Positionsdaten tracken

Wo ist mein Auto?

18.01.2011
In welcher Querstraße steht gleich wieder das Auto? Bei welchem Nachbarn treibt sich die Katze rum? Diese Fragen gehören laut Garmin mit dem "GTU 10 - GPS-Tracker" künftig der Vergangenheit an.
Foto:

In welcher Querstraße steht gleich wieder das Auto? Bei welchem Nachbarn treibt sich die Katze rum? Diese Fragen gehören laut Garmin mit dem "GTU 10 - GPS-Tracker" künftig der Vergangenheit an. Das Gerät, das etwas größer ist als ein Feuerzeug, wiegt knapp 50 Gramm und wird mit Textiltasche und Autohalterung ausgeliefert, um es an einem Tierhalsband oder in einem Fahrzeug zu befestigen.

Der Garmin GTU 10 ermittelt die aktuelle Position mit seinem integrierten GPS-Empfänger und überträgt diese in Echtzeit via Mobilfunknetz an den Garmin Tracker. Dabei handelt es sich um einen Internet-basierten Dienst, der die Position des GTU 10 per Browser von einem Computer oder einer kostenlosen Smartphone App abrufen lässt. Für das Senden von Positionsdaten entstehen keine Roaming-Gebühren.

Die aktuelle Position des GTU 10 wird auf der Website my.Garmin.com angezeigt. Zusätzlich steht die kostenlose Garmin Tracker App zur Positionsanzeige beim mobilen Einsatz auf Smartphones zur Verfügung. Die Applikation zeigt die aktuelle Position des GTU 10 und den eigenen Standort an. Über Geo-Fencing kann der Nutzer auch einen digitalen Zaun um ein geografisches Gebiet legen und erhält per SMS oder E-Mail eine Nachricht, sobald das Objekt mit dem GTU 10 dieses Gebiet verlässt.

Foto:

Garmin gibt folgende mögliche Einsatzgebiete an:
- Tracking von Haus- und Nutztieren: im Alltag, bei Sicherheits- und Rettungskräften, in Land- und Forstwirtschaft, Tierzucht und so weiter.
- Überwachung von mobilem Eigentum, wie Auto, Boot, Yacht, Motorrad, Baumaschinen, Landmaschinen, Werkzeug, Anhänger, Wohnmobil oder Fahrräder
- Flottenmanagement für Handwerksbetriebe, soziale Einrichtungen und kleine Lieferdienste

Auf gesetzliche Richtlinien achten

Zum Start ab April 2011 ist die Technologie in den folgenden europäischen Ländern verfügbar: Benelux, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, irland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien und Tschechien.

In Deutschland ist jedoch darauf zu achten, das Tracken von Personen aufgrund der Regelung zum Datenschutz beziehungsweise zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten aktuell gesetzlich noch nicht zulässig ist. Garmin arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an einer Lösung, das Produkt zukünftig auch in Deutschland für das Tracken von Personen freigeben zu können.

Der GPS-Tracker GTU 10 soll ab April 2011 einschließlich des Basis-Trackingdienstes für das erste jahr zu einem Preis von 199 Euro erhältlich sein. Danach fallen für diesen Dienst 49 Euro für jedes weitere Jahr an. Für kontinuierliches Tracken zum Beispiel für das Flottenmanagement fallen zusätzlich 5 Euro für den Premium-Trackingdienst an. (bw)