Gartner-Analyse

Wer ist der beste Outsourcer?

27.08.2014 von Ronald Wiltscheck
Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat für das IT-Segment „End-User-Outsourcing-Services“ seinen berühmten „magischen“ Quadranten veröffentlicht.

Darin sind all die Anbieter ("Marktführer") rechts oben platziert, die ihre Absichten möglichst vollständig realisiert haben ("completeness of vision") und ("ability to execute"). Im Marktsegment "End-User-Outsourcing-Services" hat sich im Europa weiten Vergleich Fujitsu gemeinsam mit HP, IBM, Atos und T-Systems als der führende Outsourcer etabliert.

  1. Gartner Magic Quadrant End-User-Outsourcing-Services: Im rechten oberen Eck versammeln sich die Marktführer, die die ihre Absichten möglichst vollständig realisiert haben ("completeness of vision") und ("ability to execute").
    Foto: Gartner

In der Detailauswertung von Gartner hat Fujitsu insbesondere hinsichtlich der Technologiekompetenz überzeugt - einschließlich der Fähigkeit, diese in entsprechende Services umzusetzen. So offeriert Fujitsu Endkunden beispielswiese ein breites Portfolio an Managed Mobility Services. Außerdem betrachtet sich das Unternehmen als relativ weit fortgeschritten, was die Cloud-basierte Automatisierung von Enterprise Mobility Management-Lösungen betrifft.

Mit Fujitsu/PFU in der Wüste Abu Dhabis 2014

Zu den Einwohnern des Emirats Abu Dhabi gehören auch Kamele. Das Verkehrsschild ist nicht nur für Touristen aufgestellt,...

... die gibt es hier wirklich am Wegesrand.

Auf dem Weg zur Abendveranstaltung in der Wüste geht es erst einmal über die Autobahn.

Carsten Knoll (Dicom Spigraph) freut sich schon auf den Ritt mit dem Jeep durch die Sanddünen.

Und Carsten Knoll wird nicht enttäuscht: Der Ritt ist wirklich wild!

Sand, wohin man auch blickt.

Ein Jeep hat sich festgefahren, wahrscheinlich sind (ge)wichtige Händler an Bord.

Josephine Bollmann und Stefan Hallsten (Opto Sweden) genießen die Abendsonne.

Bei dieser charmanten Gesellschaft durch Martina Kern (Ingram Micro) und Susanne Dieterle (Bechtle) hat Tobias Witt (Systeam) gut lachen.

Peter Madsen (Fujitsu/PFU) mit Gillis Hallsten (Opto Sweden).

Ein Highlight der Wüstentour:...

...eine Flugvorführung mit Falke.

Derweil geht über der Wüste...

...langsam die Sonne unter.

In der Capture-Branche in Deutschland und Luxemburg keine Unbekannten: Stefan Botzet (SoftExpress) und Thomas Botzet (ComSell).

Haben ihre Gäste in die Mitte genommen: Petra Neumeier und Michael Maier (beide Fujitsu/PFU) mit Martina Kern (Ingram Micro) und Astrid Christ (SoftExpress).

Sabine Holocher (Fujitsu/PFU) mit Ed Boogaard (VIP/DOC).

Ob die Tätowierer Astrid Christ wirklich verraten haben, dass das angebliche Henna-Tattoo dauerhaft ist?

Bevor es zum Essen geht, gibt es noch einige Awards: Hier überreichen Partnerbetreuer Pater Madsen und Vertriebschef Mike Nelson den Preis für das Beste Projekt im Finanzsektor an Gerhard Lucks von K7 IT-Solutions.

Dann lässt sich die Gesellschaft zum Dinner...

... und anschließend zum entspannenden Wasserpfeifchen nieder.

Natürlich darf der Bauchtanz nicht fehlen!

Das animiert die Händler gleich zum Mittanzen.

Reinhold Hirschauer Fujitsu/(PFU) mit Jörg Grundmann (Dicom Spigraph).

Die Handelskette vereint: Herstellervertreter Roland Kaster (Fujitsu/PFU), Distributionsmanager Viktor Motoolese (Ingram Micro) und Fachhändler Marcel Küthen (Dokumentenscanner.de).

Halten die Systemhausflagge hoch: Stefan Raab und Susanne Dieterle (beide Bechtle).

Armin Weiler (ChannelPartner) mit Tobias Witt (Systeam).

Aruldas Thomas (iPoint) hat ein Fujitsu-Tablet gewonnen. Mike Nelson (Fujitsu/PFU) überreicht den Preis.

Daumen hoch für einen gelungenen Abend: Bodo Wagener (Abbyy) und Carsten Knoll (Dicom Spigraph).

Zum Ausklang einer lohnenswerten Partnerkonferenz ein grandioses Feuerwerk über der Wüste Abu Dhabis.

In Europa verwaltet Fujitsu über diese Services fast zwei Millionen Endgeräte. Etwa 3,5 Millionen Endanwender nutzen die angebotenen Service-Desk-Services. Dabei setzt der Anbieter sowohl auf die Standardisierung von Services als auch auf die Bereitstellung dieser Services aus einem weltweiten Netz von Global Delivery Centers. Das ganze bewerkstelligt Fujitsu sowohl regional als auch in weltweiten Projekten.