Witsview

Weltmarkt für LCD-Panels wächst um 52 Prozent

17.03.2008
Normalerweise ist der Februar mit Abstand der schlechteste Monat für die LCD-Panel-Industrie. Aber mit 33,2 Millionen größeren Panels war im Februar 2008 nur ein Mini-Einbruch von 0,7 Prozent im Vergleich zum Januar.

Normalerweise ist der Februar mit Abstand der schlechteste Monat für die LCD-Panel-Industrie. Aber mit 33,2 Millionen größeren Panels war im Februar 2008 nur ein Mini-Einbruch von 0,7 Prozent im Vergleich zum Januar.

Übers Jahr gesehen hat der LCD-Panel-Weltmarkt sogar um über 52 Prozent zugelegt, sagen die Analysten von Witsview. Weniger Arbeitstage zu Chinesisch Neujahr und sinkende Preise haben kaum Auswirkungen auf die Panel-Industrie gehabt.

LCD-Panel-Markt im Februar 2008 (in 1.000, Witsview)

Anwendung

Januar 2008

Februar 2008

Monatsvergleich

TV

7.835

7.596

-3,1%

Notebooks

10.274

9.910

-3,5%

Monitore

15.332

15.687

+2,3%

Gesamtmarkt

33.441

33.193

-0,7%

Die Gesamtfläche an großen Panels ist wegen der starken Nachfrage nach LCD-TV-Panels mit Bilddiagonalen ab 30 Zoll im Monatsvergleich nur um 0,9 Prozent auf 5,32 Millionen qm geschrumpft.

Witsview geht davon aus, dass sich Markt im März und April 2008 deutlich erholen wird und es in der zweiten Jahreshälfte zu neuen Engpässen kommen werde. Ähnlich hatte sich auch Glassubstrat-Lieferant Corning geäußert, der warnte, dass die Kapazitäten in der zweiten Jahreshälfte mehr als ausgeschöpft sein werden.

Preislich soll Ende März 2008 der Wendepunkt kommen, da Einkäufer und Lieferanten dann neue Bedingungen aushandeln werden. Die erhöhte Nachfrage nach LCD-TVs zur Fußball-EM und den Olympischen Spielen in Beijing (Peking) wird nach Einschätzung vieler Marktbeobachter unweigerlich mindestens zu einem Abklingen des Preisverfalls in dem Segment führen.

Monitor-Panels sind die einzigen, die im Februar sogar leichtes Wachstum aufweisen konnten, da die Panel-Hersteller ein Interesse daran haben, bestimmte Größen in den Markt zu pushen.

Experten in Deutschland gehen davon aus, dass bei Monitoren kaum noch Luft für Preisnachlässe sind und sich im zweiten oder dritten Quartal 2008 das Spiel vom Vorjahr wiederholen könnte, als nach ewiger Talfahrt die Preise für bestimmte Monitor-Größen sich plötzlich verteuerten. (kh)