Mobile-Business- und Ruggedized-Computer

Weitere Latitude-Varianten von Dell

13.10.2014 von Arnd Westerdorf
Zu den neuen Latitude-Notebooks von Dell gehören ein Outdoor-Notebook und ein Zwei-in-einem-Gerät. Hier betont der Hersteller bestimmte Eigenschaften und Funktionen.

Dell erweitert in diesem Jahr erneut seine Produktlinie Latitude. Nachdem das Unternehmen im Frühjahr seine mobile Geräteserie um Outdoor-Modelle ergänzt hat, kommen nun das robuste Notebook Latitude 14 Rugged, das Zwei-in-einem-Gerät Latitude 13 7000 sowie Latitude-Notebooks der 5000-Serie auf den Markt.

Dell Latitude Produktfamilie: Neue Gerätemodelle erweitern die Serie nach allen Seiten.
Foto: Dell

Jüngste Ergänzung seiner Outdoor-Notebooks ist das Dell Latitude 14 Rugged. Laut Dell Deutschland soll es eine besondere Haltbarkeit unter extremen Einsatzbedingungen aufweisen und mit dem speziellen Thermomanagement namens Quad Cool selbst bei hohen Außentemperaturen gut funktionieren. Außerdem soll sich das 14 Zoll beziehungsweise 36 Zentimeter große Display auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut ablesen, und die standardmäßig eingebauten Touch-Funktionen mit Handschuhen bedienen lassen. Der Hersteller betont bei der integrierten Tastatur die anpassbare RGB-Hintergrundbeleuchtung (Rot-Grün-Blau) und den Stealth-Modus, bei dem in Gefahrensituationen sämtliche Funkverbindungen unterbrochen und alle Lichter ausgeschaltet werden.

Außerdem ist mit dem neuen Modell Dell Latitude 13 7000 eine Gerätekombination aus Business-Ultrabook und abnehmbarem Tablet erhältlich. Es hat ein 13,3 Zoll bzw. 34 cm großes Display und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Das Convertible bietet mit der vom Betriebssystem Microsoft Windows 8 bekannten Spezifikation „Instant Go“ die Möglichkeit, das Gerät sofort aus dem Schlafmodus herauszuholen. Diese Funktion sei bislang meist Smartphones und traditionellen Tablets vorbehalten geblieben, unterstreicht Dell Deutschland. Die besondere Ausstattung des Gerätes runden die Zubehörsuite Dell Mobile Office aus Tragetasche, Hülle, Stromadapter und Universal-Dongle ab.

Dell Latitude 13 7000: Inklusive Funktion "Instant Go" und Zubehör "Dell Mobile Office".
Foto: Dell

Auch das neue Business-Notebook Latitude 12 der Serie 5000-Serie ist eher für drinnen gedacht. Gegenüber seinen Vorgängermodellen soll es um 20 Prozent dünner sein und dennoch durch verbesserte Materialien länger halten. Das neue Gerät schließt an die ebenfalls aus der Serie 5000 stammenden Latitude 14 und 15 sowie an die Latitude-E-Familie an, so dass es auch mit vorhandenen Peripheriegeräten wie etwa Dockingstationen oder Port-Replikatoren genutzt werden kann.

Nach Angaben des Herstellers sollen die Dell Latitude-5000-Serie und das Dell Latitude 14 Rugged hier zu Lande bereits verfügbar sein. Das Dell Latitude 13 7000 soll ab Mitte Oktober weltweit auf den Markt kommen. Die preisliche Stichprobe beim Informationsportal IT-Scope verzeichnet beim 14er-Ruggedized-Notebook Händlereinkaufspreise von rund 2.624 bis 2.862 Euro netto. (rw)

Über folgende Produkte haben wir berichtet
Bintec stattet VPN-Router mit VDSL-Lizenz aus
Hersteller Bintec Elmeg ergänzt das Portfolio seiner professionellen VPN-Router um die Geräte Bintec RS353jv, RS353jwv und RS353jv-4G. Diese enthalten bereits eine vorteilhafte VDSL-Lizenz ab Werk.
PNY launcht mobile Ladegeräte
PNY präsentiert mit seiner neuen T-Serie mobile Ladegeräte. Bei den neuen Powerpacks hebt der Hersteller das Design, Gewicht und Preis-/Leistungsverhältnis hervor.
Ladestation für bis zu acht mobile Endgeräte
Dank OctoFire soll es zukünftig möglich sein, bis zu acht mobile Endgeräte an einer einzigen Ladestation aufzuladen.
Faxlösung von Ferrari für Mittelstand
Ferrari Electronic hat just eine Jubiläumsaktion gestartet : Die Faxlösung OfficeMaster „Light“ Sonderedition wird im Rahmen von „25 Jahre Ferrari electronic Computerfaxkarte“ eingeführt und gilt bis Ende März 2015.
Erweiterte Collaboration-Lösung
Kindermann präsentiert mit dem Collaboration-Gateway WePresent WiPG-2000 einen Nachfolger für die Gerätemodelle WiPG-1000 und WiPG-1500. Er hat einige neue Funktionen.
Autolackierung fürs iPhone 5
Laut Anbieter Arktis.de handelt es sich bei dem Nitro-Case um eine iPhone-5/5s-Schutzhülle mit echter Auto-Effektlack-Lackierung. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man auf diese Hülle blickt, ändert sich die Farbe.
Externe und via WLAN angebundene SSD
Toshiba Europe kündigt mit der Canvio AeroMobile eine neue externe Wireless-SSD an. Sie soll die Vorteile einer portablen Storage-Lösung mit der Robustheit und Performance einer SSD verknüpfen.
Das iPhone 6 in Gold
Pünktlich zum Start der neuen iPhone-Generation bringt nun die englische Firma Goldgenie das wahre Apple-Kultsymbol auf den Markt: Das iPhone 6 in Gold.
Kurzdistanz-Projektoren für den Bildungsbereich
Mit den beiden Kurzdistanzprojektoren DX881ST und DW882ST erweitert Vivitek seine Beamer-Palette. Die beiden Geräte sind speziell für den Einsatz in Schulen und Bildungseinrichtungen konzipiert.
Hunde mit GPS orten
Wer einen Hund mit übermäßigem Freiheitsdrang besitzt oder häufiger auf die Jagd geht, sollte einen Blick auf das neue Ortungssystem von Garmin werfen.
Super-8-Filme digitalisieren
Wer seine alten Super-8-Filme digitalisieren und auf DVD oder Festplatte speichern will, kann sie abfilmen, einen Dienstleister beauftragen - oder sich einen Scanner anschaffen.
Logitech launcht Smartphone-Halter fürs Auto
Logitech bietet mit seinen Zubehörprodukten +drive und +trip zwei Halterungen für Smartphones in Autos an. Diese sollen gleichzeitig schick und praktisch sein.
Eine Alternative zur klassischen Lupe
Wer aus beruflichen Gründen öfter mal zur Lupe greifen muss, Probleme mit der Sehkraft hat oder sich einfach nicht mit klassischen Lupen anfreunden kann, der sollte einen Blick auf die Digitale Lesehilfe von reflecta werfen.
Weitere Latitude-Varianten von Dell
Zu den neuen Latitude-Notebooks von Dell gehören ein Outdoor-Notebook und ein Zwei-in-einem-Gerät. Hier betont der Hersteller bestimmte Eigenschaften und Funktionen.
Panomera-Varianten von Dallmeier für Videoüberwachung
Die neue Panomera-Varianten von Dallmeiers Video-Überwachungs-Anlagen eignen sich auch für schlecht ausgeleuchtete Bereiche.