Umfrage von Informatica

Warum Kunden auf Cloud Computing stehen

11.07.2011 von Ronald Wiltscheck
Eine im Auftrag des Systemintegrators Informatica von LM Research im April 2011 durchgeführte Umfrage unter 1.500 deutschen CIOs und CTOs hat ergeben, dass trotz der andauernden Diskussionen über die möglichen Risiken von Cloud Computing 93 Prozent der Unternehmen in Deutschland glauben, dass diese Technologie einen Schlüssel zum Erfolg bietet.

Eine im Auftrag des Systemintegrators Informatica von LM Research im April 2011 durchgeführte Umfrage unter 1.500 deutschen CIOs und CTOs hat ergeben, dass trotz der andauernden Diskussionen über die möglichen Risiken von Cloud Computing 93 Prozent der Unternehmen in Deutschland glauben, dass diese Technologie einen Schlüssel zum Erfolg bietet. Deutsche Firmen vertreten die Ansicht, dass sie Einsatz von Cloud Computing-Technologien die Fähigkeit zu verlieren, neue Chancen wirtschaftlich zu nutzen und mit den Veränderungen in der Branche Schritt halten zu können. Zudem sehen deutsche Unternehmer die Gefahr, durch IT-Zwänge an Wachstums-Chancen gehindert zu werden.

Als wichtigsten Grund für die Einsatz von Cloud Computing haben die Befragten den schnelleren Zugriff auf neue Technologien genannt: 87 Prozent von ihnen wollen auf diese einfachere Weise ihre Geschäftssoftware nutzen, um ihren Wettbewerbsvorsprung zu halten.

Die Fähigkeit, Kosten zu reduzieren, steht bei Unternehmen aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung nach wie vor ganz oben auf der Agenda, das sagen immerhin 98 Prozent der im Auftrag von Informatica interviewten CIOs und CTOs. Über zwei Drittel von ihnen (67 Prozent) nannten größere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit als Hauptargument für die Entwicklung von Cloud-Strategien

Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (62 Prozent) ist der festen Überzeugung, dass die Verlagerung ihrer IT in die Cloud ihnen helfen wird, eine technologische Plattform zu erschaffen, die kreativere Services unterstützen wird

Während die Mehrzahl der Unternehmen ganz sicher vorhat, Cloud-Technologie zu implementieren, spiegeln die Angaben über die geplanten Ausgaben wider, wie jung der Markt noch ist. So waren sich 38 Prozent der angerufenen Manager noch unschlüssig, wie viel sie in die Technologie investieren werden.

Cloud Computing ist immer noch in einem frühen Entwicklungsstadium und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es für Technologie-Anbieter und IT-Dienstleister nach wie vor notwendig ist, Kunden aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand Unterstützung anzubieten, damit ihr Vertrauen in die Cloud-Technologien gestärkt wird und sie mit Zuversicht langfristige Cloud-Strategien aufbauen können.

Die Studie zielte nicht nur darauf ab, festzustellen, wie weit die Cloud-Technologie bereits etabliert ist, sondern ging auch der Frage nach, was CIOs und CTOs bei der Auswahl und Implementierung neuer Technologie-Services motiviert. Die Untersuchung ergab, dass Vertrauen für 71 Prozent der Befragten bei der Investition in neue Technologien die höchste Priorität hatte.

Warum die Cloud-Akzeptanz wächst

Juan Carlos Soto, Senior Vice President und General Manager der Informatica Business Units B2B Data Exchange und Cloud Data Integration sagte: "Diese Ergebnisse unterstreichen die rasche Akzeptanz der Cloud-Technologie, die wir beobachten können. Eine wachsende Zahl von Unternehmen erkennt, dass die Vorteile der Cloud nicht nur in der Geschäftsproduktivität, Kosteneinsparungen sowie Innovation bestehen, sondern dass sie ihnen dabei hilft, agiler zu werden und sich besser im Wettbewerb zu behaupten.

Aber um die Vorteile auch richtig nutzen zu können, müssen Privatunternehmen und die öffentliche Hand jetzt die richtigen Schritte unternehmen und klare Strategien festlegen, die definieren, wie diese Technologie optimal in die bestehenden Investitionen passt und wie sie ihre IT-Ausgaben in der Zukunft beeinflussen.

Ein hybrides Model, das Cloud- und standortgebundene Technologie kombiniert, bietet das Beste aus den beiden Welten. Unternehmen können damit schnell von der Innovation durch die Cloud profitieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Datenfragmentierung zwischen dem IT-System in der Cloud und dem am Firmenstandort den Erfolg nicht beeinträchtigt. Der erste Schritt dahin ist es, einen klaren Integrationsplan aufzusetzen", so Soto weiter.

"Es ist nicht überraschend, dass Vertrauen eine entscheidende Rolle spielt, wenn Unternehmen in neue Services investieren - denn es geht um wichtige, langfristige Entscheidungen, die man nicht auf die leichte Schultern nehmen kann", erklärt Soto. "Diese Studie stellt die Notwendigkeit heraus, Vertrauen in neue Technologien zu etablieren und zu fördern, sowie Unternehmen dabei zu helfen, neue IT-Strategien zu definieren und zu implementieren, um die die Vorteile der Innovationen voll auszuschöpfen.

Die Cloud hat einen grundsätzlichen Wandel bei der traditionellen Funktionsweise der IT bewirkt und stellt für viele Unternehmen die Reise in ein unbekanntes Territorium dar. Dies gibt Technologie-Anbietern die Möglichkeit, ihre Kunden bei diesem Übergang auf eine transparente Art und Weise zu führen, die Zuversicht und Vertrauen schafft", meint der Informatica-Manager. (rw)