Infos aus dem Web analysieren

Was denkt mein Kunde über mich?

10.12.2010
Das Internet ist voller Kommentare zu Produkten, Personen und Firmen. Ein Analyse-Tool sammelt Äußerungen zu definierten Themen.
Rechtzeitig reagieren: Es ist nie verkehrt zu wissen, was die Endverbraucher über die eigenen Produkte oder die eigene Firma denken.
Foto: Christian Toepfer

Das Internet ist voller Kommentare zu Produkten, Personen und Firmen. Speziell in der Welt der Blogs, Foren und sozialen Netzwerken entstehen in jeder Minute Tausende neuer Einträge von Privatpersonen. Für Handelsunternehmen sollen diese Veröffentlichungen künftig nicht mehr länger ein unstrukturiertes Bündel an Informationen sein.

Denn IBM bietet zusammen mit dem Institut für Handelsforschung (IfH) zwei Services an, die die im Internet geäußerten persönlichen Kommentare sammeln und einer branchen- oder unternehmensbezogenen Analyse unterziehen. Für die Erstellung werden die Meinungen systematisch analysiert und ausgewertet. Technische Basis hierfür ist die IBM-Software "Cognos".

Der erste Service namens "Social Media Handelsscanner" bietet nach Angaben des IfH einen schnellen Überblick über das, was die Branche und ihre Kunden online ganz allgemein beschäftigt. Der zweite Service bietet dagegen eine gezielte Analyse über das, was Kunden auf sozialen Plattformen über ein spezifisches Unternehmen schreiben.

Die Auswertungen sollen für den Groß- und mittelständischen Kunden eine ungeheure Zeitersparnis bedeuten. Er muss nun nicht mehr selbst die unzähligen sozialen Netzwerke nach für ihn relevanten Informationen durchforsten. Dadurch kann er früher seine Aktivitäten anpassen, falls dies nötig sein sollte.

Das IfH gibt den "Social Media Handelsscanner" viermal im Jahr heraus. (tö)

Farben in Online-Shops
Schwarz: steht für machtvolle und edle Produkte; findet sich oft bei Luxusartikeln
Gelb: wirkt optimistisch und jugendlich; wird oft benutzt, um die Aufmerksamkeit iun Schaufenstern zu erhöhen
Rot: steht für Energie und erhöht den Herzschlag; vermittelt Gefühl von Eile; wird oft für Ausverkäufe und befristete Sonderaktionen verwendet
Blau: vermittelt Vertrauen und Sicherheit; wird oft im Finanzsektor von Banken und Versicherungen benutzt
Grün: steht für Wohlstand und Reichtum; lädt am ehesten zum Verweilen in Online-Shops ein
Orange: wirkt aggressiv; fordert den Interessenten zum Handeln auf (kaufen, bestellen, verkaufen)
Pink: steht für die romantische und weibliche Seite; wirkt besonders bei Online-Shops für Frauen und Mädchen
Lila: wirkt beruhigend; taucht oft in Zusammenhang mit Kosmetik-Produkten auf