Leserforum

"Wer sich die HP-Website anschaut, denkt an einen Online-Shop"

22.07.2013
In den Diskussionen unter den IT-Fachhändlern im CP forum ging es zuletzt um Hewlett-Packard, Windows 8.1, Wave und die Deutsche Telekom. Wir haben einige Meinungen gesammelt.
"Bei HP wurde dilettantisch agiert. Volker Smid hat viel Porzellan zerschlagen" (CP-Forumsmitglied "Svennie89")
Foto:

Die Diskussionen unter den IT-Fachhändlern und IT-Dienstleistern wurden zuletzt immer noch der geplanten DSL-Drosselung der Deutschen Telekom bestimmt. Aber auch zu Adobes Abo-Modell gab es Wortbeiträge. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt:

Zum Thema "Führungswechsel bei Hewlett-Packard Deutschland"
Zu viel Porzellan zerschlagen
"Volker Smid ist gegangen worden. In den vergangenen drei Monaten hat er zu viele Fehler gemacht. Der Beschluss der Schließung von Rüsselsheim hat HP Deutschland in eine große Krise gestürzt. Das Konzept, komplett in Billiglohnländer oder zu sogenannten Partnern ("Leihfirmen" trifft es eher) auszulagern, funktioniert nicht. Es wurde dilettantisch agiert. Nun muss sich zeigen, ob Heiko Mayer das Rückgrat hat, diese Fehlentscheidungen zurückzunehmen, und ob er das Vertrauen der Mitarbeiter und der Kunden zurückgewinnen kann. Schwierig wird es sowieso, Smid hat zu viel Porzellan zerschlagen."
Autor: Svennie89

Jeder denkt an sich, dann sind alle bedacht
"HP sollte mal mit kleinen Händlern sprechen. Wir sind dazu übergegangen, Fertigrechner zu kaufen, die gerade gut und günstig sind. Hier kommen Dell, Lenovo und HP infrage. Und da müssen die HEKs schon beachtlich sein, dass ich auf diese lächerlichen ein bis drei Prozent von HP verzichten kann. Wer sich aktuell die HP-Website anschaut, denkt doch nicht mehr an eine Herstellerseite mit Informationen, sondern an einen Online-Shop. Kein Wunder, dass HP bei den Shops in Deutschland auf Platz 46 rangiert. Wir halten es einfach so: Jeder denkt an sich, dann sind alle bedacht."
Autor: hg67

Zum Thema "Der CP-Querschläger: Windows Blue – und nichts wird gut"
Die Strategie wird scheitern
"Es handelt sich hier um einen der besten Artikel seit Langem. Ja, es gibt einige, die Windows 8 schönreden wollen beziehungsweise müssen. Ich bin davon überzeugt: Die Windows-8-Strategie von Microsoft wird scheitern."
Autor: Analytiker

Lieber Ratschläge als dumme Sprüche
"Die Frage, wo das Downgrad für alle bleibt, lässt sich doch ganz einfach beantworten: Den PC im Fachhandel kaufen und mit Windows 7 bestellen. Gott sei dank ist es dem kundenorientierten Fachhändler möglich, Rechner ohne Betriebssystem mit dem vom Kunden gewünschten System zu kombinieren. Oder alternativ dem Kunden eine richtige Einweisung in Windows 8 mitgeben, statt ihn im Regen stehen zu lassen. Vor allem Letzteres ist besser als dumme Sprüche. Wenn der Kunde sich helfen lassen will, dann sollten wir bereit sein. Zumindest aber sollten wir es anbieten."
Autor: HUKoether

Zum Thema "Deutsche Telekom und die Datenobergrenze"
Geld zurück bei Dauerbremse
"Ich wäre ja durchaus bereit, auch etwas mehr für einen erhöhten Verbrauch zu zahlen. Der rosa Riese muss sich dann aber anstrengen und bei mir zu Hause und am Firmensitz an den Leitungen arbeiten: 3.000er-Rückfalloption daheim und eine 1.500er am Firmensitz ist schon peinlich. Aber Vorteil: Selbst bei einem "Dauersaugen" würde ich die 75-GB-Marke nur knapp erreichen können. Ach ja: Für die Dauerbremse bezahle ich schon seit Jahren das Gleiche wie die Power-User mit 16 beziehungsweise 50 Mbit/s. Bekomme ich dafür auch mal etwas zurück?"
Autor: Luckyman

Die komplette Diskussion befindet sich im CP forum auf channelpartner.de/forum im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten".

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."