Nach Bell-Micro-Übernahme

Watt wird EMEA-Chef von Avnet Technology Solutions

09.07.2010
Graeme Watt, bisher Präsident Worldwide Distribution Bell Microproducts (Bell Micro) ist nach erfolgtem Abschluss der Übernahme zum neuen Präsident von Avnet Technology Solutions (ATS) EMEA ernannt worden.

Graeme Watt, bisher Präsident Worldwide Distribution Bell Microproducts (Bell Micro) ist nach erfolgtem Abschluss der Übernahme zum neuen Präsident von Avnet Technology Solutions (ATS) EMEA ernannt worden. Er berichtet direkt an ATS-Global-Chef Phil Gallagher.

In seiner Eigenschaft als neuer EMEA-Chef ist Watt ab sofort für die strategische Ausrichtung und profitables Wachstum des Distributionsgeschäfts für Value-Added-IT-Lösungen in Europa, Nahost und Afrika verantwortlich. Sein Vorgänger Dick Borsboom, der ATS EMEA mehr als drei Jahre lang leitete, wird Watt beim Übergang unterstützen und sich danach vornehmlich auf die Geschäfte in der Türkei, in Nahost und Afrika konzentrieren.

Watt blickt auf 20 Jahre Distributionserfahrung zurück und kam im April 2004 als Präsident von Bell Microproducts Europe zu Bell Micro. Zuvor war er Präsident von Tech Data EMEA (eine CP-Spur findet sich hier). Im Mai 2008 wurde er Präsident des Bereichs Worldwide Distribution und war somit für die Ertragssteigerung der Unternehmen in allen Regionen verantwortlich. Bell Micro ist vor allem als Storage-Distributor bekannt und hat 2008 die 75-Millionste Festplatte ausgeliefert.

"Graeme Watt verfügt über die nötige Leidenschaft und Vision, um Avnet Technology Solutions, EMEA, in eine erfolgreiche und spannende Zukunft als führendes Distributionsunternehmen für Value-Added-Technologie-Lösungen zu führen", so Gallagher.

Graeme Watt war lange Zeit bei Computer 2000 bzw. Tech Data und bis 2004 sogar EMEA-Präsident des Unternehmens.

"Er besitzt umfassende Kenntnisse der Technologie-Branche und blickt auf eine

Erfolgsgeschichte zurück, was ihn meines Erachtens zur idealen Besetzung dieser Position macht. Durch die Übernahme von Bell Micro konnten wir im gesamten Unternehmen viele talentierte Mitarbeiter für unser Team gewinnen. Wir planen den Ausbau der Kapazitäten beider Unternehmen, um marktführende Technologie-Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, die durch ein erfahrenes und sachkundiges Team bereitgestellt werden, das sich voll und ganz für ein schnelleres Wachstum unserer Kunden und Lieferanten einsetzt", ergänzte der weltweite ATS-Chef.

Den Weg zu seinem vorherigen Arbeitgeber Tech Data fand Watt 1988 über den britischen Distributor First Software, der erst zu Frontline Distribution, später Teil von Computer 2000 wurde. C2 ist schließlich von Tech Data übernommen worden.

Avnet Technology Solutions gilt als einer der führenden Value-Added-Distributoren und ist unter anderem durch Übernahmen wie die von Raab Karcher Elektronik groß geworden. Ein wichtiger Bereich ist die Distribution von Unternehmenslösungen (Enterprise Solutions) von HP und IBM.

Darüber hinaus ist ATS auch Exklusivdistributor des japanischen Monitorherstellers Eizo, ein Geschäftsbereich, den Deutschlandchef Gerhard Hundt EMEA-weit leitet. Hundt hat Anfang des Jahres angekündigt, sich von seinen Ämtern trennen zu wollen, wartet aber noch auf einen geeigneten Nachfolger.

Mit einem Umsatz von 7,04 Milliarden Dollar ist ATS allerdings der kleinere Geschäftsbereich von Avnet Inc. Den größeren Anteil am Gesamtumsatz von 16,23 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2009 hat Avnet Electronics Marketing (AEM), einer der führenden Distributoren von elektronischen Komponenten, eingebracht. (kh)