DisplaySearch

Wo kommen welche LCD-Panels her?

06.12.2010
41 Prozent der LCD-TV-Panels kommen schon aus 8G-Werken, die meisten Notebook- und Monitor-Panels werden in Fabriken der 5. Generation gefertigt. Das zeigen jüngste Zahlen von DisplaySearch.

41 Prozent der LCD-TV-Panels kommen schon aus 8G-Werken, die meisten Notebook- und Monitor-Panels werden in Fabriken der 5. Generation gefertigt. Das zeigen jüngste Zahlen von DisplaySearch. Je höher der Generationsschritt, desto effizienter lassen sich die Panels produzieren. Dabei werden sie je nach Generation niht nur größer, sondern auch dünner und gemessen an der Fläche auch tendenziell günstiger.

Die Fläche der verarbeiteten Muttergläser je nach Generationsschritt in qm.

Der Generationsschritt gibt an, wie groß die verarbeiteten Muttergläser oder Glassubstrate sind, aus denen dann die Panels herausgeschnitten werden. Am weitesten ist Sharp mit seinem 10G-Werk, da lassen sich rund 8,7 qm große Muttergläser verarbeiten. 8G- und 8.5G-Fabriken, wie sie unter anderem die koreanischen Marktführer Samsung und LG Display haben, sind für 5,3 respektive 5,5 qm große Glassubstrate ausgelegt.

Der 8G-Anteil bei LCD-TV-Panels ist laut DisplaySearch vom zweiten zum dritten Quartal 2010 von 35 auf 41 Prozent geklettert und soll im vierten Quartal bei 42 Prozent liegen. Die meisten Panels für LED-TVs, einer der heißesten Display-Trends in diesem Jahr, kommen aus 8G-Werken.

6G-Werke, Anfang des Jahrtausends noch State-of-the-Art, werden mehr und mehr auch für die Produktion von Notebook-Panels verwendet. Hier soll der Anteil der 6G-Werke vom dritten zum vierten Quartal 2010 nach Angaben von Panel-Herstellern von 6 auf 9 Prozent steigen.

Anfang des Jahres war DisplaySearch für 2010 für große Panels (ab 9,2 ") von einem Wachstum von 20 Prozent ausgegangen.

Wie DisplaySearch-Analyst Shawn Lee erklärt, war ursprünglich mal geplant, über 70 Prozent aller LCD-TV-Panels mit 32 Zoll im 16:9-Format in 6G-Panel-Werken zu produzieren, doch jetzt verschiebe sich die Produktion zunehmend zu 8G-Werken, weil 6G-Fabriken mehr und mehr für Monitor-Panels gebraucht werden. Denn wer hatte vor Jahren schon gedacht, dass Netbooks oder Tablet-PCs mal so stark im Kommen sein werden.

Neue LCD-Fabriken sind ungefähr so teuer wie Atimkraftwerke. Die Panel-Hersteller müssen ständig Milliarden investieren, stehen aber vor dem Dilemma, dass die neuen Werke nach Fertigstellung auch immer wieder Überkapazitäten verursachen. Industriebeaobschter iSuppli hat gerade erst im Sommer davor gewarnt.

Lee zufolge erhöhen die 0,5 mm dünnen Glassubstrate aus Fabriken ab der 6. Generation die Flexibilität in der Panel-Produktion, weshalb in den moderneren Werken sowohl Notebook- als auch Monitor-Panels erzeugt werden können.

LG Display (LGD) sowie die beiden taiwanesischen Hersteller AU Optronics (AUO) und Chunghwa Pictures Tubes (CPT) haben schon begonnen, in ihren 6G-Fabriken Notebook-Panels zu produzieren. AUO, LGD und Samsung produzieren Monitor-Panels schon in 7G- oder 7.5G-Werken (für 4,1-4,3 qm große Muttergläser), ein kleiner Teil der Monitor-Panels von Samsung und LGD kommt bereits aus Fabriken der 8. Generation.

79 Prozent aller Netbook-und iPad-Panels mit 9,7 bis 10,1 Zoll Bilddiagonale kommen schon aus 5G-Fabriken, bei Notebooks liegt ihr Anteil sogar bei 89 Prozent. Monitor-Panels werden zum größten Teil in 5G- bis 7G-Werken gefertigt, 50 Prozent aller TV-Panels kommen aus G6- und G7-Werken.

LCD-Werke und Anwendungen

Generation / Anwendungen

Netbooks, Slates, Tablets

Notebooks

LCD-Monitore

LCD-TVs

andere

3.5G & kleiner

20%

2%

1%

75%

4G

1%

3%

1%

5G

79%

89%

36%

3%

24%

5.5G

7%

1%

6G

6%

33%

28%

7G

21%

22%

8G

4%

41%

10G

4%

Quelle: DisplaySearch

Eine andere Betrachtungsweise ist der Anteil der LCD-Panel-Produktion in den unterschiedlichen Fabrik-Generationen nach Fläche:

Anwendungen nach Fläche unterschiedlicher Generationen

Anwendung

Gen 5

Gen 5.5

Gen 6

Gen 7

Gen 8

Gen 10

LCD Monitor

36%

75%

32%

22%

3%

LCD TV

5%

25%

65%

78%

97%

100%

Netbooks /Slates

6%

Notebooks

44%

3%

Small / Medium

7%

Andere

1%

QUelle: DisplaySearch

Weitere Erkenntnisse des DisplaySearch-Reports sind: