Startbildschirm konfigurieren, Kacheln ändern und mehr

Windows 8 – die Kacheln im Griff

18.02.2014 von Thomas Bär und Frank-Michael Schlede
Der Startbildschirm von Windows 8 stößt durchaus auf geteilte Meinungen. Die Möglichkeit, diesen samt der Kacheln nach eigenen Vorstellung zu konfigurieren, mag da etwas versöhnen. Wir zeigen, wie es geht.

Anwender, die dem Schock der ersten Begegnung mit dem gänzlich neuen Startbildschirm von Windows 8 ausgesetzt werden, flüchten sich häufig möglichst schnell auf den bekannten Windows-Desktop des Rechners. Das ist eigentlich schade, denn auch dieser Startbildschirm bietet eine Reihe von Möglichkeiten, wie er nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden und so den Gebrauch des Windows-8-Rechners erleichtern kann.

Dabei unterstützen die Kacheln, hintern denen sich die einzelnen Apps verbergen, sowie der gesamte Aufbau der Oberfläche natürlich den Einsatz auf einem Tablet-System besonders gut. Aber auch auf einem "gewöhnlichen" Desktop-PC lässt es sich komfortabel mit ihnen arbeiten – wenn man sich einmal etwas genauer mit diesem Konzept befasst. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einfach mit den Kacheln "jonglieren", diese verändern, eigene Gruppen einrichten und sich selbst nützliche Befehle als Kachel auf den Startbildschirm legen können.

Windows 8 - die Kacheln im Griff
Der erste Platz, wenn es um die Konfiguration des Startbildschirms geht
In den PC-Einstellungen können Hintergrundmuster und Farbschema ausgewählt werden – die Verwendung eines eigenen Bildes ist hier nicht vorgesehen.
Wichtiger Tipp
Wenn Programme zur Veränderung des Startbildschirm zum Einsatz kommen, die das System manipulieren, sollte zuvor ein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden.
Der neue Rechtsklick
Wurde eine Kachel auf eine der unterschiedliche Arten (Finger, Maus oder Tastatur) ausgewählt, so zeigt werden verschiedenen Möglichkeiten angezeigt – hier kann sie nur verkleinert oder vom Startbildschirm entfernt werden.
Auch das Markieren mehrerer Kacheln funktioniert
Dann werden aber nur die Möglichkeiten angezeigt, die für alle markierten Kacheln gemeinsam zur Verfügung stehen!
Viele Möglichkeiten
Verbirgt sich hinter einer Kachel ein System-nahes Programm, so stehen hier auch weitere Einstell- beziehungsweise Startvarianten bereit.
So kommt die Kachel einer App wieder auf den Startbildschirm
Aus „Alle Apps“ auswählen und dann mit „An Start anheften“ wieder zur Verfügung stellen.
Geht auch vom Windows-Explorer aus
Direkt aus dem Kontextmenü heraus können die Kacheln beispielsweise auch für Ordner an den Startbildschirm angeheftet werden.
So wird’s eine neue Gruppe
Legt der Anwender eine Kachel auf einen freien Bereich, so zeigt Windows 8, dass hier eine neue Gruppe von Kacheln angelegt wird.
Jetzt können die Gruppen bearbeitet und verschoben werden
Nach einem Klick auf das Minus-Zeichen werden die Kacheln nicht nur verkleinert, sondern können auch per Gruppe bearbeitet und auch benannt werden.
Der erste Schritt zur „Abschalten“-Kachel
Das Anlegen einer Verknüpfung funktioniert in der gewohnten Art und Weise auf dem Desktop.
Die Stelle, an der alle Verknüpfung für den Startbildschirm liegen
In das Verzeichnis „Programme“ kann hier aber nur mit Administratorrechten geschrieben werden.
Der finale Schritt
Die Verknüpfung wird als Kachel an den Startbildschirm geheftet.
Startbildschirm mit eigenen Inhalten
Neben der selbsterstellten Gruppe mit entsprechenden Programmen und Verknüpfungen findet sich hier nun auch die eigene Kachel für das schnelle Ausschalten des Windows-8-Rechners.

Grundlegende Einstellungen des Startbildschirms

Das Aussehen des Window-8-Startbildschirms kann grundsätzlich in den PC-Einstellungen nach den eigenen Wünschen vorgenommen werden. Für den Umsteiger auf Windows 8 besteht dabei zunächst erst einmal das Problem, den Weg zu den PC-Einstellungen zu finden. Direkt vom Startbildschirm erreichen Sie diese auf die folgende Weise:

Wenn Programme zur Veränderung des Startbildschirm zum Einsatz kommen, die das System manipulieren, sollte zuvor ein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden.
Foto: Bär/Schlede

An dieser Stelle können Sie nun den Startbildschirm bis zu einem gewissen Grad selbst konfigurieren: Allerdings werden die Größe des Startbildschirms und der Kacheln bei Windows 8 automatisch in Abhängigkeit einiger Faktoren wie beispielsweise der Größe des Bildschirms oder der Auflösung, vom System festgelegt. Als Anwender können Sie hier lediglich zwischen 20 Mustern für den Hintergrund und 25 unterschiedlichen Farbschemata auswählen. Sind Ihnen die zur Verfügung stehenden Muster zu unruhig oder zu bunt, so steht auch ein leerer Hintergrund zur Verfügung. Die Auswahl eines eigenen Hintergrundbildes, wie es beispielsweise beim Sperrbildschirm möglich ist, wurde hier nicht vorgesehen.

Im Video: Windows 8 - der Startscreen (1/4)

Wichtiger Hinweis: Es ist nicht verwunderlich, dass bei einer Suche im Internet eine ganze Reihe von "Lösungen" auftauchen, die für sich in Anspruch nehmen, eine Möglichkeit anzubieten, das Hintergrundbild des Startbildschirms von Windows 8 durch ein eigenes Bild zu ersetzen. Wir haben mehrere davon ausprobiert und konnten bis jetzt kein Programm finden, das dieses Versprechen wirklich erfüllen konnte. Schlimmer noch, da viele dieser Amateurprogramme System-DLLs manipulieren, verändern sie zwar manchmal den Startbildschirm, indem sie beispielsweise die Anordnung der Kacheln durcheinanderwirbeln, sind aber nicht dazu in der Lage, diese Änderung dann auch wieder zu reparieren!

Unser Tipp: Wenn Sie solche Programme unter Windows 8 ausprobieren, weil Sie ein anderes Hintergrundbild für den Startbildschirm haben möchten, dann setzen Sie vor Start des Programms einen Wiederherstellungspunkt (in der Systemsteuerung unter "Erweiterte Systemeinstellungen/Computerschutz" zu finden) - Sie ersparen sich viel Ärger und können eine misslungene Manipulation schnell wieder "zurückrollen".

10 Tipps für Windows 8
Tipp 1 –Windows 8 in der virtuellen Maschine:
Bei den neueren Versionen von Oracles VirtualBox sind schon Einstellungen für Windows 8 vorhanden.
Tipp 1 – Windows 8 in der virtuellen Maschine:
Wenn es nicht klappt mit Windows 8 in der virtuellen Maschine, dann sollte diese Einstellungen von VirtualBox geprüft und gegebenenfalls eingeschaltet werden.
Tipp 2 –der Kachel-Startbildschirm:
Wer auf den „normalen Desktop“ möchte, kann hier die entsprechende Kachel auswählen oder mit „Windows-Taste + d“ schnell wechseln.
Tipp 4 – das Charms-Menü:
Dieses Menü gehört zu den wichtigsten Anlaufpunkten unter Windows 8, wenn es um Systemeinstellungen geht.
Tipp 4 – einer der vielen Wege zum Charms-Menü:
Vom Metro-Startbildschirm aus muss der Mauszeiger auf diese Markierung bewegt werden. Allerdings sollte man dabei NICHT auf diese Markierung klicken, da dies nur die Icon-Größe minimiert.
Tipp 4 – das Charms-Menü ist im Prinzip immer erreichbar:
Entweder über die Wischgesten auf dem Tablet oder durch Aufruf von „Windows-Taste +c“, was wie hier auch vom Windows Desktop aus funktioniert.
Tipp 5 – Windows herunterfahren:
Auch hier muss der Weg über das Charms-Menü und die Einstellungen gewählt werden.
Tipp 6 – Änderung des Accounts:
Wer seinen Microsoft-Account in ein lokales Konto verwandeln will, muss dazu auf die PC-Einstellungen zugreifen, die in diesem Seitenmenü zu finden sind.
Tipp 6 – die Einstellungen für den PC ganz im Metro-Look:
An dieser Stelle kann dann das Online-Konto bei Microsoft wieder auf ein lokales Konto ohne Online-Verbindung geändert werden.
Tipp 7 – auch ohne Startmenü führen viele Wege zur Systemsteuerung:
Ganz neu ist das Icon zum direkten Zugriff aus dem Ribbon des Windows-Explorers heraus.
Tipp 7 – ein gewohnter Anblick:
Das Menü für die Systemsteuerung entspricht dem unter Windows 7 und wurde nur durch einige zusätzliche Einträge (beispielsweise Dateiversionsverlauf) sinnvoll ergänzt.
Tipp 8 – kein Startmenü von Microsoft:
Viele Entwickler bieten schon jetzt die entsprechende Share- und Freeware an. Hier das Programm „Classic Shell“.
Tipp 8 – eine andere Möglichkeit das Startmenü zu ersetzen
Die Software „Start 8“, die sich aber ebenfalls noch im Beta-Stadium befindet.
Tipp 8 – und es gibt doch so etwas wie ein kleines Startmenü:
Der Aufruf von „Windows-Taste + x“ bringt diese Menü mit Zugriff auf Systemeinstellungen und –programme auf den Bildschirm.
Tipp 9 – Suchen und Finden:
Die Suchoptionen wurden in drei Unterbereiche geteilt, so dass jetzt gezielt nach Apps, Einstellungen oder Dateien gesucht werden kann.
Tipp 10 – was nun?
Die neuen Apps nehmen zwar sofort den ganzen Bildschirm in Beschlag, zeigen sich aber zunächst nicht besonders kommunikativ. Hier die Mail-App bevor ein Konto eingerichtet wurde.
Tipp 10 – Konfiguration einer App unter Windows 8:
Erst der Aufruf der Konfiguration mittels der Tastenkombination „Windowstaste +i“ erlaubt es dem Anwender, bei der Mail-App Konten einzurichten.
Tipp 10 – die Auswahl ist leider etwas beschränkt:
Wer die Standard-App unter Windows 8 für E-Mail einsetzt, kann nur auf diese drei Möglichkeiten zurückgreifen, andere Konten funktionieren (noch?) nicht.

Umgang mit den Kacheln und der neue Rechtsklick

Wurde eine Kachel auf eine der unterschiedliche Arten (Finger, Maus oder Tastatur) ausgewählt, so zeigt werden verschiedenen Möglichkeiten angezeigt – hier kann sie nur verkleinert oder vom Startbildschirm entfernt werden.
Foto: Bär/Schlede

Der nächste Schritt bei der individuellen Einrichtung des Startbildschirms betrifft die Kacheln: Sie sich lassen zunächst sowohl mit der Maus als auch mit dem Finger leicht auf dem Bildschirm hin- und her bewegen. Aber viele Windows-8-Anfänger tun sich zunächst schwer, wenn es beispielsweise darum geht, eine Kachel vom Bildschirm zu entfernen - einfach "wegschieben", wie man es vielleicht vom Smartphone her kennt, funktioniert hier nicht. Und bei einem Mausklick mit linken Taste oder einem Antippen mit dem Finger, wird die entsprechende App gestartet. Doch natürlich ist auch ein Entfernen der Kacheln und in gewissen Grenzen auch eine "Konfiguration" vorgesehen. Dazu wählen Sie eine Kachel aus, indem Sie eine der folgenden drei Methoden (die alle die gleiche Auswirkung haben) einsetzen:

Bei allen drei Aktionen wird die Kachel am oberen rechten Rand als markiert gekennzeichnet und es wird etwas ausgelöst, was im Prinzip dem bisherigen Rechtsklick auf ein Icon auf dem Desktop entspricht: Am unteren Bildrand erscheint eine Art Kontextmenü mit weiteren Befehlen und Möglichkeiten, die Sie nun auf diese Kachel anwenden können. Natürlich können Sie auf alle drei Arten auch mehrere Kacheln hintereinander markieren.

Windows 8 im Business-Einsatz
Windows 8
So sieht der neue Startbildschirm von Windows 8 aus.
Windows 8
Der neue Task Manager unterscheidet sich sichtbar von seinem Vorgänger.
Windows 8
Der Task Manager liefert künftig weitergehende Informationen.
Windows 8
Nach einer Registry-Änderung verfügt auch Windows 8 über ein echtes Startmenü.
Windows 8
So werden die neuen Apps in Windows 8 angezeigt.
Windows 8
Hier ein Beispiel für eine App. Das Hintergrundbild kann sich bewegen.
Windows 8
Windows Defender erkennt in Windows 8 auch Viren.
Windows 8
Der neue Kopier-/Verschieben-Dialog erlaubt auch das Pausieren.
Windows 8
Der Windows Explorer ist nun auch mit einem Menüband versehen.
Windows 8
So sieht die neue Wiederherstellungsoberfläche in Windows 8 aus.
Windows 8
Windows 8 kommt mit einer neuen Version der Schattenkopien.
Windows 8
So konfiguriert man die Replikation von virtuellen Servern in Hyper-V 3.0.
Windows 8
Netzwerkkarten lassen sich unter Windows 8 Server im Server-Manager als Team zusammenfassen
Windows 8
So sieht der neue Server-Manager aus.
Windows 8
So installiert man Serverrollen und Features im neuen Server-Manager.
Windows 8
Active Directory in Windows 8 Server kann man über die PowerShell installieren und verwalten.

Je nach Art der Kachel (und nach den Möglichkeiten, die der App vom Entwickler mitgegeben wurden), können Sie hier nun unterschiedliche Aktionen ausführen. Bei allen Kacheln finden Sie hier jedoch die Auswahlmöglichkeit:

Ein Klick darauf, und die entsprechende Kachel befindet sich nicht mehr auf dem Startbildschirm - damit ist das Programm beziehungsweise die App natürlich immer noch auf dem PC, nur der Verweis darauf ist vom Startbildschirm gelöscht. Je nach Typ der Kachel, können aber in diesem Menü noch andere Aktionen ausgelöst werden:

Weitere Einträge, die in dieser Leiste am unteren Bildrand auftauchen können, sind in der Regel bei Kacheln zu finden, die für systemnahe Programme stehen. Dazu gehören:

Wichtiger Hinweis: Haben Sie mehrere Kachel mit einem solchen Rechtsklick markiert, so werden in der Leiste nur die Auswahlmöglichkeiten angeboten, die alle ausgewählten Kacheln bieten. Handelt es dabei beispielsweise um eine Live-Kacheln und drei andere Kacheln ohne Live-Funktion, so werden Sie die Auswahl zu Konfiguration der Live-Option in der Leiste am unteren Bildrand nicht vorfinden!

Im Video: Windows 8 - Die Charms-Bar (2/4)

Wie bekomme ich die Kachel wieder zurück?

Nun kann es im "Eifer des Gefechts" durchaus passieren, dass Kacheln vom Startbildschirm entfernt werden, die man dann doch lieber wieder dort im Zugriff hätte: Wie kommen also die Kacheln also (wieder) auf den Startbildschirm zurück? Auch hier stellt Windows 8 wieder unterschiedliche Wege zur Verfügung:

So kommt die Kachel einer App wieder auf den Startbildschirm: Aus „Alle Apps“ auswählen und dann mit „An Start anheften“ wieder zur Verfügung stellen.
Foto: Bär/Schlede

Sie können die entsprechende App auch finden, indem Sie einfach am Startbildschirm den Namen (meist reichen einige Buchstaben) des gesuchten Programms eingeben, es so über die Windows-Suche finden und dann wie oben geschildert wieder an den Startschirm "anheften".

Auch direkt vom Windows-Desktop aus können Sie Ordner aber auch den Papierkorb oder "Computer" direkt an den Startbildschirm anheften, indem Sie dort einen "klassischen" Rechtsklick auf das jeweilige Objekt ausführen und dann aus dem Kontextmenü den Eintrag "An Start anheften" auswählen.

Im Video: Windows 8 - Metro-Oberfläche anpassen (3/4)

Kacheln in Gruppen ordnen und benennen

Legt der Anwender eine Kachel auf einen freien Bereich, so zeigt Windows 8, dass hier eine neue Gruppe von Kacheln angelegt wird.
Foto: Bär/Schlede

Vielleicht reicht es Ihnen ja nicht, die Kacheln auf dem Startbildschirm nur zu entfernen oder hin- und her zu schieben, sondern Sie möchten diese auch nach den eigenen Vorstellungen in Gruppen ordnen und diese dann am besten auch entsprechend benennen.

Wie erstelle ich eine neue Gruppe von Kacheln? Dazu fassen Sie die gewünschte Kachel mit der Maus oder dem Finger an und bewegen Sie an eine bisher unbesetzte Stelle des Startbildschirm - das System zeigt Ihnen mit einen halbtransparenten Balken zwischen den Gruppen die Abgrenzung an. Nach dem Loslassen haben Sie nun die erste Kachel in eine neue Gruppe befördert.

Wie benenne ich eine solche eigene Gruppe? Immer wenn Sie eine ganze Gruppe von Kacheln auf dem Startbildschirm manipulieren wollen, müssen Sie zunächst auf das Minus-Zeichen in der rechten unteren Ecke des Bildschirms klicken: Die Anzeige der Kachel wird verkleinert und nun können Sie die Kacheln als Gruppe "anfassen", anderes arrangieren oder durch einen Rechtsklick markieren und ihnen dann eine eigene Bezeichnung geben. Mit einem Klick auf jetzt am rechten unteren Rand erscheinende Plus-Zeichen oder den Druck auf die ESC-Taste kehren Sie zur normalen Darstellung des Startbildschirms zurück.

Im Video: Windows 8 - PC-Einstellungen vornehmen (4/4)

Königsdisziplin: Befehl mit eigener Kachel verknüpfen

Hier findet sich nun die eigene Kachel für das schnelle Ausschalten des Windows-8-Rechners.
Foto: Bär/Schlede

Nun wäre es ja auch schön, wenn es möglich wäre, ohne Programmieraufwand und ohne komplizierte Konfiguration, eine eigene Kachel auf den Startbildschirm zu legen, die dann nach Möglichkeit auch einen sinnvollen Mehrwert präsentiert.

Wir haben festgestellt, dass viele Anwender unter Windows 8 die Möglichkeit vermissen, ihren PC ohne viele Klicks und Wischgesten einfach herunterzufahren. Hier kann ein Befehl auf der Kommandozeile helfen, der in Verbindung mit einer Kachel auf dem Startbildschirm dann auf einen Klick das Herunterfahren ausführt.

Anschließend besitzen Sie auf dem Startbildschirm eine eigene Kachel mit der Bezeichnung "Ausschalten", die auf einen Klick den PC herunterfährt und ausschaltet. Das können Sie natürlich auch mit anderen Verknüpfungen oder anderen Aufrufen des "shutdown"-Befehls machen, beispielsweise um eine Kachel für ein Reboot (shutdown /r /t 0) zu erstellen. (ph)