ProIT

Vodafone stockt Partnerprogramm auf

02.04.2008
Das Vodafone Partnerprogramm "ProIT" für IT-Händler geht in die nächste Runde. Alle bisherigen Silber Partner haben nun die Möglichkeit, in den Gold-Status aufsteigen. Natürlich bietet diese Stufe, wie in Partnerprogrammen üblich, zusätzliche Vorteile für den jeweiligen Reseller.

Vodafone geht mit seinem Partnerprogramm für IT-Händler in die nächste Runde. Alle bisherigen Silber Partner haben nun die Möglichkeit, in den Gold-Status aufzusteigen. Natürlich bietet diese Stufe, wie in Partnerprogrammen üblich, zusätzliche Vorteile für den jeweiligen Reseller, bedeutet aber auch Pflichten.

Seit dem Start des "ProIT"-Partnerprogramms haben sich 890 Fachhändler für den Silber-Status angemeldet. Diese werden über die telefonische Partnerbetreuung unterstützt und erhalten Informationen zu Themen wie mobile Datenlösungen für das Notebook oder zu den aktuellen Datentarifen. Gleichzeitig sind acht Vodafone Partner Account Manager seit Anfang April unterwegs, um die ersten Fachhändler für die Goldstufe zu zertifizieren. Bis Ende dieses Jahres plant der Carrier, dass jeder dieser acht Außendienstmitarbeiter zwischen 10 und 20 Goldpartner zertifiziert. "Final haben wir uns vorgenommen, zwischen 200 bis 250 ProIT Partner Gold zu betreuen", nennt Silke Eggert, Head of Department Business Partnerships bei Vodafone, das finale Ziel.

Vorteile für Goldpartner

Partnern, die in die Goldstufe aufsteigen, sagt der Carrier die persönliche Betreuung durch einen Vodafone Partner Account Manager zu. Sie sollen beispielsweise bei Kundenterminen unterstützt werden, Hilfe bei der Angebotserstellung erhalten oder Antworten auf alle auftauchenden Fragen zu Produkten, Tarifen und Prozessen erhalten. Außerdem steht ihnen der direkte Zugang zum technischen Support zu.

Auch die Verdienstmöglichkeiten sind für Goldpartner durch höhere Provisionen bei der Kartenaktivierung höher. Um den Abverkauf anzukurbeln bietet der Carrier zudem pro Jahr bis zu drei NFR-Produkte (Not-for-Resale) inklusive SIM-Karte zur kostenlosen Datennutzung.

Für die Außendarstellung des Goldpartner-Status' gibt es gleich zu Beginn ein Willkommenspaket das neben einem Briefbeschwerer mit Goldpartner-Emblem und diversen Aufklebern eine Broschüre mit Informationen und Bestellmöglichkeiten zu allen Werbemitteln und POS-Materialien enthält.

Anforderungen an die Goldpartner

Wie bei Partnerprogrammen üblich, gibt es die genannten Vorteile natürlich nicht umsonst. Am Goldpartner-Status interessierte Silberpartner müssen zum Einstieg zusammen mit ihrem Vodafone-Betreuer einen umfassenden Business Plan abschließen. Weitere Voraussetzung ist ein technisches Training, Kostenpunkt 350 Euro. Geht ein Händler davon aus, dass er das für die Zertifizierung erforderliche Wissen auch ohne das Training hat, betragen die Kosten für die reine Zertifizierung 150 Euro.

Bei Interesse bietet der Carrier außerdem eine Vertriebsschulung an, die nicht zum Pflichtprogramm gehört und auch nicht mit Kosten verbunden ist. Ein Jahr nach Abschluss des Goldpartner-Vertrages führt Vodafone eine Erfolgskontrolle durch, ob die vereinbarten Ziele erreicht wurden.

Fachhändler, die ProIT Goldpartner werden möchten, können sich entweder an die Vodafone ProIT-Partnerbetreuung unter der Rufnummer 0211/533-8480 (8481) wenden oder direkt Kontakt zu ihrem Partner Account Manager aufnehmen. (bw)