Channelinitiative

WLAN ins Hotel

12.06.2008
Netzwerkspezialist Zyxel startet eine Channelinitiative für seine "Hotspot in a Box"-Lösung "G-4100 v2".

Wer kennt das Problem nicht: Immer noch bieten viele Hotels in Deutschland ihren Gästen kein Internet an - und wenn doch, dann häufig nur im Lobbybereich oder im Zimmer per LAN-Kabel, an dessen Ende meist ein teurer Internetprovider auf den Nutzer wartet. Dabei sind es nicht nur die Gäste, die sich eine unkomplizierte und günstige WLAN-Verbindung in jedem Zimmer wünschen, auch viele Hotels sehnen sich nach einer entsprechenden Lösung, wie der Netzwerkspezialist Zyxel herausgefunden haben will.

"Wir geben die Leads an teilnehmende Reseller weiter", Markus Schanz, Deutschland-Geschäftsführer von Zyxel.

Deswegen startet der Netzwerkspezialist nun eine Initiative: Zyxel such ab sofort Fachhändler für seine seine "Hotspot in a Box"-Lösung "G-4100 v2": Mit dem Produkt lassen sich laut Hersteller schnell und einfach kabellose und auch kabelgebundene High-Speed-Internet-Zugänge und darüber hinaus auch Multi-Media-Dienste wie IP-TV in seiner Umgebung einrichten: Der G-4100 v2 ermöglicht in der Grundausstattung den gleichzeitigen Zugang von bis zu 100 Nutzern; vor Ort vorhanden muss dafür lediglich eine DSL-Leitung sein. Die Einrichtung und Beratung erfolgt via Fachhandel: Dieser hilft auch beim Einrichten des Bezahlsystems und der Preisgestaltung - Denn wie viel die einzelnen Internet-Minuten kosten sollen und wie bezahlt werden soll, etwa per Kreditkarte oder Zimmerrechnung, darüber entscheidet der Kunde.

"Das Produkt ist für jegliche Unternehmen und Einrichtungen zugeschnitten, die Besuchern individuell Internet und andere Multimedia-Services anbieten wollen. Das sind nicht nur Hotels - Wir fangen aber in dieser Branche an, da hier der Bedarf einfach am größten ist", so Markus Schanz, der seit Januar 2008 das Deutschland-Geschäft des Taiwanesischen Herstellers verantwortet. Wie der Manager verspricht, richtet sich Zyxel auf der einen Seite mit seinem Marketingkampagnen direkt an die Hotels selbst. Gewonnene Leads und Projekte sollen auf der anderen im Anschluss direkt an die sich beteiligenden Fachhändler weitergegeben werden. "Alle Netzwerkprodukte wie den G-4100 v2 vertreiben wir rein indirekt", so Schanz.

Zyxels Kampagne beginnt ab sofort; bis September sucht der Hersteller allerdings nur Reseller-Partner in den Postleitzahlengebieten 5-8; erst ab Herbst soll die Initiative auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden. Teilnehmenden Reseller verspricht der Hersteller neben den Leads Marketing-Material, eine eintägige kostenlose Schulung, Projektpreise, Pre- und Post-Support, ein Gerät für den Eigengebrauch sowie eine Nennung auf der zur Kampagne zugehörigen Internetseite als bevorzugten Partner. Zudem seien Aktionen über Zyxels Distributoren (Ingram Micro, Actebis Peacock, Delo und NT-Plus) geplant, wie ankündigt. Schanz sieht die Initiative als "doppelte Einstiegsmöglichkeit" für Händler: Zum einen könnten Netzwerk-unerfahrene Reseller dank der einfachen Bedienbarkeit des Produkt leicht in das Thema einsteigen und neue Kunden gewinnen - zum anderen könnten Fachhändler, wenn sie schon einmal beim Kunden "drin sind", auf zusätzliches Geschäft hoffen: Zyxel biete eine weit reichende Palette von der Firewall bis zum aufwendigen Infrastrukturlösungen an. (aro)