Tagelang kein Zugriff aufs Postfach

Vodafone-Kunden kommen nicht an ihre E-Mails

18.07.2023 von Peter Marwan
Vodafone-Kunden und Nutzer des Freemail-Angebots von Vodafone sowie Besitzer der zu Vodafone umgezogenen Arcor-E-Mail-Adressen hatten mehrere Tagen keinen Zugriff auf ihr Postfach. Laut Vodafone handelte es sich lediglich um "wenige Einträge im Kundenforum". Die hatten sich aber mehrere Tausend Vodafone-Kunden angesehen.
Das E-Mail-Angebot von Vodafone arbeitet seit Tagen fehlerhaft, Tausende von Nutzern haben keinen Zugriff mehr auf ihre E-Mails. Der telefonische Support fühlt sich nicht zuständig, der Support im Community-Portal wiegelt ab.

Spätestens seit 11. Juli kommt es beim E-Mail-Service von Vodafone immer wieder zu technischen Problemen. Berichten im Support-Forum zufolge können sich Nutzer zwar wie gewohnt anmelden, bekommen danach aber keinen Zugriff auf ihre E-Mail, sondern sehen lediglich eine Übersichtsseite mit unterschiedlichen Angeboten - unter anderem dem, sich eine kostenlose E-Mail-Adresse einzurichten. Betroffen sind offenbar sowohl Kunden mit einem Festnetz- und Mobilfunkvertrag, Kabel-Kunden von Vodafone als auch reine Freemail-Kunden sowie Nutzer von Arcor-Mailadressen, die vor einiger Zeit auf Vodafone umgestellt wurden.

Update, 18.07.2023, 9:10 Uhr: Die Probleme sind nach Aussagen Betroffener inzwischen behoben. Auf Anfrage von ChannelPartner relativierte Vodafone den Vorfall. Es handle sich lediglich um "wenige Einträge im Kundenforum", aus denen sich nicht ableiten lasse, dass eine größere Zahl an Kunden betroffen sei. Um das Problem beim Zugriff auf die Webseite untersuchen zu können, forderte die Vodafone-Pressestelle bei ChannelPartner "die genauen Adressen von betroffenen Kunden: E-Mail-Adressen, Vorname, Name, PLZ, Ort, Straße und Hausnummer". ChannelPartner liegen Adressdaten von Betroffenen vor. Die wurden aber selbstverständlich nicht weitergegeben. Unabhängig vom Datenschutz ist der Redaktion völlig unklar, inwieweit nach der erfolgreichen Anmeldung auf einer Webseite der erfolglose Zugriff auf einen Dienst dieser Webseite von einer Netzstörung abhängen könnte, bei der untersucht werden müsste, ob die im Verantwortungsbereich von Vodafone oder im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers, des Vermieters, des Kunden oder von Dritten lag.

Nach der Umstellung des Arcor- und Vodafone-E-Mail-Dienstes auf OpenXChange, während der es immer wieder zu lägeren Ausfällen und Störungen kam, sind die Vodafone-Kunden bereits leidgeprüft. Dennoch macht sich der Ärger allmählich Luft - auch mit Verweisen auf die Diskrepanz zwischen kürzlich angekündigten Preiserhöhungen und dem als im aktuellen Störungsfall als schlecht empfundenem Kundenservice. Im Vodafone-Support-Forum wird der Ton deshalb zunehmend schärfer. Einige sind nach einigen Tagen ohne E-Mail-Zugriff sogar schon der Verzweiflung nahe. Hier ein paar Beispiele:

Vodafone-Support bleibt Antworten schuldig

Über die Telefon-Hotline bekam ChannelPartner die Auskunft, dass die zuständigen Mitarbeiter im Wochenende seien. Man könne den Fall höchstens aufnehmen und sie würden sich dann am Montag damit beschäftigen. Allerdings scheiterte auch der Versuch, weil sich der ChannelPartner-Redakteur aus Bayern meldete - für Bayern sei eine andere Hotline zuständig, man sei jetzt bei der für NRW, Hessen und Baden-Württemberg gelandet. Im Dialog-Menü der Hotline wird aber keine Möglichkeit angeboten, sich Hilfe zum E-Mail-Angebot zu holen.

Auch im Support-Forum bleibt Vodafone echte Hilfe schuldig. Dort wurde nach mehreren Tagen mit Problemen der Nutzer beim Zugriff auf ihr E-Mail-Postfach am 14.7. immerhin eingeräumt: "Zur Zeit kann es zu Problemen beim Einloggen in das MeinVodafone-Postfach kommen. Sporadisch wird die dazugehörige Kachel nicht geladen und stattdessen 'E-Mail einrichten' angezeigt. Es kann helfen, die MeinVodafone-Seite neu zu laden. Der Fachbereich kümmert sich um die Entstörung."

Allerdings ist "sporadisch" ein ziemlicher Euphemismus: Im Forum haben sich inzwischen mehrere Tausend Nutzer die entsprechenden Einträge zu der Störung angesehen. Am Samstag (15.7.) war laut Community-Team "der Fachbereich weiterhin mit der Fehleranalyse beschäftigt." Ein offenbar bei Vodafone arbeitendes Community-Mitglied trägt nicht wirklich zur Klärung bei, lässt aber erahnen, dass die von Kunden als ernstes Problem wahrgenommene Störung im Konzern keine hohe Priorität hat: „Wenn die Technik das zeitliche gesegnet hat, dann dauert es schon etwas, bis alles wieder funktioniert“

Offenbar nicht betroffen sind Nutzer, die nicht über die Weboberfläche zugreifen, sondern sich einen lokale Mail-Client installiert haben. Die funktionieren anscheinend nach wie vor. Übr die Server-Einstellungen informiert Vodafone hier. Allerdings gab es da in der Vergangenheit mit Thunderbird auch schon Probleme. Der Vodafone-Support empfiehlt im Forum vielleicht auch deshalb aktuell nur Outlook.

Mehr zum Thema

PC-Welt Ratgeber: Freemail-Dienste ohne Limit nutzen

Vodafone baut hunderte Stellen ab

Vodafone erhöht Festnetz- und Kabel-Tarife