PNY Disti-Manager Betz

"Wir wollen E-Tail-Preiskampf nicht mitmachen"

30.11.2010
Mit dem Key Account Manager Distribution Florian Betz hat sich der Speicher- und Grafikkartenspezialist PNY Ende 2009 auf die Fahne geschrieben, das Partnerprogramm zum Leben zu erwecken. CP hat mit ihm gesprochen.

Mit dem von Tech Data kommenden Key Account Manager Distribution Florian Betz hat sich der Speicher- und Grafikkartenspezialist PNY Ende 2009 auf die Fahne geschrieben, das Partnerprogramm zum Leben zu erwecken. CP hat mit ihm gesprochen.

CP: Welche neuen Produkte haben Sie? Womit wollen Sie im Weihnachtsgeschäft auftrumpfen?

Florian Betz ist Key Account Manager bei PNY.

Florian Betz: Was mir aus meiner Display-Historie bei Tech Data besonders am Herzen liegt, sind unsere Nvidia-Grafikkarten mit der GTX580 als derzeit schnellsten am Markt. Und damit wollen wir natürlich auch ins Weihnachtsgeschäft. Ebenso mit unseren neuen superschnellen SDHC-Speicherkarten, der Class 10 mit 8 GB und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 20 MB/s, die durch Preissenkung nun 19 Euro kostet. Die 16 GB liegt durch Preissenkung bei 39 Euro, somit sind wir günstiger als die Konkurrenz.

CP: Was kostet denn Ihre High-End-Grafikkarte, die GTX580?

Betz: Mit 470 bis 495 Euro sind wir da schon sehr konkurrenzfähig, aber ein Händler hat sie im Internet auch schon für 452 Euro angeboten, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Um E-Tailer kommen wir natürlich nicht herum. Das ist Teil des Distributionsgeschäfts, das wir 2011 ausbauen wollen.

CP: Sicherlich gibt es online auch manche Händler, die einfach Phantasiepreise hineinstellen, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber muss man bei den E-Tailern nicht auch mit den Wölfen heulen?

Betz: Wir wollen eben nicht jeden E-Tail-Preiskampf mitmachen. Da gibt es ganz klare Anweisungen von unserem europäischen Headquarter in Bordeaux oder unserem weltweiten Headquarter in New Jersey. Wir wären nicht als verlässlicher Partner bereits seit 25 Jahren erfolgreich am Markt, wenn es nicht ganz klare Preisregeln gäbe.

CP: Was hat PNY vor einem Jahr bewegt, die Distribution wiederaufleben zu lassen und wie ist das Verhältnis Retailer zu Reseller?

Betz: Media Markt musste wegen der Gema selbst auf Distribution umstellen. Das war zwar nicht der eigentliche Auslöser, aber tatsächlich müssen wir über die Distribution noch an der Kunden- sprich Fachhandelsbreite arbeiten und das werden wir im kommenden Jahr auch tun, indem wir das Partnerprogramm ausbauen und mehr zum Leben erwecken.

CP: Wie zum Beispiel?

Betz: Eine Möglichkeit, die in Frankreich sehr erfolgreich ist, ist die Belohnung nach dem Punktesystem für Reseller. Doch in Deutschland stehen wir hier noch am Anfang. Wir denken aber, dass wir trotzdem einen Weg finden, über Anreize mehr Fachhandelspartner an uns zu binden.

CP: Wie ist es bei Ihnen mit SSDs?

Betz: SSDs haben wir als intern sowie extern einsetzbare Speichermedien mit 64 und 128 GB zu sehr attraktiven Preisen im Programm. Die 64-Gig-SSD zum Beispiel liegt bei einem Endkundenpreis von ca.140 Euro. Die 128er wird mit ca. 240 Euro natürlich etwas teurer sein.

CP: Sind die SSDs schon mit USB 3.0 kompatibel?

Betz: Nein, es handelt sich noch um die erste Gerätegeneration mit USB 2.0 und SATA, aber tatsächlich werden externe SSDs, wie wir sie haben, in Zukunft erst richtig interessant, wenn sie auch High-Speed-Übertragung mit USB 3.0 bieten. Wir arbeiten natürlich daran.

CP: Welche Speichersticks haben Sie zurzeit und was ist 2011 zu erwarten?

Betz: Aktuell sind wir bei Sticks bis 32 GB angelangt. Für nächstes Jahr sind auch 64-Gig-Varianten zu erwarten. Wir fertigen auch weiter für HP weltweit exklusiv USB-Sticks und SD-Karten, im Moment Class 4. Was ich persönlich eine sehr gute Idee finde, sind unsere Attaché Storage Speichersticks, denn die verfügen über ein Label, das man selbst beschriften kann. Wie oft passiert es sonst, dass man sich vor lauter Sticks in der Schublade nach dem richtigen tot sucht?

CP: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Betz. (kh)