VHS und DVD waren gestern - das Handy wird zum TV-Recorder

12.09.2006
In Zusammenarbeit mit Partnern hat der Chip-Hersteller Texas Instruments eine Lösung entwickelt, mit der man das Fernsehprogramm auch auf dem Mobiltelefon speichern kann.

Musik aufnehmen, Fotos aufnehmen, Videos aufnehmen. Das alles kann man mittlerweile auch schon mit dem Handy. Doch warum dann das TV-Programm nur anschauen können? So, oder so ähnlich hat sich der Chip-Hersteller Texas Instruments die Frage gestellt und in Zusammenarbeit mit Partnern eine Lösung entwickelt, mit der man das Fernsehprogramm auch auf dem Mobiltelefon speichern kann.

Die PVR (Personal Video Recording) genannte Technologie soll erstmals diese Woche auf der International Broadcasting Convention in Amsterdam gezeigt werden. Texas Instruments liefert in dieser Zusammenarbeit seinen Hollywood Digital TV Chip und OMAP 2 Multimedia Prozessor, die Software kommt von PacketVideo und dem Middleware-Produzenten Software Systems (S3). Der Chip empfängt Sendungen im DVB-H-Format und ist nach Aussage von Yoram Solomon, TI Marketing Executive für mobiles TV, "ideal um kurze Beiträge [...] unterwegs aufzunehmen und anzuschauen."

Laut Ankündigung hat PVR eine Menge zu bieten. So ist es nicht nur möglich ein TV-Programm aufzunehmen und sich später anzuschauen. Das Paket bietet auch eine Bild-in-Bild Funktion, die es der Person erlaubt, sich einen Kanal anzuschauen, während in einem (noch) kleineren Bild ein anderer Kanal live mitgeschnitten wird. Für ein größeres Bild kann man das Handy auch per Video-Kabel mit dem Fernseher verbinden, zumindest unterstützt der OMAP-Prozessor von TI diesen Ausgang.

In größeren Mengen soll die Technik ab 2007 produziert werden, falls bis dahin mehrere Vorraussetzungen erfüllt sind. Noch ist unklar, welche Handy-Produzenten den Chip in ihre mobilen TV-Modelle integrieren werden. Weitere noch offene Fragen sind der Stromverbrauch der Geräte mit diesem Chip und der Speicherplatz, der für die Aufnahmen benötigt wird. Des Weiteren hat sich Handy-TV trotz großer Hoffnungen seitens der Netzanbieter beim Kunden noch nicht so richtig durchsetzen können. Ob es sich in Zukunft durchsetzen wird, ist - gelinde gesagt - unklar. Marktanalysen reichen von stark steigendem Zuspruch bis hin zu geringem Interesse beim Kunden.

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