Webwasher: neues Vertriebsmodell ein voller Erfolg

21.08.2003
Etwa ein Jahr ist es her, dass die Webwasher AG damit begonnen hat, ihren Vertrieb von direkt auf indirekt umzustellen. Nun zeigt sich der Anbieter von Webfilter-Software mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. "Mehrere Monate früher als geplant konnten wir den Anteil des indirekten Vertriebs über den Channel auf annähernd 100 Prozent ausbauen", freut sich Jobst Heinemann, Vorstand und Executive Vice President Sales Marketing. "Bis auf einige wenige Lizenzverlängerungen bestehender Verträge mit weltweit agierenden Großkunden wurden alle Neukundenabschlüsse über unsere Vertriebspartner abgewickelt", so Heinemann weiter. Das Webwasher-Partnerprogramm umfasst vier Stufen: Select-Partner, Premium-Partner, Elite-Partner und Value Added Distributor. VADs sind Azlan, Entrada und Icon Systems, während zu den Elite-Partnern mit überregionaler oder europaweiter Aufstellung und hohem Umsatzversprechen CC Compunet, Morse und seit kurzem auch Integralis gehören. Premium-Partner müssen ebenfalls ein -- allerdings nicht so hohes -- Commitment abgeben, während dies für die (kleineren) Select-Partner nicht nötig ist. Das neue Vertriebsmodell ist nach Angaben von Heinemann und Willi Inderst, Director Indirect Sales Zentraleuropa bei Webwasher, ein voller Erfolg. Im Fokus liege jetzt -- neben der Akquise weiterer Select-Partner -- die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern. Ihnen biete man neben Schulungen ihrer Mitarbeiter seit kurzem mit dem "Risk Analyzer" auch ein Tool an, mit dem sie bei ihren Kunden Sicherheitsanalysen durchführen können. "Damit unterstützen wir unsere Partner, sodass ihr Geschäft zum Laufen kommt", so Inderst gegenüber ComputerPartner. (afi)

Etwa ein Jahr ist es her, dass die Webwasher AG damit begonnen hat, ihren Vertrieb von direkt auf indirekt umzustellen. Nun zeigt sich der Anbieter von Webfilter-Software mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. "Mehrere Monate früher als geplant konnten wir den Anteil des indirekten Vertriebs über den Channel auf annähernd 100 Prozent ausbauen", freut sich Jobst Heinemann, Vorstand und Executive Vice President Sales Marketing. "Bis auf einige wenige Lizenzverlängerungen bestehender Verträge mit weltweit agierenden Großkunden wurden alle Neukundenabschlüsse über unsere Vertriebspartner abgewickelt", so Heinemann weiter. Das Webwasher-Partnerprogramm umfasst vier Stufen: Select-Partner, Premium-Partner, Elite-Partner und Value Added Distributor. VADs sind Azlan, Entrada und Icon Systems, während zu den Elite-Partnern mit überregionaler oder europaweiter Aufstellung und hohem Umsatzversprechen CC Compunet, Morse und seit kurzem auch Integralis gehören. Premium-Partner müssen ebenfalls ein -- allerdings nicht so hohes -- Commitment abgeben, während dies für die (kleineren) Select-Partner nicht nötig ist. Das neue Vertriebsmodell ist nach Angaben von Heinemann und Willi Inderst, Director Indirect Sales Zentraleuropa bei Webwasher, ein voller Erfolg. Im Fokus liege jetzt -- neben der Akquise weiterer Select-Partner -- die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern. Ihnen biete man neben Schulungen ihrer Mitarbeiter seit kurzem mit dem "Risk Analyzer" auch ein Tool an, mit dem sie bei ihren Kunden Sicherheitsanalysen durchführen können. "Damit unterstützen wir unsere Partner, sodass ihr Geschäft zum Laufen kommt", so Inderst gegenüber ComputerPartner. (afi)