Die Rolle des Hosters im E-Commerce

Wes' Knecht ich bin, des' Lied ich sing!

17.03.2015 von Volker  Boelsch
Obwohl wir in einer parlamentarischen Demokratie leben, herrschen im Handel andere Gesetze. Dort ist nämlich der Kunde noch König – und der E-Commerce bildet dabei keine Ausnahme. Damit dies so bleibt, ist der Hoster gefragt.

Warum ist der Kunde eigentlich König? Nur aus einem Grund, nämlich dem, dass wir etwas von ihm wollen - üblicherweise sein Geld, mindestens aber seine Aufmerksamkeit. Im Internet, wo dies direkt in Form von Online-Käufen, oder indirekt zum Beispiel durch zugriffszahlenbasierte Werbeeinnahmen geschieht, gibt es zwei Dinge, die wir uns von den Internet-Nutzern wünschen: kommen und konsumieren.

Damit der Webseiten- oder Webshop-Besucher genau dies tut (wodurch er eigentlich erst zum Kunden wird), müssen wir seine Wünsche befriedigen (was ihn zum König macht). Das klingt erst einmal simpel, denn viele Wünsche hat der Kunde gar nicht:

Best in eCommerce - die Projekte des Vorjahres-Wettbewerbs
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.

Website-Entwickler und -Betreiber haben dazu einige wenige Themen vor Augen, die sie umsetzen müssen, denn dann erfüllen sie die Wünsche der Kunden ganz von selbst: SEO, Qualität, Performance, Design, Verfügbarkeit, Sicherheit, Funktionen.

Die Wünsche und Anforderungen des Kunden sind oft sehr zahlreich zahreich, sie zu erfüllen, bleibt eine hoch komplexe Aufgabe.
Foto: Navigate IT Services GmbH

Im Fokus dieser Dienstleistung sollte aber immer das Backend stehen- denn immer, wenn eine Website, ein Portal oder ein Shop gut gelungen sind und mit einem Preis ausgezeichnet werden, strahlen die Gesichter der Projektleiter mit denen der ausführenden Agentur um die Wette. Nie stehen diejenigen, die Server und Backend-Software am Laufen halten müssen, im Rampenlicht, ganz gleich ob interne IT oder Hosting-Dienstleister.

All die Dinge jedoch, die der Entwickler gerne für seine Besucher umsetzen möchte, sind nur denkbar und möglich, wenn der Hoster seinen Teil leistet - und der ist beträchtlich:

Auf die Leistungen des Webhosters sollte man schon vertrauen.
Foto: envia TEL

Man sieht schon an der Länge der Liste, wie eng der Erfolg einer Webpräsenz mit der fachlichen Expertise des Hosters verknüpft ist.

Wohl dem also, der diese Themen bei der Wahl seines Dienstleisters berücksichtigt! (rw)

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