Meinungen aus dem Leserforum

"Was Microsoft tut, ist ein klarer Fall von Erpressung"

24.10.2012
Windows Server 2012 und Apple waren zuletzt die beherrschenden Themen unserer Leser im CP forum. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Auch einer Firma Microsoft kann man klarmachen, dass man sich nicht alles diktieren lassen wird."
Foto:

Zum Thema "Windows Server 2012 – ohne Cloud wird's teurer"

Ein klarer Fall von Erpressung durch Microsoft
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten. Denn was ich in der ChannelPartner-Ausgabe 19/12 auf Seite 30 lesen musste (siehe auch hier), ist ein klarer Fall von Erpressung. Da versucht Microsoft in der Tat, die Käufer zu zwingen, Services in die Cloud zu verlegen. Wenn sie das nicht wollen, haben die geneigten Kunden für lokale Services saftige Aufpreise zu bezahlen. Das ist an Chuzpe nur noch schwer zu toppen."
Autor: CP_forist

Still sein hilft niemandem
"Ich hoffe, dass schon genug Partner realisiert haben, was man da mit uns treibt, und genug Partner bereit sind, dies gegenüber Microsoft kundzutun. Wenn ich gegenüber meinen Kunden die Entscheidung treffe, ein Produkt nicht mehr zu liefern, weil ich zum Beispiel nicht mehr genug daran verdiene, die Kunden aber dieses Produkt wünschen, dann werden sie sich von mir abwenden und so lange suchen, bis sie das gefunden haben, was sie wollen. Vielleicht sind sie sogar bereit, einen Kompromiss einzugehen, aber sehr wahrscheinlich bei einem anderen Lieferanten.
Auch einer Firma Microsoft kann man klarmachen, dass man sich nicht alles diktieren lassen wird. Ob es etwas ändert, werden wir sehen. Aber still sein und heimlich trauern bringt niemanden dazu, etwas zu überdenken und vielleicht auch zu ändern. Also Mund auf und nicht den Kopf in den Sand stecken!"
Autor: cglados
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Zum Thema "EU verdächtigt Apple der Kundentäuschung"

Unwissenheit allerorten
"Es ist schon schlimm, wenn Justiziare nicht einmal die Gesetze kennen. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf die Garantie. Das Ding heißt Gewährleistung, und die wird vom Händler gegeben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung nach Regeln des Garantiegebers, die auch den gesetzlichen Regeln des Landes entsprechen muss, in dem der Garantiegeber seinen Sitz hat. Also hat man da erst mal die Gesetze der Vereinigten Amerikanischen 'Emirate' zu befragen."
Autor: HUKoether

Das Gesetz wird ignoriert
"Leider kümmert die gesetzliche Bestimmung bei Apple niemanden. Wir hatten einen speziellen Fall, in dem ein Mikro innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist defekt war. Nach mehrmaligem Nachfragen, bei dem wir verschiedene Aussagen bekommen haben, wurde uns angeboten, den Fall 'Please Change DOP' zu beantragen und danach noch einmal den Apple-Service zu kontaktieren. Am Ende der Mail stand 'Viel Glück'. Bei dem folgenden Telefonat mit dem Apple-Service wurde uns dann wieder mitgeteilt, das wir keinen Anspruch haben."
Autor: NHD
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Zum Thema "Typische Maßnahmen bei Retailern"

Woher Schmieren, Absprachen, Knebelverträge
"Dass sich Großflächenmärkte – nicht nur Media Markt – ihre besten Verkaufsflächen sehr gut bezahlen lassen, ist gängige Praxis – eine Variante des 'Schmierens'. Dass Märkte sich gegenseitig besuchen, um gerade bei gleichen Produktmodellen Preise anzugleichen, dürfte auch nicht neu sein. Man nennt das 'Preisabsprache'. Dass in vielen Märkten 'Promotoren' eingesetzt werden, die einen Großteil einer Abteilung leiten und die hauseigenen Angestellten zu Rackjobbern degradieren, durfte sich doch auch herumgesprochen haben. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass diese Vorgehensweise zu einer zunehmenden Beliebtheit bei Märkten führt, wodurch darauf spezialisierte Agenturen wie Pilze aus dem Boden schießen. Die Knebelverträge, mit denen sich diese kleinen Gewerbetreibenden konfrontiert sehen, die sie oft aus Mangel an Alternativen auf dem Arbeitsmarkt annehmen müssen, ist etwas für die Staatsanwaltschaft. Schaut mal auch zu Karstadt, Kaufhof oder Saturn – und Ihr werdet fündig."
Autor: AntiLeiharbeit

--> zum ChannelPartner-Forum

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."