Volle XP-Kampagne zum halben Preis

26.07.2001

Eine Milliarde Dollar kostet die Werbung für das Softwarepaket "Windows XP" von Microsoft. Dazu kommen eine halbe Milliarde Dollar für die Einführung der Spielkonsole "Xbox". Ein Klacks für Bill Gates, sollte man meinen.

Statt die Portokasse zu belasten, wendet sich der Software-Mogul jedoch lieber an Computerhersteller: Sie sollen die Hälfte der Werbekosten für Windows XP übernehmen. Schließlich haben die auch etwas von dem neuen Betriebssystem: Wer Windows XP installieren will, braucht einen stärkeren Computer. Und so zahlen Hersteller wie Dell, Gateway und Compaq einen Teil der Werbeausgaben. Und weil Windows XP die Halbleiterindustrie ankurbeln soll, beteiligt sich Intel mit mehreren 100 Millionen Dollar an der Vermarktung des Betriebssystems. Damit ist der Chiphersteller der größte Investor.

Damit auch deutsche Anwender die Erfahrung mit dem neuen Betriebssystem wagen, investieren die Unterschleißheimer Softwerker einen achtstelligen Betrag. Start für die Kampagne ist der 25. Oktober. Dann soll Windows XP in den Regalen stehen. (bv)

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