Printerumfrage 13

Wie druckt Deutschland?

09.11.2012 von Armin Weiler
Eine der größten Erhebungen zu den Druckgewohnheiten in deutschen Büros geht in die nächste Runde: Die Printerumfrage 13 vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Dokulife in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother läuft in den kommenden Wochen.
Dokulife und Brother befragen wieder die Anwender nach ihren Druckgewohnheiten.
Foto: einzmedia / pixelio

Eine der größten Erhebungen zu den Druckgewohnheiten in deutschen Büros geht in die nächste Runde: Die Printerumfrage 13 vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Dokulife in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother läuft in den kommenden Wochen.

Wie schon die Befragungen der letzten Jahre zeigen, bietet die Printerumfrage ein differenziertes Bild über die Druckgewohnheiten der Nutzern von Druckern und Multifunktionsgeräten. Damit unterscheidet sich die Printerumfrage von vielen anderen Erhebungen im Druckersegment, die häufig die Produktverantwortlichen in den Betrieben, und nicht die Nutzer als Zielgruppe haben.

Bei der aktuellen Printerumfrage werden auch Fachhändler zu ihren Erfahrungen befragt. Die Beantwortung des Online-Fragebogens ist in rund 10 Minuten erledigt. Die Umfrage finden Sie unter:

Über die interessantesten Ergebnisse der Umfrage werden wir dann Anfang kommenden Jahres berichten. (awe)


Passende Geburtstags-Location: Das Thurn-und-Taxis-Palais in Frankfurt.

Ein gut gelauter Brother-Chef begrüßt die Gäste: Lothar Harbich kommt seinen Gastgeber-Plichten gerne nach.

Edel geht es auch auf den Tellern der Gäste zu.

Markus Schmidt (Systeam) freut sich, dass auch Disti-Damen anwesend sind. Hier hat er Kathrin Kessler (Wave) entdeckt.

Wie verkauft man Drucker über das Internet? Die E-Tail-Spezialisten Florian Freyer (Freyer & Ploch) und Claus Grünig (Printercare) wissen es.

Markus Hollerbaum (Also Actebis) und Volker Mitlacher (Systeam).

Distributionsurgesteine: Björn Siewert (Siewert & Kau) und Sven Buchheim (Bluechip)

Warum hat Brother 50 Jahre in Deutschland überlebt? GfK-Marktforscher Dr. Rudolf Aunkofer hat einige Antworten.

Brother-Erfolg ist auch ihr Erfolg: Sabine Hanfstingl und Gerhard Hollmeier (beide Ingram Micro).

Büroring-Vorstand Ingo Dewitz erkärt Brother-Vertriebs- und Marketingchef Matthias Kohlstrung seine Vision vom papierlosen Büro.

Brother-Geschäftsführer Lothar Harbich mit Ehrengast Dr. Rudolf Aunkofer (GfK).

ChannelPartner-Chefredakteur Christian Meyer (rechts) lässt sich von Dr. Rudolf Aunkofer (GfK) die neuesten Marktforschungsergebnisse erläutern.

Sven Osterholt (Office Partner) hat seinen Spaß mit Sascha Hummel (Despec) und Florian Freyer (Freyer & Ploch).

Wesentlich jünger als Brother Deutschland: Die reizenden Mädels Catharina Eulenbach (Brother), Kathrin Kessler (Wave) und Anja Müller (Mercateo).