Angefangen hat Comline 1992 mit drei Mitarbeitern - als Fachhändler, der einfach einen Überbestand an Festplatten im Lager hatte, wie Geschäftsführer Harald Rapp berichtet. Heute beschäftigt der Distributor 44 Mitarbeiter und kann in dem Spezialbereich Multimedia-Produkte laut Rapp sogar "das komplettere Sortiment als die beiden Broadliner" bieten.
100 Hersteller, 3.000 Produkte, 4.000 Fachhändler, 45 Millionen Euro Umatz, Tendenz jeweils steigend - wie schafft es der bei Flensburg sitzende Distributor, sich in diesem hart umkämpften Gewerbe zu behaupten?
Von Apple "gekrönt"
Rapp, seit Unternehmensgründung bei Comline, nennt gegenüber ComputerPartner mögliche Gründe: Den Durchbruch als Distributor habe die Comline vor etwa zehn Jahren mit CD-Rekordern, zum Beispiel von Philips oder Yamaha geschafft. Gut verkauften sich auch von Anfang an Lösungen aus dem Bereich Desktop-Publishing und digitales Video.
Da realisierten die Verantwortlichen, wo die Comline-Reise hingehen solle: Den "kreativen Arbeitsplatz" mit dem eigenen Sortiment vollends ausstatten, war das Ziel. Laut Rapp beinhaltet das sämtliche Software- und Hardware-Lösungen aus dem Bereich Audio, Video und Photo.
Dass Apple hierbei eine besondere Rolle spielt, ist nicht weiter verwunderlich. Im September 2005 ist Comline sogar zum autorisierten Apple-Distributor aufgestiegen: "Seitdem können wir unseren Apple-Fachändlern ihre Margen zusichern", betont Rapp.
Geliefert wird innerhalb von 24 Stunden
Dennoch bedient Comline nicht nur diesen speziellen Channel; von den zirka 4.000 Partnern verkaufen rund 2.500 "klassische" EDV-Fachhändler auch noch Produkte außerhalb der Multimedia-Nische.
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass diese Zahl weiter wachsen kann: Mit dem eigenen Online-Shop implementierte Comline ein Werkzeug, das es gerade kleineren Händlern einfach macht, Bestellungen abzuwickeln. Und vor allem schnell: Der Distributor garantiert trotz seiner relativ abgelegenen geografischen Lage einen 24-Stunden-Lieferservice für jeden vorrätigen Auftrag, der bis zirka 16.30 Uhr einläuft. Rapp selbstbewusst: "Was Performance angeht, können wir jedem Distributor in Deutschland Paroli bieten."
"Wir sind ein Geheimtipp"
Dennoch schnitt Comline bei der "Channel-Champions"-Umfrage von ComputerPartner nur unterdurchschnittlich ab. Was den Gesamteindruck betrifft, bewerteten die Händler den Distributor mit der Schulnote 2,26. Rapp erklärt dies damit, dass man es als Nischenan-bieter schwer habe im Vergleich mit den großen Distributoren. Nicht die Breite, sondern eben die Tiefe des Sortiments mache den Erfolg aus. So ist Rapp sich sicher: "Wir sind ein Geheimtipp." (aro)