Vor dem Start

Windows 8.1 ist teilweise schon erhältlich

14.10.2013 von Panagiotis Kolokythas
Einige Online-Shops listen die OEM-Version von Windows 8.1 bereits als "erhältlich". Offiziell erscheint das neue Windows 8.1 am Donnerstag, den 17. Oktober.
Überarbeitung: Bei Windows 8.1 hat Microsoft das Feedback der Privat- und Unternehmenskunden berücksichtigt´.

Einige Händler haben die Systembuilder-Versionen von Windows 8.1 laut eigenen Angaben bereits "auf Lager". So beispielsweise Alternate.de, wo Windows 8.1 (Systembuilder) als 32-Bit- und 64-Bit-Version für jeweils 84,90 Euro erhältlich ist. Die Preise für die Systembuilder-Versionen von Windows 8.1 Pro werden für die 32- und die 64-Bit-Version mit jeweils 124,90 Euro angegeben. Auch bei weiteren Händlern wird Windows 8.1 als "verfügbar" gelistet.

Microsoft bereitet in dieser Woche die Veröffentlichung des ersten großen Updates für Windows 8 vor. Windows 8.1 wird ab dem 17. Oktober (etwa ab 13 Uhr) erhältlich sein. Nutzer von Windows 8 erhalten das Update via Windows Store gratis. Die RTM-Version von Windows 8.1 war Ende August fertig geworden und Microsoft hat diese finale Version nur an Hardware-Hersteller ausgeliefert (siehe auch Windows 8.1 ist fertig). Ab dem 17. Oktober erhalten alle Anwender Windows 8.1. Laut jüngsten Informationen hat Microsoft noch einige Änderungen an der RTM-Version von Windows 8.1 vorgenommen, die in Form eines bis zu 200 MB großen Updates am Tag der Windows-8.1-Veröffentlichung an die Nutzer ausgeliefert werden sollen.

Windows 8.1 – die Neuerungen für professionelle An
Windows 8.1 - Die Neuerungen für professionelle Anwender
Windows 8.1 bringt insbesondere für den Einsatz in Unternehmen einige spannende Neuerungen mit.
Startseite
Die Startseite lässt sich in Windows 8.1 beim Starten des Rechners ausblenden. Außerdem bietet Windows 8.1 in diesem Bereich weitere Verbesserungen, die sich zentral einstellen lassen.
Apps sortieren
Die Ansicht der Startseite hat Microsoft in Windows 8.1 verbessert und erlaubt bessere Sortiermöglichkeiten der Apps, wie zum Beispiel Kategorien.
Startknopf
Mit dem neuen Startknopf gelangen Sie schneller zu Einstellungen oder fahren den Rechner einfacher runter.
Import/Export
Windows 8.1 kann das Aussehen der Startseite exportieren und wieder importieren, außerdem können Sie Einstellungen über Gruppenrichtlinien vornehmen.
WSUS
WSUS in Windows Server 2012 R2 kann Patches für Windows 8.1 bereitstellen.
Ordner
Mit den Arbeitsordnern können Sie auf Ressourcen in Unternehmen zugreifen, ohne dass der Rechner Mitglied der Domäne sein muss.
Hyper-V
Hyper-V in Windows 8.1 unterstützt jetzt auch Generation-2-VMs, wie Windows Server 2012 R2.
Serverrolle
Die Arbeitsordner in Windows 8.1 installieren Sie über eine Serverrolle in Windows Server 2012 R2.
Server-Manager
Arbeitsordner erstellen Sie in Windows Server 2012 R2 über einen Assistenten im Server-Manager.

Bei Windows 8.1 berücksichtigt Microsoft das Feedback der Privat- und Unternehmenskunden. Ein Comeback feiert der Start-Button. Hinzu kommt außerdem die Möglichkeit, das Betriebssystem direkt auf den Desktop zu booten. Der Kachelstart-Bildschirm kann unter Windows 8.1 von den Anwendern künftig individueller gestaltet werden. Und es gibt viele weitere Neuerungen und Verbesserungen, zu denen beispielsweise auch eine erweiterte Hardware-Unterstützung, der Internet Explorer 11, neue Microsoft-Kachel-Apps, die tiefere Integration von Skydrive in Windows und eine verbesserte Suchfunktion zählen. (tö)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC Welt.
Autor: Panagiotis Kolokythas