Mit einer Neusegmentierung und einer überarbeiteten Gestaltung des Verpackungsdesign geht der Energiespezialist Varta in den Frühling. Mit einer Verbraucherstudie hatte der Hersteller zuvor die Präferenzen der Kunden ausgelotet.
Da bei Varta-Alkaline-Batterien die "Longlife" am bekanntesten ist, hat der Hersteller nun die vorher gebräuchliche Einteilung geändert: Aus "High Energy" wird "Longlife Power" und aus "Max Tech" wird "Longlife Max Power".
Zudem hat die Befragung ergeben, dass Verbraucher Blister-Verpackungen mit großem Logo, reduzierten Farben sowie international verständlichen Symbolen bevorzugen. Dem wurde bei der Gestaltung der Verpackungen und der Batterien Rechnung getragen.
Akkus aus wiederverwertetem Material
Im Zuge des Relaunchs erweitert Varta zudem das Sortiment um Akkus, die aus 11 Prozent recyceltem Material bestehen. Damit sollen gezielt umweltbewusste Kunden angesprochen werden. So werden bei den Akkus drei Produktlinien angeboten: Das Basic-Produkt "Power", "Endless" mit besonders vielen Ladezyklen sowie die neuen "Recycled"-Akkus. Die in Grün gehaltenen Produkte visualisieren laut Varta den Umweltaspekt und erleichtern die Unterscheidung zwischen Akku und Primärbatterie.
Lesetipp: Warum heißt Varta eigentlich Varta?
Parallel zum erneuerten Markenauftritt wurde auch das PoS-Material mit Regalen und Aufstellern angepasst. Eine digitale Kampagne soll die Markenbekanntheit und den neuen Claim "Service for you" unterstützen. Von Mai bis Juli 2018 hat das Unternehmen zudem unter dem Motto "Relax" eine PoS-Kampagne gestartet. Kunden können dabei beim Kauf von limitierten Aktionspackungen die Dienste einer von 999 professionellen Haushaltshilfen im Wert von 40 Euro gewinnen. Jeder, der einen der auf den Verpackungen zu findenden Aktionscodes unter www.win-with-varta-consumer.com/de eingibt, erhält zudem einen Familienplaner.