Test

Windows-Home-Server Belinea o.center Select

28.04.2008 von Christian Helmiss
Der "o.center Select" von Belinea ist ein so genannter "Windows Home Server", auf dem die gleichnamige Software installiert ist - ein NAS-System mit komfortablen Multimedia- und Backup-Funktionen. Ob sich der Verkauf lohnt oder eine Eigenassemblierung vorzuziehen ist, erfahren Sie in diesem Test.

Der "o.center Select" von Belinea ist ein so genannter "Windows Home Server", auf dem die gleichnamige Software installiert ist - ein NAS-System mit komfortablen Multimedia- und Backup-Funktionen. Ob sich der Verkauf lohnt oder eine Eigenassemblierung vorzuziehen ist, erfahren Sie hier.

Von Christian Helmiss, PC-Welt

Testbericht

Der Belinea o.center Select ist ein Server, auf dem die Software "Windows Home Server" von Microsoft installiert ist. Diese bietet unter anderem alle Funktionen eines modernen NAS-Systems (Network Attached Storage) inklusive Streaming-Funktionen, einer modernen Backup-Lösung für bis zu zehn Clients sowie einen professionellen Remote-Zugriff vom Internet aus.

Hier erfahren Sie, welche Ausstattung der Server bietet und wie er sich im Testcenter verhalten hat. Mehr Infos zur Software und zum Rechnereigenbau rund um Windows Home Server hat die PC-Welt in einem eigenen Artikel beschrieben.

Belinea o.center: Die Ausstattung

Gehäuse & Festplatten: Der Belinea o.center Select ist etwa so groß wie ein Mini-Tower-PC und kommt fast ganz in weiß. Hinter einer Abdeckung verbergen sich vier Festplatteneinschübe, wovon werksseitig einer mit einer 500-GB-S-ATA-Festplatte belegt ist. Es können weitere beliebig große S-ATA-Laufwerke im 3,5-Zoll-Format eingebaut werden. Geht eine Festplatte kaputt, teilt der Server dies mit. Ist die Datenspiegelung aktiviert, verliert man so auch keine Daten. Wollen Sie eine Festplatte durch ein größeres Modell tauschen, müssen Sie die alte Festplatte vorher abmelden. Die Daten werden dann entsprechend umverteilt.

CPU & Speicher: Im Innern des o.centers werkelt ein AMD-Prozessor vom Typ Sempron LE 1100 mit einem Takt 1,9 GHz. Die Prozessorleistung ist mehr als ausreichend, schließlich erwarten die minimalen Systemvoraussetzungen nur eine 1.000-GHz-CPU. Des weiteren sind 512 MB DDR2-Speicher verbaut, was ebenfalls großzügig bemessen ist. Dennoch lassen sich auf den beiden DIMM-Steckplätzen bis zu 2.048 MB nutzen.

Schnittstellen: Neben den vier internen S-ATA-Schnittstellen - je eine pro Festplatteneinschub - finden sich noch eine E-SATA-Buchse und vier USB-Anschlüsse an der Gehäuserückseite. Egal ob intern oder extern: Schließen Sie ein Flash- oder Festplattenlaufwerk an, steht es nach der Einrichtung über die Windows-Home-Server-Konsole im Netztwerk zur Verfügung. Mit dem Netzwerk wird der Belinea o.center Select per Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verbunden.

Der erste Start, Stromverbrauch und Lautstärke

Inbetriebnahme: Die Software befindet sich komplett installiert auf dem Gerät. Der beiliegende Recovery-USB-Stick ist nur im Notfall nötig, wenn die Server-Software zerstört wurde und ein normaler Bootvorgang nicht mehr möglich ist. Desweiteren befindet sich eine DVD im Lieferumfang. Sie enthält ebenfalls die Windows-Home-Server- sowie die Connector-Software, um PCs mit dem Windows Home Server zu verbinden.

Der Server bootet nach dem Einschalten - das einzige Lebenszeichen ist neben dem Lüftergeräusch eine grüne LED im Ein-/Aus-Taster. Einen Monitoranschluss besitzt der Server nicht. Um ihn konfigurieren zu können, müssen Sie die Connector-Software installieren - die Administration erfolgt dann übers Netz in der so genannten Windows Home Server Console von einem der angeschlossenen Client-PCs aus. Beim ersten Start werden Sie durch die Servereinrichtung samt Passwortvergabe & Co. geleitet.


Stromverbrauch: Während Zugriffen und Festplattenaktionen beträgt die Leistungsaufnahme des Windows-Home-Servers bis zu 58 Watt. Im Ruhemodus, also wenn keiner der Clients auf den Belinea o.center zugreift, sinkt der Stromverbrauch auf 50 Watt. Weitere Stromsparmaßnahmen kennt das Gerät nicht, in der Windows-Home-Server-Console lässt sich zu diesem Thema auch nichts finden. Ein ständiger Stromverbrauch von 50 Watt macht sich mit einer um 70 Euro höheren Stromrechnung deutlich bemerkbar. Ein Druck auf die Power-Taste lässt den Server herunterfahren. Im ausgeschalteten Zustand verbraucht der Belinea o.center 1,9 Watt. Komplett vom Netz trennen lässt er sich nicht.

Lautstärke: Mit einem Geräuschpegel von 29,7 dB (1,2 Sone) ist der Belinea o.center im Leerlauf kein Leisetreter, macht sich aber auch nicht störend bemerkbar. Bei Festplattenzugriffen beträgt die Lautstärke 33,6 dB (1,3 Sone) - auch dieser Pegel ist nicht unangenehm laut.

Fazit & technische Daten

Der Verkaufs-Preis von 550 Euro ist für den vorliegenden Windows Home Server mit 512 GB Festplattenspeicher durchaus angemessen, Rechner und Software kommen schließlich fertig installiert und sind sofort einsatzbereit. Auch die Möglichkeiten zur schnellen Erweiterung des installierten Speichers über die Laufwerkseinschübe oder per USB haben uns gut gefallen.
Will Ihr Kunde hingegen Geld sparen, kann er auch nur dei Microsoft-Software für 130 Euro erwerben und einen günstigen oder gar einen ausgemusterten PC zum Server ummodeln. Wie das geht, hat dei PC-Welt in einem eigenen Artikel beschrieben. In beiden Fällen empfiehlt die PC-Welt, zumindest eine zweite Festplatte einzubauen, um die Sicherheitsvorteile der Datenspiegelung nutzen zu können.

Belinea o.center Select

Hersteller

Belinea

Internet

http://www.belinea.de

Software

Betriebssystem

Original Microsoft Windows Home Server

Wiederherstellungs-CD

Windows Home Server DVD & Recovery USB-Stick im Lieferumfang enthalten

CPU

Prozessor

AMD Sempron Prozessor LE-1100

CPU-Takt

1.900 MHz

HyperTransport

1.600 MHz

Systembus

1.600 MHz

L2-Cache

256 KByte

Hauptplatine

Chipsatz

AMD M690

Formfaktor

DTX

Slot/Socket (CPU)

Sockel AM2

Integriert

LAN 10/100/1.000 MBit/s onboard, S-ATA Controller onboard

Hardware Monitoring

ja

Lüftersteuerung

ja

Speicher

Speicher

512 MB

Speichertyp

DDR2-SDRAM 667 MHz ECC

Speicher max.

2.048 MB

Anzahl DIMM Sockets

2 Stück

Schnittstellen

Ethernet

LAN 10/100/1.000 MBit/s, S-ATA Controller onboard

Anzahl Standard-USB Schnittstellen (USB 2.0)

4 Stück

USB 2.0 (back)

4 Stück

Fire Wire (IEEE 1394)

nein

Anzahl S-ATA Ports

4 Stück

Anzahl eSATA Ports

1 Stück

Festplatte

Festplatte

1x 500 GB

Schnittstelle

S-ATA II

Umdrehungszahl

7.200 U/min

Gehäuse

Gehäuseart

Belinea o.center Tower

3,5" Einbauschächte, extern

4 Stück

Leistungsabgabe Netzteil (max.)

250 W

Netzspannung

200 - 240 V

Abmessungen

Breite

165 mm

Höhe

323 mm

Tiefe

298 mm

(pc-welt/bb)