Meinungen aus dem Leserforum

"Windows 8 hat definitiv seine Daseinsberechtigung"

21.05.2013
Die beiden wichtigsten Themen in der Branche waren zuletzt das angekündigte Upgrade von Windows 8 und die geplante DSL-Drosselung der Deutschen Telekom. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert.
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich." (CP-Forumsmitglied "hedgejus")
Foto:

Die beiden wichtigsten Themen in der Branche waren zuletzt das angekündigte Upgrade von Windows 8 und die geplante DSL-Drosselung der Deutschen Telekom. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt:

Zum Thema "Microsoft und das Upgrade von Windows 8"
Microsoft schließt die Apple-Lücken
"Der PC hat viele Familien technisch eindeutig überfordert. Dabei spreche ich nicht von den Familien der IT-Spezialisten. Für alle, die es noch nicht wissen: Windows 8 lässt sich genial einfach auch mit Tastatur und Maus bedienen.
Früher blieb dem Menschen nichts anderes übrig, als den Errungenschaften der Hard- und Softwareindustrie zu folgen und sich mit deren Produkten im Berufs- und Privatleben einzurichten. Es gab keine Alternative zum PC beziehungsweise Notebook. Bis Steve Jobs auf den Plan trat und mit iPad und iPhone die IT-Landschaft im privaten Bereich revolutionierte.
Jetzt tritt Microsoft an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich. Während zu Hause der Touchscreen die Familienmitglieder zusammen- und aus der Vereinsamung führt, wird Touchscreen im Büro plötzlich zum Angstwort. Als müsse man im Büro künftig auf Tastatur und Maus verzichten. Ich würde mich als Chef schämen, meine Kunden und Mitarbeiter derart auszubremsen."
Autor: hedgejus

Ein Rohrkrepierer
"Windows 8 ist ME und Vista im Quadrat! Schreibt es schön, plakatiert die Cloud damit oder versucht es als Innovation zu verkaufen: Es wird weder die Maus, die Tastatur oder den PC ablösen, noch werden diese von den Android-Tablets und schon gar nicht von Windows 8 ersetzt. Windows 8 Phone ist noch peinlicher, und wer hier investiert hat, wird ein weiteres Mal Lehrgeld an Microsoft bezahlen (Nokia!).
Da helfen auch die verzweifelten Versuche der 'Copy & Paste'-(Verzeihung) 'Cloud- und Microsoft'-Kampfpresse nichts, die erst Windows 8 in den Himmel geschrieben haben und jetzt versuchen, sich schrittweise der Realität zu nähern. Windows 8 bleibt, was es ist: ein Rohrkrepierer!
Autor: Querschläger

Definitiv eine Daseinsberechtigung
"Vor allem durch einen 'innovativen' Kunden, der unbedingt Windows 8 einsetzen wollte, bin ich ein wenig freundlicher mit den Kommentaren zu Windows 8. Es ist schnell (viel schneller als Windows 7), es läuft stabil, und es funktioniert relativ einfach, wenn man sich mit dem neuen Bedienkonzept etwas angefreundet hat.
Sicherlich sind die Verkaufszahlen durch die Dual-/Downgrade-Installationen der Business-Geräte geschönt. Aber Windows 8 hat definitiv seine Daseinsberechtigung und sollte dem Fachhändler Spaß, Arbeit und Geld bringen. Wer Angst davor hat, sollte eventuell den Beruf wechseln."
Autor: zapp

Zum Thema "Deutsche Telekom und die Datenobergrenze"
Der einzig richtige Weg
"Es ist richtig, dass die Telekom eine Datenobergrenze einführt. Die Frage nach dem Schuldigen ist hier zwar nicht einwandfrei gelöst, doch den Netzbetreibern bleibt meines Erachtens nichts anderes übrig. Denn MyVideo, Watchever, die Fernsehsender und andere müllen die Datenleitungen mit Trash-TV-on-Demand (oder wie diese es selbst nennen: Content) voll und müssen für diesen Distributionskanal nichts bezahlen. Mit der Datenobergrenze wird zwar nicht der Verursacher zur Kasse gebeten, aber der eingeschlagene Weg scheint der einzige zu sein, der sich den Netzanbietern noch bietet. Und mal ehrlich: Ich kenne kein Unternehmen, das seinen Mitarbeiter nicht untersagt, die Unternehmensbandbreite nicht mit sinnlosen Streams zu verstopfen."
Autor: pwening

Eine Frage des Standpunkts
"Was soll das ganze Geschrei? Draußen auf dem Land wären viele Telekom-Kunden froh, wenn sie überhaupt 'gedrosselte' 784 Kbit/s. bekommen würden. Für diese Kunden wäre die Drohung einer "Drosselung" eher eine Ankündigung einer neuen, sehr schnellen Ära."
Autor: CAD-Robert

Lesen Sie dazu auch die Kolumne des CP-Querschlägers "Freie Fahrt für freie Bürger". Die komplette Diskussion befindet sich im CP forum auf channelpartner.de/forum im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten".

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."