Wie der Nischendistributor Comline den "Großen" Paroli bieten will

15.11.2005
Was Lösungen "rund um den kreativen Abeitsplatz" betrifft, ist die Comline nach eigenen Angaben besser ausgestattet als die beiden Broadliner.

Angefangen hat Comline 1992 mit drei Mitarbeitern - als Fachhändler, der einfach einen Überbestand an Festplatten im Lager hatte, wie Geschäftsführer Harald Rapp berichtet. Heute beschäftigt der Distributor 44 Mitarbeiter und kann in dem Spezialbereich Multimedia-Produkte laut Rapp sogar "das komplettere Sortiment als die beiden Broadliner" bieten.

100 Hersteller, 3.000 Produkte, 4.000 Fachhändler, 45 Millionen Euro Umatz, Tendenz jeweils steigend - wie schafft es der bei Flensburg sitzende Distributor, sich in diesem hart umkämpften Gewerbe zu behaupten?

Von Apple "gekrönt"

Rapp, seit Unternehmensgründung bei Comline, nennt gegenüber ComputerPartner mögliche Gründe: Den Durchbruch als Distributor habe die Comline vor etwa zehn Jahren mit CD-Rekordern, zum Beispiel von Philips oder Yamaha geschafft. Gut verkauften sich auch von Anfang an Lösungen aus dem Bereich Desktop-Publishing und digitales Video.

Da realisierten die Verantwortlichen, wo die Comline-Reise hingehen solle: Den "kreativen Arbeitsplatz" mit dem eigenen Sortiment vollends ausstatten, war das Ziel. Laut Rapp beinhaltet das sämtliche Software- und Hardware-Lösungen aus dem Bereich Audio, Video und Photo.

Dass Apple hierbei eine besondere Rolle spielt, ist nicht weiter verwunderlich. Im September 2005 ist Comline sogar zum autorisierten Apple-Distributor aufgestiegen: "Seitdem können wir unseren Apple-Fachändlern ihre Margen zusichern", betont Rapp.

Geliefert wird innerhalb von 24 Stunden

Dennoch bedient Comline nicht nur diesen speziellen Channel; von den zirka 4.000 Partnern verkaufen rund 2.500 "klassische" EDV-Fachhändler auch noch Produkte außerhalb der Multimedia-Nische.

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass diese Zahl weiter wachsen kann: Mit dem eigenen Online-Shop implementierte Comline ein Werkzeug, das es gerade kleineren Händlern einfach macht, Bestellungen abzuwickeln. Und vor allem schnell: Der Distributor garantiert trotz seiner relativ abgelegenen geografischen Lage einen 24-Stunden-Lieferservice für jeden vorrätigen Auftrag, der bis zirka 16.30 Uhr einläuft. Rapp selbstbewusst: "Was Performance angeht, können wir jedem Distributor in Deutschland Paroli bieten."

"Wir sind ein Geheimtipp"

Dennoch schnitt Comline bei der "Channel-Champions"-Umfrage von ComputerPartner nur unterdurchschnittlich ab. Was den Gesamteindruck betrifft, bewerteten die Händler den Distributor mit der Schulnote 2,26. Rapp erklärt dies damit, dass man es als Nischenan-bieter schwer habe im Vergleich mit den großen Distributoren. Nicht die Breite, sondern eben die Tiefe des Sortiments mache den Erfolg aus. So ist Rapp sich sicher: "Wir sind ein Geheimtipp." (aro)