Aktuelle Umfrage

Wird sich das Modell von Adobe durchsetzen?

22.05.2013
"Mieten statt kaufen": Adobe wagt einen radikalen Schritt und will seine Programme nur noch im Abo-Modell statt als Einzelversion verkaufen. Ist das der richtige Weg?

"Mieten statt kaufen": Softwarehersteller Adobe wagt einen radikalen Schritt und will seine Programme nur noch im Abo-Modell statt als Einzelversion verkaufen (--> wir berichteten hier und hier). Grund genug für uns, Sie zu fragen, ob sich dieser Ansatz im Softwaremarkt durchsetzen wird.

Bitte nehmen Sie an der Abstimmung teil!
Vielen Dank! (tö)

--> zur Abstimmung
--> zu den Ergebnissen früherer Umfragen


Wenn Sie eine andere Meinung haben, diese sich aber nicht in den Antworten zur Umfrage wiederfindet, dann nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unten und teilen Sie sie uns auf diesem Weg mit.

Die wichtigsten Meldungen und Ereignisse im Mai
Jochen Erlach ist neuer Geschäftsführer bei HP Deutschland
Kurz nach der Ernennung zum Vice President für Printing und Personal Systems, hat der HP-Aufsichtsrat Jochen Erlach nun auch als Geschäftsführer der HP Deutschland GmbH bestätigt.
IBM und Lenovo – warum der Server-Deal richtig wäre
Die lange kolportierte Übernahme von IBMs x86-Server-Sparte durch Lenovo ist vorerst geplatzt. Dabei hätten beide Hersteller von dem Deal profitiert.
Adobe vollzieht radikalen Wandel
Der Softwarehersteller Adobe lässt sich ganz auf die Cloud ein: Die Programme Photoshop oder InDesign werden nur noch im Abo-Modell statt als Verkaufsversion weiterentwickelt. Eine neue Version der Creative Suite sei nicht geplant.
Algorithmus für höhere Handelsmargen
Die Verbundgruppe Synaxon will ihren Partnern mit einem Online-Warenkorboptimierer zu größeren Margen verhelfen. Zudem wird das Ausschreibungsportal meine-IT überarbeitet.
Doris Albiez wird Dell-Chefin in Deutschland
Doris Albiez verstärkt als Vice President Germany ab sofort das bestehende Geschäftsführungsteam bei Dell Deutschland. Die bisherigen Geschäftsführer Barbara Wittmann, Mark Möbius und Jürgen Renz bleiben an Bord.
Stefan Tiefenthal wird Acer-B2B-Chef
Mirko Krebs, bisher als Head of Professional Division bei Acer für das B2B-Geschäft in Deutschland zuständig, wird künftig sich auf Europaebene um das Geschäftskundensegment kümmern. Sein Nachfolger auf dem Deutschlandposten ist kein Unbekannter: Stefan Tiefenthal wird diese Aufgabe übernehmen.
HP kommt wieder auf Kurs
Seit 1. Mai greift HPs neues Channelprogramm. Nach vielen turbulenten Jahren ist damit bei HP wieder eine klare Linie im Vertrieb und in der strategischen Ausrichtung erkennbar.
Minus 20 Prozent im deutschen PC-Markt
Gartner hat teils erschütternde Zahlen zum PC-Markt in Westeuropa im ersten Quartal 2013 vorgelegt.
Wie sich Citrix künftig positionieren will
Partner sind verunsichert. Sie monieren, Citrix gehe auf Direktkurs, eine Strategie für XenServer fehle. Wohin die Reise gehen soll, sei unklar. Peter Goldbrunner, Channel-Chef von Citrix Deutschland, bezieht im Interview mit ChannelPartner Stellung.
Media-Saturn setzt in Österreich ganz auf Online
Während Media-Saturn in Deutschland zum Wachstum zurückkehrte, sieht es in Österreich schwieriger aus: Flächenbereinigt hat MSH dort 2012 nur eine "rote Null" erzielt. Konsequenz: Der Filialausbau wird gestoppt.
Hewlett-Packard brechen die PC-Verkäufe weg
Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard bekommt den Umbruch in der Branche mit voller Wucht zu spüren.
Electronic Partner startet Vernetzungsoffensive
Seit Jahren propagieren die Verbundgruppen die Heimvernetzung als lukrative Verdienstmöglichkeit für die angeschlossenen Partner – ohne großen Durchbruch. Einen neuen Anlauf nimmt nun Electronic Partner (EP).
Citrix macht virtuellen Desktops, Apps und Daten Beine
Auf der Synergy 2013 in Los Angeles stellte Citrix die neue XenDesktop Version 7 vor. Es bringt virtuelle Windows-Anwendungen und Desktops auf jedes mobile Endgerät und ist das erste Release im Rahmen des "Project Avalon". Außerdem wurde die neue Enterprise Mobile Lösung "XenMobile Enterprise" präsentiert. Beide Lösungen sind ab Juni 2013 verfügbar.
Wie es bei B.com weitergeht
Nachdem mit Siegbert Wortmann der Retter für die insolvente B.com gefunden ist, versucht man beim dem Kölner Distributor wieder zur Normalität zurück zu finden. Mit offiziellen Aussagen hält sich die Geschäftsführung jedoch zurück.
Wie wichtig ist die kostenlose Lieferung?
"Die meisten Online-Shops liefern versandkostenfrei": Nach Ansicht des E-Commerce-Dienstleisters Shopmacher handelt es sich bei diesem Pauschalurteil um eine Fehleinschätzung, wie eine Analyse zeigt.