varta-Alkaline-Batterien die "Longlife" am bekanntesten ist, hat der Hersteller nun die vorher gebräuchliche Einteilung geändert: Aus "High Energy" wird "Longlife Power" und aus "Max Tech" wird "Longlife Max Power".

Zudem hat die Befragung ergeben, dass Verbraucher Blister-Verpackungen mit großem Logo, reduzierten Farben sowie international verständlichen Symbolen bevorzugen. Dem wurde bei der Gestaltung der Verpackungen und der Batterien Rechnung getragen.

Akkus aus wiederverwertetem Material

Im Zuge des Relaunchs erweitert Varta zudem das Sortiment um Akkus, die aus 11 Prozent recyceltem Material bestehen. Damit sollen gezielt umweltbewusste Kunden angesprochen werden. So werden bei den Akkus drei Produktlinien angeboten: Das Basic-Produkt "Power", "Endless" mit besonders vielen Ladezyklen sowie die neuen "Recycled"-Akkus. Die in Grün gehaltenen Produkte visualisieren laut Varta den Umweltaspekt und erleichtern die Unterscheidung zwischen Akku und Primärbatterie.

Lesetipp: Warum heißt Varta eigentlich Varta?

Parallel zum erneuerten Markenauftritt wurde auch das PoS-Material mit Regalen und Aufstellern angepasst. Eine digitale Kampagne soll die Markenbekanntheit und den neuen Claim "Service for you" unterstützen. Von Mai bis Juli 2018 hat das Unternehmen zudem unter dem Motto "Relax" eine PoS-Kampagne gestartet. Kunden können dabei beim Kauf von limitierten Aktionspackungen die Dienste einer von 999 professionellen Haushaltshilfen im Wert von 40 Euro gewinnen. Jeder, der einen der auf den Verpackungen zu findenden Aktionscodes unter www.win-with-varta-consumer.com/de eingibt, erhält zudem einen Familienplaner.

Made in Germany - Varta
Nun sind die Energiespender fertig...
Hier in Dischingen bei Ulm produziert Varta Batterien. (Karte: Google Kartendaten 2009)
In großen Silos werden die Rohstoffe gelagert.
Auch die Komponenten werden in Dischingen hergestellt wie hier die Batteriehülsen.
Hier warten die Hülsen auf die Weiterverarbeitung.
Mangandioxid (Braunstein) bildet mit der Hülse die Kathode. In Ringe gepresst wird der Braunstein in die Hülsen gesteckt.
Eine weitere Komponente ist Elektrolyt, bestehend aus Zink und Kaliumhydroxid, das hier in flüssiger Form in großen Behältern lagert.
Damit werden nun die mit Braunstein bestückten Hülsen befüllt. Ein ionendurchlässiges Papier trennt dabei Elektrolyt und Braunstein.
Fehlt nur noch der Deckel, der den Pluspol bildet.
Die fertigen Zellen warten auf die Weiterverarbeitung.
Hier werden die Batterien für die Etikettierung vorbereitet...
... und bekommen ihr Label.
... und werden verpackt.
Nun erfolgt eine Qualitätskontrolle, bevor die Packungen ins Logistikzentrum wandern.
Das Logistikzentrum befindet sich einige Kilometer nördlich im schwäbischen Ellwangen.
Ein Lagerarbeiter bringt die Ware im Hochregallager an den richtigen Platz.
Angeforderte Ware wandert per Förderband zum Versand.
Kleinteile werden gesondert verpackt.
In Ellwangen werden je nach Kundenwunsch auch Großpackungen, Bundles, PoS-Zubehör oder Aktionsware konfektioniert. Varta spricht von "Veredelung".
Per Spedition oder Paketdienst wird die Ware dann in ganz Europa verschickt.