Mit Cortado Workplace

Vom iPhone drucken ohne Air Print

25.08.2011 von Volker Riebartsch
Die kostenlose App Cortado bietet neben Cloud-Funktion und Verschlüsselung auch Unterstützung für sämtliche gängigen Netzwerkdrucker - ganz ohne Air Print

Die kostenlose App Cortado Workplace bietet nicht nur die ebenfalls kostenlose Nutzung eines 2 Gigabyte großen Cloud-Volumes (mehr Speicher gibt es kostenpflichtig), sie nutzt auch Apples Hardwareverschlüsselungs-API zur sicheren Aufbewahrung lokaler Daten am iPhone. Die beiden Funktionen allein machen die App zu einem Muss für Anwender, die unterwegs sensible Daten am iPhone mitnehmen.

Druckfunktion ohne Air Print

Einfach klasse ist die Druckfunktion, die ebenfalls integriert ist. Der Benutzer muss lediglich einen Drucker zur Verfügung haben, der im lokalen Netzwerk Druckjobs annimmt, ob Netzwerkgeräte, USB-Drucker am Router oder PCs mit Freigabe. Cortado hat seiner Lösung Treiber aller gängigen Modelle beigepackt. Wir zeigen, wie Sie die Druckfunktion einrichten und verwenden.

Cortado für den Druck vorbereiten

Auch wenn Sie ausschließlich die Druckfunktion von Cortado Workplace nutzen wollen, müssen Sie beim ersten Start der App zunächst einen kostenlosen Account einrichten, dann haben Sie auch optionalen Zugriff auf ein Cloud-Volume mit zwei Gigabyte Speicher. Cortado unterstützt die Datenübernahme aus vielen Apps per "Öffnen in", alternativ lassen sich von Mac oder PC Dokumente über iTunes’ Dateifreigabe auf das iPhone bringen. Dazu kommen Daten aus der Cortado-Cloud.

Die Bestückung mit Dokumenten, die im lokalen Netzwerk oder unterwegs gedruckt werden sollen, ist demnach einfach gemacht. Cortado erlaubt die Einrichtung eines Druckers unterwegs oder im lokalen Netzwerk, eingerichtete Drucker kann sich die App "merken". Wählen Sie zunächst in der App "Lokales Laufwerk", und aktivieren Sie hier ein Dokument, das sich in Cortado Workplace befindet. Tippen Sie dann unten rechts das kleine Werkzeugkastensymbol an, die App öffnet das Tool-Fenster. Tippen Sie auf das kleine Druckersymbol.

Im Dialog sind unter "Bekannte Drucker" noch keine Ausgabegeräte zu finden, sie sind zuerst über "WLAN-Drucker verwalten" anzulegen, dann stehen sie zur Verfügung.

Drucker einrichten

Nachdem Sie "WLAN-Drucker verwalten" angetippt haben, stellt die App die Drucker dar in unserem Beispiel einen Netzwerkdrucker sowie den recht betagten USB-Printer Laserjet 1200, der am Router seinen Dienst tut. Auch an Mac oder PC angeschlossene Geräte, die Benutzern im Netzwerk über Druckerfreigabe zur Verfügung stehen, werden erkannt. Wird ein Drucker nicht angezeigt, da er sich im Netzwerk nicht "anmeldet", lässt er sich manuell über "Neuen Drucker anlegen" dennoch einrichten. Die meisten Drucker sind im Netzwerk jedoch automatisch angemeldet und werden von Cortado gefunden. Tippen Sie den Drucker an, den Sie nutzen wollen.

Cortado stellt im Konfigurationsfenster die zugehörigen Daten automatisch dar. Den Namen des Druckers können Sie ändern, zum Beispiel von "HP LaserJet 1200" in "Drucker Meyer KG". Tippen Sie dann auf "Druckertyp wählen", um den Treiber zu laden. Cortado präsentiert eine Liste mit Herstellern und deren unterstützten Druckern. Dank der Suchfunktion ist das Modell schnell gefunden und ausgewählt. Tippen Sie den Button "Sichern", der Drucker ist konfiguriert und steht bereit.

Drucken mit Cortado

Im eigenen lokalen Netzwerk, bei Freunden oder unterwegs in Firmen lassen sich so Drucker schnell einrichten und speichern, Cortado merkt sich die angelegten Ausgabegeräte. Um ein Dokument zu drucken, wählen Sie es aus, tippen auf das Werkzeugkastensymbol und wählen das Drucker-Icon. Unter "Bekannte Drucker" stellt Cortado jetzt eingerichtete Ausgabegeräte dar, tippen Sie den gewünschten Drucker einfach an. Die Cortado-Lösung ist allein für die Druckausgabe von iPhone-Dokumente klasse. Auch Dokumente, die Sie in anderen Apps vorliegen haben oder bearbeiten, lassen sich in fast allen Fällen drucken.

Viele Apps bieten die Option "Öffnen in", also die Übergabe eines Dokuments an eine andere App auf dem iPhone. Da sich auch Mail-Anhänge über "Öffnen in" an Cortado übergeben lassen, bietet sich eine weitere Option, wenn eine App die direkte Datenübergabe nicht unterstützt, das Versenden einer Datei per Mail aber erlaubt. In Cortado angekommen, lassen sich die Dateien optional sogar verschlüsseln.

Halten Sie dazu den Finger auf die Datei, und wählen Sie im Kontextmenü "Mehr", dann "Verschlüsseln". So sind die Dokumente sogar sicher aufbewahrt. (Macwelt/haf)