Outdoor-Kampagne

WLAN im Freien

14.09.2009
Auch Campingplätze, Jugendherbergen, Biergärten, Gartenlokale, Ferienparks und Yachthäfen könnten Reseller mit WLAN-Equipment ausstatten, glaubt Zyxel. Aus diesem Grund erweitert der Netzwerkhersteller seine Hospitality-Kampagne um den Outdoor Bereich mit wetterfestem WLAN-Equipment.
Auch Campingplätze könnten Reseller mit WLAN-Equipment ausstatten, glaubt Zyxel
Foto: Ronald Wiltscheck

Auch Campingplätze, Jugendherbergen, Biergärten, Gartenlokale, Ferienparks und Yachthäfen könnten Reseller mit WLAN-Equipment ausstatten, glaubt Zyxel. Aus diesem Grund erweitert der Netzwerkhersteller seine Hospitality-Kampagne um den Outdoor Bereich mit wetterfestem WLAN-Equipment.

In einer Mailing-Aktion spricht Zyxel gezielt Campingplätze, Jugendherbergen, die Außen-Gastronomie, Ferienparks und Yachthäfen an. Basierend auf der im Sommer 2008 gestarteten Hospitality-Kampagne, die in erster Linie Hotels, Pensionen und Gastronomie ansprach und deren Mittelpunkt die Hotspot-Lösung G4100 v2 bildete, geht es jetzt "ins Freie".

Was Nutzer wollen

Nach Ansicht des Netzwerkspezialisten möchten Anwender gerne auch im Freien einen drahtlosen Internet-Zugang in Anspruch nehmen, dort ist noch steiles Wachstum im WLAN-Marksegment zu verzeichnen, das hat Zyxel herausgefunden. Deshalb möchte der Anbieter mit handfestem Support, mit konkreten Leads und mit dedizierten Schulungen das nötige Rüstzeug für die gezielte Ansprache und Umsetzung in diesem Bereich seinen Resellern an die Hand geben.

Die Hardware-Basis für die Outdoor-Kampagne bildet das Zyxel-Gerät "NWA-3550", ein für den Außeneinsatz geeigneter Zweikanal-Access Point, der die gängigsten WLAN-Standards (802.11 a/b/g) "versteht". Das Gehäuse entspricht der IP-66-Spezifiaktion, ist also weitgehend UV-geschützt und kälteresistent, sowie auch wasser- und staubdicht.

Der NWA-3550 wir mit Zubehör ausgeliefert, mit Antennen, über Kabeln bis hin zu Überspannungsschutz-Einrichtungen. In Zusammenspiel mit der Hotspot-Lösung "Zyxel G4100 v2" öffnet der Access Point drahtlosen Zugang ins Internet in Bereichen, in denen das heutzutage Gäste erwarten, etwa einen WLAN Internetzugang als Service voraussetzen, wie auf Café-Terrassen oder auf Campingplätzen.

Andrea Volkhardt, Marketing Leiterin bei Zyxel Deutschland, kommentiert die neue Fachhandelsinitiative: "Wir knüpfen mit der Outdoor-Kampagne an unsere ersten Hospitality-Aktion an." Wie im Vorjahr erhofft sich der Hersteller dadurch eine Erweiterung der bisherigen Reseller-Landschaft. "So erreichen wir viele neue Fachhändler", glaubt Volkhardt. Das Marktsegment "WLAN im Freien" bietet ihrer Meinung ein großes Potential mit ganz neuen Verdienstmöglichkeiten für Fachhändler.

"Outdoor"-Website und Schulungen

Diese Marketing-Broschüre gibt es auf der Website: www.zyxel-outdoor.de
Foto: Ronald Wiltscheck

Zyxels Hospitality Website www.zyxel-hotel.de ist nun um die Rubrik "Outdoor" erweitert geworden. Unter www.zyxel-outdoor.de erhält der interessierte Fachhändler Informationen darüber, welches Equipment ihm für den Außeneinsatz zur Verfügung steht und wie ZyXEL ihn bei Projekten unterstützt. Hier kann sich der kompetente Reseller registrieren und Marketing-Broschüren herunter laden.

Zur Abrundung der Outdook-Kampagne organisiert Zyxel dedizierten "Hospitality"-Schulungen für Fachhändler, die ihr Sortiment um "Funknetze im Freien" erweitern wollen. Die nächste Outdoor-WLAN-Schulung findet am Dienstag, den 6. Oktober in Hamburg statt, die übernächste sechs Wochen später am 17. November in Nürnberg. (rw)