FPD International 2011

Wie 3D-Displays Smartphones und Tablets erobern

28.10.2011
Auf der aktuell stattfindenden Flat-Panel-Display-Show FDP International 2011 in Yokohama dreht sich vieles um 3D-Technologien, wie sie "brillenlos" mehr und mehr in Smartphones und Tablet-PCs Einzug halten.

Auf der aktuell stattfindenden Flat-Panel-Display-Show FDP International 2011 in Yokohama dreht sich vieles um 3D-Technologien, wie sie "brillenlos" mehr und mehr in Smartphones und Tablet-PCs Einzug halten.

Die REAL 3D W1 und W3 von Fujifilm machen nicht nur 3D-Aufnahmen, sondern geben sie auch wieder.

Die 3D-Kamera REAL 3D W1 von Fujifilm war eines der ersten Produkte mit kleinem LCD-Panel, das für die 3D-Darstellung auf Spezialbrillen verzichtet. Ob naked-eye (bloßes Auge), multi-view oder autostereoskopisch genannt, sind solche 3D-Displays das Thema bei kleineren portablen Geräten.

Die in der Gerüchteküche diskutierte Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel diskutierte Auflösung für das iPad 3 wird auch im Zusammenhang mit 3D gesehen und in dem Kontext neudeutsch gesprochen auch Sinn machen.

Chimei Innolux (CMI) zeigt in Yokohama Multi-View-3D-Technologien für Smartphone-Kameras sowie kleine und mittelgroße 3D-Panels für Video- und Spiele-Handhelds.

Darüber hinaus hat Taiwans größter Panel-Hersteller in der Hafenmetropole auch ein 56 Zoll großes autostereoskopisches 3D-Display im Gepäck.

Taiwans Nummer zwei, die BenQ-Schwester AU Optronics (AUO), will noch im vierten Quartal mit der Produktion solcher Naked-eye 3D-Panels starten, konzentriert sich in Yokohama bei großen 3D-Panels aber auf die Zurschaustellung der eigenen PR-Technologie (Patterned Retarder, Verzögerungsmuster), die im Gegensatz zu der FPR-Polarisation von LG Display für die Verzögerung keine Folie (englisch: film, daher Film-typed Patterned Retarder oder kurz FPR) einsetzt, sondern das Verzögerungsmuster direkt in das Glassubstrat integriert, was günstiger sein soll.

So sind von AUO auf der Spezialmesse in der zweitgrößten Stadt Japans ein 65 Zoll großes sogenanntes Extreme-PR-Panel zu sehen, das per Gesten gesteuert werden kann, und ein 46 Zoll großes Scanning Retarder 3D-Panel, das für ein fast lebensechtes 3D-Erlebnis in Full-HD-Auflösung sorgen soll. (kh)