Android-Nonsens

Warnen Sie Ihre Kunden vor diesen Apps!

25.08.2010
Ein Android-Smartphone wird erst durch Apps so richtig nützlich. Doch aufgepasst: Es gibt auch viel Unsinn im Android Market. Vor diesen nutzlosen Android Apps sollten Sie Ihr Kunden warnen.

Ein Android-Smartphone wird erst durch Apps so richtig nützlich. Doch aufgepasst: Es gibt auch viel Unsinn im Android Market. Vor diesen nutzlosen Android Apps sollten Sie Ihr Kunden warnen:

Immer schön beweglich bleiben

Type N Walk ist kostenlos erhältlich. "Type N Walk ist eine neue und clevere Art Texte zu schreiben, während Sie gehen. Sie können mit dieser App beim Gehen und Schreiben sehen, was vor Ihnen liegt." Die App nutzt Ihre Android-Telefon-Kamera und legt darüber den von Ihnen geschriebenen Text.

Vorsicht: Auf diese Weise können Sie sicherlich gezielter in Baugruben fallen, während Sie Ihre Textnachricht tippen. Vor allem, wenn sich das Loch außerhalb des Kamera-Sichtbereichs befindet. Um den Effekt noch zu verstärken, wird die Kameraansicht quer gestellt.

FlightDeck-Artificial Horizon ist kostenlos und der Entwickler sagt von der App: "Da ich Privatflugzeuge fliege, habe ich dieses Tool als Alternativ-Horizont entwickelt. Es nutzt den eingebauten Orientierungssensor Ihres Android-Telefons, sodass Sie Höhen- und Neigungsinformationen in Echtzeit erhalten."
Vorsicht: Schön, wenn Sie schon immer einmal bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen wollten.

CarSafety ist kostenlos und der Entwickler verspricht: "Sollten Sie jemals an einem Autounfall beteiligt sein, dann wird der Alarm Ihres Telefons eingeschaltet. Wenn der Alarm nach 60 Sekunden nicht abgestellt wird, dann sendet CarSafety eine SMS mit Ihren GPS-Koordinaten und der Adresse des Unfalls an eine vorher definierte Nummer. Die Applikation funktioniert bei manchen Telefonmodellen nicht im ausgeschalteten Modus." Die App versucht aus dem Android-Beschleunigungsmesser herauszufinden, ob Sie in einem Autounfall verwickelt sind.
Vorsicht: Upps, jetzt ist mir mein Telefon vom Tisch in eine schlecht erreichbare Ecke gefallen und meine Familie glaubt nun ich wäre in einen Autounfall verwickelt und ruft die Polizei. Die App ist außerdem im Hintergrund aktiv und saugt dadurch den Akku leer.

Pocket Agent ist ebenfalls kostenlos erhältlich. "Der Pocket Agent kontaktiert für Sie Ihren Versicherungsberater, versendet Anfragen, zeigt Ihre Versicherungs-Informationen, sucht und ortet Hotels, Mietwagen, Notfallkontakte und vieles mehr!" Sie müssen sich online ein Passwort-geschütztes Benutzerkonto zulegen, um Anfragen zu versenden. Wenn Sie drei Mal ein falsches Passwort eintippen, dann wird die App für Sie gesperrt und Sie müssen eine kostenlose Telefonnummer zum Reaktivieren anrufen. Die Sperrung geschieht leider allzu häufig.
Vorsicht: Die App ist beinahe genauso praktisch wie…einfach den Versicherungsberater direkt anzurufen.

Zeitdiebe

My Perfect Egg Timer ist kostenlos erhältlich. "My perfect egg timer errechnet für Sie die exakte Kochzeit für Ihre Eier. Sie müssen lediglich den Ei-Durchmesser, die Ei-Temperatur und wie hart oder weich Sie das Ei kochen möchten eingeben. Die Applikation startet einen Ei-Timer, sobald Sie das Ei in kochendes Wasser geben. Kurz bevor das Ei fertig ist, werden Sie darüber informiert und sollten das Ei aus dem Wasser nehmen." Die App kann sogar Ihre GPS-Daten zur Höhenbestimmung nutzen, sodass der Effekt einer veränderten Siedetemperatur berücksichtigt wird.

Vorsicht: Wenn Sie wie besessen perfekt gekochte Eier brauchen und zugleich häufig Eier im Gebirge kochen, dann werden Sie vielleicht Freude an dieser App haben. Alle anderen könnten Ihre Zeit besser damit verbringen das Ei zu kochen anstatt den Durchmesser und die Ei-Temperatur zu bestimmen.

GTD Timer ist kostenlos erhältlich. "Sie werden leicht abgelenkt? Oder haben Sie eine lange Liste von Aufgaben und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Die Idee von Merlin Mann kann Ihnen helfen: Arbeiten Sie für zehn Minuten nur an einer einzigen Aufgabe bis zur Fertigstellung. Machen Sie dann eine zweiminütige Pause und tun Sie was auch immer sie möchten." Diese App setzt für Sie einen Alarm nach zehn und daraufhin einen Alarm nach zwei Minuten. Und noch beeindruckender ist, dass Sie diese Zeiten variieren können.
Vorsicht: Installieren Sie lieber eine ausgereifte Timer-App, wie MultiTimer, die das Gleiche und noch viel mehr kann.

Achtung, Kamera läuft!

Share Your Board ist kostenlos erhältlich. "Mit dieser Applikation können Sie alles an eine Tafel Geschriebene kopieren, weiterverarbeiten und mit anderen teilen. Speichern Sie jede Idee, die in einer Besprechung, einer Brain-Storming-Sitzung oder in der Klasse aufkommt." Mit dieser App können Sie die Weißwandtafel fotografieren und direkt aus der Besprechung verschicken.
Vorsicht: Alternativ können Sie den gleichen Effekt mit einer anderen genialen Erfindung machen. Nämlich Ihrem Android-Telefon und der darin integrierten Kamera. Vielleicht könnten Sie glauben, dass die Fähigkeit, die Bilder mit anderen zu teilen, neu sei. Diese Möglichkeit gibt es aber auch bei den normalen Kamera-Funktionen.

eScrap Free ist kostenlos und ermöglicht es "Dokumente mit Ihrer Telefon-Kamera einzuscannen. Funktionsumfang: Korrigieren Sie die Ausrichtung, den Kontrast und die Helligkeit. Teilen Sie Ihre Dokumente mit anderen Apps, wie Google Mail und Evernote. Beschränkung der kostenlosen Version: Sie können nur Bilder niedriger Auflösung machen." Die kostenlose Version ist, um genauer zu sein, auf "Scans" mit 800x600 Pixel beschränkt.

Vorsicht: Ja, es stimmt. Diese App kann weniger als Ihre eingebaute Telefon-Kamera mit der Kamera-App. In der Wirtschaft wird so etwas negative Wertsteigerung genannt. Auf Deutsch: schlimmer als Zeitverschwendung.

Apps fürs Business (eher nicht)

HowTask ist kostenlos erhältlich. "Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Aufgaben! Und Sie können E-Mails versenden!" HowTask ist eine Art von To-Do-App. Das denken wir jedenfalls. Sie können eine Aufgabe erstellen und ihr eine Gruppe und ein Datum zuordnen. Sie können die Aufgabe schließlich per E-Mail verschicken, sie bearbeiten und löschen. Und das ist der gesamte Funktionsumfang.
Vorsicht: Vielleicht sollten Sie als erste Aufgabe hineinschreiben, dass Sie schnellstens Thumbnail:eine bessere App, beispielsweise GTasks installieren. Und die zweite Aufgabe lautet sicherlich: Bild-ID:D146562einstalliere HowTask.

MyLetter-Handwritting on Phone ist ebenfalls kostenlos. "Nutzen Sie MyLetter zur Erzeugung handschriftlicher Briefe, Notizen, MMS etc. mit Ihrem persönlichen Stil."
Vorsicht: Gut, wenn der persönliche Stil unlesbar kindisch ist. Die Benutzeroberfläche ist schrecklich und der resultierende "Brief" eine Datei mit schlecht zusammengestellten, fast unleserlichen Wörtern. Warum nicht einen echten Brief schreiben, ihn abfotografieren und per E-Mail verschicken?

Business Cards ist kostenlos herunterladbar. "Nehmen Sie ein Bild einer Visitenkarte auf. Sortieren Sie diese nach Unternehmen und Personen. Schauen Sie sich die Visitenkarten an und zoomen Sie hinein. Suchen Sie nach bestimmten Karten. Senden Sie die Bilder per E-Mail an andere. Keine OCR."
Vorsicht: Sie könnten die eingebaute Kamera Ihres Android-Telefons nutzen, um den gleichen Effekt zu erreichen. Business Cards beherrscht auch kein OCR (Optical Character Recognition), sodass Sie den Text aus den Bildern nicht extrahieren können. Wenn Sie wirklich einen nützlichen Weg zum Verwalten Ihrer Visitenkarten wünschen, dann sollten Sie eher auf das kostenlose Google Goggles zurückgreifen. Google Goggles kann Texte von Visitenkarten herauslesen und die Informationen zu Ihren Kontakten hinzufügen.

Schönheit liegt im Auge des Android(en)

Skin Cleanser für 99 Cent verspricht laut Entwickler folgendes: "Die App nutzt eine bestimmte Tonfrequenz und gelbfarbenes Licht des Topaz-Edelsteins um dunkle Flecken, Sommersprossen und Akne-Narben auf Ihrer Haut zu reduzieren."
Vorsicht: Endlich eine vernünftige Alternative zu Seife und Wasser.

Acne Clear für 99 Cent verspricht laut Entwickler folgendes: "Die App nutzt eine bestimmte Tonfrequenz und blaufarbenes Licht des Lapis Lazuli-Edelsteins, das Ihre Haut reinigt und entgiftet."
Fazit: Das kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Probieren Sie besser Proactiv.

Baby ESP Trial ist als siebentägige Probierversion verfügbar. Mit dieser App können Sie "mitbekommen, wann Ihr Kind isst, schläft und pupst [Eats, Sleeps, Poops (ESP)]".
Vorsicht: Wirklich? Wenn Sie eine Android-App dafür benötigen, dann können Sie auch einfach einen Babysitter engagieren.

Beauty Weight Test ist kostenlos erhältlich. "Women’s Health ist Ihre Quelle für Gesundheitstipps, Fitnessaktivitäten und Gewichtsverlust … und Sie können auch den Baby-Blocker Test durchführen." Nun gut. Die App zeigt Ihnen ein Diagramm, das Ihrem Gewicht und Größe entspricht und zeigt Ihnen, ob Sie dick, dünn oder "ideal" sind.
Vorsicht: Wir sind uns nicht sicher, ob wir den "Baby-Blocker Test" verpasst haben oder was es bedeutet den Test zu bestehen.

Eye Brightener ist für 99 Cent herunterladbar. "Die App nutzt eine bestimmte Tonfrequenz und magentafarbenes Licht des Rosenquarz-Edelsteins, um dunkle Punkte und Schwellungen am Auge zu reduzieren."
Fazit: Wahrscheinlich besser als sich tatsächlich Steine über die Augen zu halten.

Was es sonst noch gibt

Facebook for Android ist kostenlos erhältlich. "Facebook for Android erleichtert es Ihnen mit anderen in Verbindung zu bleiben und mit Ihren Freunden Neuigkeiten auszutauschen. Sie können Ihren Status vom Startbildschirm ändern, Ihre News Feeds abrufen, die Pinnwand und Infos Ihrer Freunde durchstöbern, Fotos hochladen, Links teilen und Ihren Nachrichten-Posteingang einsehen."

Vorsicht: Die App kann weniger als die Browser-Version von Facebook. Darum einfach ein Lesezeichen für die Facebook-URL setzen.

Man Up! (Enhance Male Power) ist für 2 Euro erhältlich. Diese App-Liste wäre ohne eine App zur Aktivierung und Verbesserung Ihrer Männlichkeit nicht komplett. Einfach durch "das Hören einer speziellen Gehirnwelle" können Sie sich von "sexuellen Fehlfunktionen, die durch Stress hervorgerufen werden, befreien."
Vorsicht: Vielleicht verbringen Sie und Ihr Android-Smartphone auch einfach zu viel Zeit miteinander. (PC-Welt/haf)

Der Artikel stammt von Brent W. Hopkins, PC World.