Verschmelzung für den Service

16.03.2000

Aus zwei mach eins: Die ADA IT Management GmbH in Willich und die HAS Program Service AG in Hamburg haben sich, wie schon im Dezember angekündigt, zusammengeschlossen, und zwar zur ADA-HAS IT Management GmbH. Strategisches Ziel ist es, Kunden als Plattformprovider alles aus einer Hand bieten zu können: ganzheitliche IT-Lösungen kombiniert mit branchenspezifischer Software und einer kompletten Betreuung der gesamten Kunden-IT-Landschaft. ComputerPartner berichtete über das Projekt (siehe Ausgabe 43/99, Seite 18).

Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die fusionierten Häuser ein Umsatzvolumen von rund 750 Millionen Mark. ADA bringt in den Merger vor allem ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz ein, HAS als Anbieter von eigenen Software-Lösungen den langjährigen Kontakt zu kleineren und mittleren Unternehmen im Bereich der Finanzdienstleister. Bei dieser Zielgruppe alleine soll es aber nicht bleiben: "Wir werden unser Spektrum an branchenspezifischen Lösungen auch außerhalb des Finanzsektors ausbauen", betont Joachim August, Geschäftsführers des neuen Unternehmens.

Die HAS AG hat ihre gesamten Aktien eingebracht, außerdem wurde das Kapital von ADA von 10,5 auf 21 Millionen Mark erhöht. Die neue Firma beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter und führt 18 Geschäftsstellen sowie 16 weitere Servicestützpunkte. Das Gros davon kommt seitens der ADA GmbH, die im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 535 Millionen Mark zu verbuchen hatte und bislang mehr als 1.500 Mitarbeiter zählte. Die HAS AG besteht aus insgesamt 14 Einzelunternehmen und erzielte 1999 mit rund 545 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 120 Millionen Mark. (via)

www.ada-has.com