Marken-Quiz

Warum heißt Fujitsu eigentlich Fujitsu?

02.09.2022 von Armin Weiler
Fragen Sie sich auch manchmal, wo die Ursprünge von Firmennamen liegen? Oft verbergen sich spannende Geschichten hinter den Namen der Unternehmen, mit denen wir tagtäglich zu tun haben.
Foto: Fujitsu

Die Herkunft von Firmen- und Markennamen haben oft eine interessante Geschichte. Wir haben für Sie Beispiele gesucht. Jede Woche gibt es nun einen Firmennamen zum Mitraten. Heute wollen wir von Ihnen wissen, warum Fujitsu eigentlich Fujitsu heißt. Wir geben ihnen drei Erklärungen, wie es zu dem Namen des IT-Konzerns kam:

  1. Fujitsu wurde 1935 als Hersteller von Telefonzubehör in Tokio gegründet. Damals hieß das Unternehmen noch Fuji Tsushinki Seizo. 1967 wurde der Name dann zu Fujitsu verkürzt. Der Name Fuji ist übrigens zusammengesetzt aus Furukawa und Jimensu, der japanischen Aussprache von Siemens. Die Muttergesellschaft von Fuji Tsushinki Seizo war nämlich ein Joint Venture dieser beiden Partner. Bereits in den 50er-Jahren wurden erste Rechenanlagen hergestellt.

  2. Fujitsu kommt von Fuji, dem höchsten Berg Japans und der japanischen Präposition tsu, die etwa mit "unter" oder "am Fuße von" übersetzt werden kann. Das Unternehmen hat den Ursprung in der 1908 gegründeten Drahtzieherei für Fahrradspeichen. Der Gründungsort Higashiyamakita etwa 30 Kilometer von dem Vulkan entfernt, ist längst im Großraum Tokio aufgegangen. 1954 fertigte Fujitsu das weltweit erste tragbare Kofferradio, welches anstelle der Röhrentechnologie mit platz- und gewichtssparenden Transistoren ausgestattet war.

  3. Fujitsu ist eine Stadt am Oberlauf des Fuji-Flusses (japanisch: "am Fuji-Fluss"). Er mündet in der Suruga-Bucht in den Pazifik. Die Nutzung der Wasserkraft und die Transportmöglichkeiten führten zu einer frühen Industrialisierung des Gebiets in der Präfektur Yamanashi. Das 1963 dort zur Produktion von elektronischen Bauteilen gegründete Unternehmen bekam den Namen Fujitsu Electronic Components. 1999 wurde das Joint Venture Fujitsu Siemens Computers (FSC) ins Leben gerufen. Siemens verkaufte 2009 seinen Anteil an Fujitsu. Daraus ging die heutige Fujitsu Technology Solutions (FTS) hervor.

Raten Sie mit! Die Lösung finden Sie auf der folgenden Seite.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 1!

Foto: Fujitsu

Schon in den Gründungsjahren gab es eine enge Verflechtung mit dem deutschen Siemens-Konzern. Nach dem Krieg wurden die Beziehungen 1952 wieder aufgenommen. So ist auch Antwort 3 nicht ganz falsch: 1999 wurde Fujitsu Siemens Computers gegründet. Das in Antwort 2 erwähnte Transistorradio wurde aber von Texas Instruments in den USA gebaut. Außer dass der Fuji der höchste Berg Japans ist, stimmt nichts in dieser Geschichte. Auch eine Stadt mit Namen Fujitsu gibt es nicht, den Fuji-Fluss hingegen schon. Er ist rund 130 Kilometer lang und mündet in der Nähe der Stadt Fuji in den Pazifik.Mit Material von Wikipedia

Marken-Quiz: Wie kam es zu den Firmennamen?
Warum heißt Panasonic eigentlich Panasonic?
Warum heißt Varta eigentlich Varta?
Warum heißt Xerox eigentlich Xerox?
Warum heißt Fritzbox eigentlich Fritzbox?
Warum heißt Toshiba eigentlich Toshiba?
Warum heißt Amazon eigentlich Amazon?
Warum heißt Google eigentlich Google?
Warum heißt eBay eigentlich eBay?
Warum heißt Oki eigentlich Oki?
Warum heißt CeBIT eigentlich CeBIT?
Warum heißt Canon eigentlich Canon?
Warum heißt Cherry eigentlich Cherry?
Warum heißt Samsung eigentlich Samsung?
Warum heißt Bechtle eigentlich Bechtle?
Warum heißt Motorola eigentlich Motorola?
Warum heißt Sharp eigentlich Sharp?
Warum heißt Ingram eigentlich Ingram?
Warum heißt LG eigentlich LG?
Warum heißt Kyocera eigentlich Kyocera?
Warum heißt Adobe eigentlich Adobe?
Warum heißt Acer eigentlich Acer?
Warum heißt Also eigentlich Also?
Warum heißt Fujitsu eigentlich Fujitsu?
Warum heißt Corel eigentlich Corel?
Warum heißt Brother eigentlich Brother?
Warum heißt Epson eigentlich Epson?
Warum heißt Lexmark eigentlich Lexmark?
Warum heißt BenQ eigentlich BenQ?
Warum heißt Belkin eigentlich Belkin?