Index der IT-Investitionen

Verhaltener Start, aber optimistischer Ausblick

29.02.2012
Die wirtschaftliche Entwicklung im Mittelstand hat nachgelassen – sagt zumindest der IT-Mittelstandsindex.

Saisonbedingt hat am Jahresanfang die Wachstumsdynamik bei mittelständischen Unternehmen nachgelassen. Zugleich hellten sich jedoch die Aussichten für das Frühjahr deutlich auf. Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) zeigte sich stabiler als die ökonomische Lage, er konnte sein Niveau vom Dezember knapp halten. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Der deutsche Mittelstand startete verhalten in das neue Jahr. Die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen ließ im Januar gegenüber Dezember erneut nach. Der Index der realisierten Umsätze fiel gegenüber dem Vormonat um sechs auf 98 Punkte. Erstmals seit einem Jahr waren die Firmen mit gestiegenen Umsätzen gegenüber denen mit rückläufigen Einnahmen geringfügig in der Minderheit. Die Prognose deutet jedoch darauf hin, dass diese Abschwächung nur von kurzer Dauer sein dürfte, da sich die Aussichten für das Frühjahr erkennbar verbesserten: Der Index der wirtschaftlichen Erwartungen stieg sprunghaft um 28 Zähler auf 137 Punkte und weist auf einen überaus optimistischen Blick der Mittelständler auf das Frühjahr hin (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage nach Hardwareprodukten hielt sich gegenüber dem Vormonat im Januar stabil. Der Index der realisierten Hardware Ausgaben gab im Januar gegenüber Dezember nur einen Punkt nach. Mit einem Indikator von 108 Punkten überwogen weiterhin die mittelständischen Unternehmen mit expansiven Ausgaben gegenüber denen mit rückläufigen Investitionen (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software

Der Software-Markt zog im Januar nach einer kurzen Durststrecke leicht an. Der Indikator für Software Investitionen konnte sich nach dem Einbruch im Dezember wieder knapp über die 100 Punkte retten. Mit 102 Zählern überwogen wieder geringfügig die Unternehmen mit expandierenden Software Ausgaben (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen entwickelte sich im Januar positiver als im Dezember. Der Index der verwirklichten Ausgaben wuchs um vier auf 105 Punkte und kam damit wieder in den positiven Bereich (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)