Via E-Mail und Social Media

Wie Sie Ihre Kunden tatsächlich erreichen

19.01.2011
Viele Ihrer Kunden werden sicherlich mit E-Mails bombardiert, Marketing-Spezialist Epsilon zeigt auf, wie gezielte E-Mails zu den gewünschten Ergebnissen führen. Außerdem demonstriert der CRM-Experte, dass Social Media wie Twitter oder Facebook die klassischen E-Mails keinesfalls zu Grabe tragen, sondern die elektronische one-to-one-Kommunikation sogar unentbehrlich machen. Dabei sollten Reseller aber die folgenden Entwicklungen berücksichtigen:

Viele Ihrer Kunden werden sicherlich mit E-Mails bombardiert, Marketing-Spezialist Epsilon zeigt auf, wie gezielte E-Mails zu den gewünschten Ergebnissen führen. Außerdem demonstriert der CRM-Experte, dass Social Media wie Twitter oder Facebook die klassischen E-Mails keinesfalls zu Grabe tragen, sondern die elektronische one-to-one-Kommunikation sogar unentbehrlich machen. Dabei sollten Reseller aber die folgenden Entwicklungen berücksichtigen:

1. Verhaltensbasierte Anti-Spam-Filter

Viele Internet Service Provider (ISP) haben ihre Anti-Spam-Filter weiterentwickelt und stützen ihre Technologie nun auf den Grad des Engagements der Empfänger. Entscheidend sind hierbei die Öffnungs- und Klickraten. Die großen E-Mail-Infrastruktur-Anbieter haben ihre Plattformen bereits so konfiguriert, dass E-Mails, die nicht das Interesse des Nutzers wecken, quasi automatisch gelöscht werden. Dadurch wird sich der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Empfänger weiter verschärfen. Relevanz gewinnt weiter an Bedeutung! Wer dies berücksichtigt, wird von deutlich weniger Konkurrenz im Postfach der Abonnenten profitieren, während andere Marken einfach vom Radar des Empfängers verschwinden.

2. Segmentierung und gezielte Ansprache

Das erste Opfer dieser neuen Art der Filterung ist die E-Mail zur Neukunden-Gewinnung. Spricht sie den potentiellen Kunden nicht gezielt an, hat die Nachricht kaum Aussicht darauf, in das Postfach zu gelangen. Segmentierung und gezielte Ansprache sind daher unerlässlich. Für eine effiziente und schnelle Aktivierung neuer Kunden wird es in 2011 noch wichtiger, die Basis und die Ergebnisse der Kampagnen regelmäßig zu analysieren.

3. LifeCycle-E-Mail-Marketing und Real-Time-Messaging

Statt auf Push-Kampagnen zu setzen, werden E-Mails zukünftig auf der Grundlage spezifischer Ereignisse, wie einem Auskunftsverlangen, einer Bestellung oder einem Warenkorb-Abbruch, verschickt. LifeCyle-E-Mail-Marketing und Real-Time-Messaging (RTM) werden deshalb zum unverzichtbaren Werkzeug des Fachhändlers.

Via Facebook das eigene Geschäft präsentieren
Präsentieren Sie Ihr Geschäft auf Facebook, indem Sie ein neues, offizielles Profil erstellen.
Selbes Prinzip im Apple AppStore: schnelle, kurze Informationen genügen. Die Fans kümmern sich eigenständig darum, dass eine interessante Nachricht die Runde macht.
Unter "lokales Geschäft" können Sie die Branche näher umschreiben. Geben Sie zudem Ihren Firmennamen ein.
Sie werden anschließend daran erinnert, dass Sie über das Recht verfügen müssen, diese Firma auf Facebook zu repräsentieren.
Sofern die Anmeldung erfolgreich verlaufen ist, steht Ihnen nun ein erweitertes Konto-Menü zur Verfügung.
Über "Seiten verwalten" kommen Sie direkt auf Ihre Firmenseite.
Dort bietet es sich an, zunächst einmal Informationen wie Anschrift und Öffnungszeiten zu hinterlegen - klicken Sie hierzu auf den Reiter "Info" und bestücken Sie das Formular.
Ihren Kunden steht die Möglichkeit bereit, Ihre Dienste zu bewerten. Ähnlich wie beispielsweise auf eBay können unter dem Reiter "Rezensionen" bis zu fünf Sterne samt Kommentar vergeben werden. Wenn Sie diese Funktion nicht wünschen, kann Sie auch ausgeschaltet werden.
Dies und noch mehr lässt sich über "Seite bearbeiten" bewerkstelligen.
Legen Sie unter "Genehmigungen verwalten" fest, wie sehr Ihre Fans auf die sichtbaren Inhalte Einfluss nehmen können. Die Einstellungen reichen im Grunde von "nur lesen" bis "überall mitreden können".
Holen Sie sich vertraute Hilfe ins Boot und ernennen Sie Angestellte als Administratoren des Profils. Diese sind daraufhin berechtigt, die Seite mitzuverwalten.
Nun fehlen eigentlich nur noch Ihre Angebote: posten Sie diese einfach auf Ihre Pinnwand. Hier zwei Exempel: kurze Nachricht, Link mit Bild auf die Quelle, fertig.

4. Social Marketing - ein unerschlossenes Eldorado

600 Millionen Facebook-Nutzer und rund 150 Millionen Twitterer weltweit lassen Anbieter von vielfältigen neuen Möglichkeiten träumen und der scheinbare Erfolg einiger großer Marken lässt die sozialen Medien noch attraktiver erscheinen. Allerdings fehlt es vielen Resellern noch an echten Modellen und kohärenten Strategien für diese neuen Kanäle. Und angesichts der zunehmenden Kontrolle des Verbrauchers wird es immer schwieriger, die Erwartungen des Konsumenten zu identifizieren. Marketingverantwortliche stehen 2011 also vor der Herausforderung, Strategien für das Social Web zu entwickeln und Kennzahlen zu bestimmen, um den Erfolg ihrer Social Media-Kampagnen zu messen.

5. Mobile Marketing und Geotargeting

Die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte ist ein weiterer wichtiger Trend des kommenden Jahres - und damit verbunden Mobile Marketing. Wenngleich auch Smartphones, Tablet-PCs und Smartpads keine neuen Kanäle sind, werden sie dennoch die E-Mail-Kommunikation der Zukunft maßgeblich verändern. Nicht nur bei der Gestaltung der E-Mail-Kampagnen, sondern auch bei der Gestaltung der Webseiten müssen Werbetreibende zukünftig die kleineren Displays der mobilen Endgeräte berücksichtigen. Und mit Geotargeting hat sich bereits ein weiterer Trend etabliert, der eine noch feinere Zielgruppenansprache erlaubt.

"Durch Social Media und mobile Kommunikation nehmen die Möglichkeiten der gezielten Kommunikation mit Kunden stetig zu. Cross-Marketing und Multi-Channel-Marketing werden immer wichtiger, um die zahlreichen Berührungspunkte mit dem Kunden optimal zu nutzen. Real-Time-Messaging und LifeCycle-E-Mail-Marketing sind adäquate Konzepte, um den gestiegenen Anforderungen der Kunden zu begegnen. Wer diese Trends allerdings ignoriert, sollte sich über mangelnden Erfolg seiner Kampagnen nicht wundern", meint Swen Krups, Country Director Germany bei Epsilon International. (rw)

Wichtige Funktionen bei Facebook
Finden Sie Ihren ersten Facebook-Freund und schreiben Sie Ihm direkt eine persönliche Nachricht! Mit dem vollständigen Namen der Person im Suchfeld...
...erhalten Sie eine Auswahl an Treffern. Sofern die gesuchte Person bei Facebook angemeldet ist, sollte Sie in der Liste auftauchen. Fügen Sie sie dann als Freund hinzu.
Bestätigen Sie Ihre Absicht in der kleinen Sicherheitsabfrage.
Nun müssen Sie warten, bis Ihr Gegenüber Ihr Gesuch erwidert. Sollte er Ihre Einladung angenommen haben, sehen Sie dies an der aufleuchtenden Erde oben links im Bild.
Klicken Sie auf das Symbol, um weitere Informationen zu erhalten.
Sie können auch von anderen eingeladen werden: das hier zu sehende Symbol zeigt an, dass jemand gerne eine Freundschaft mit Ihnen beginnen möchte.
Auch hier erhalten Sie wiederum weitere Informationen, indem Sie auf das Symbol klicken.
Sie können Ihrem Freund auch die Freundschaft wieder kündigen. Öffnen Sie hierzu das Profil der Person und suchen Sie am linken Rand nach der obigen Anzeige.
Bestätigen Sie in der Sicherheitsabfrage, dass Sie nicht versehentlich Ihren Freund entfernen wollten.
Die beiden Sprechblasen öffnen das Menü für private Nachrichten. Die Benutzung funktioniert dabei wie das Verschicken von E-Mails.
Geben Sie demnach den Adressat, den Betreff und die Nachricht an. Wählen Sie zudem nach Belieben einen Anhang aus und schon steht die Mitteilung zum Senden bereit.
Eine weitere Möglichkeit zur Kommunikation stellt die Pinnwand dar. Diese finden Sie auf Ihren Profil.
Tippen Sie Ihre Nachricht ein und teilen Sie sie mit Ihren Freunden.
Diese können Ihre Pinnwand-Nachricht kommentieren...
...oder durch einen Klick auf den "Gefällt mir"-Button Ihre gemeinsamen Freunde auf den Eintrag aufmerksam machen.
Der Beitrag lässt sich über das zu sehende Kreuzchen auch wieder von der Pinnwand entfernen.