Monozukuri trifft Mittelstand

Wolkige Epson-Roadshow

16.10.2013 von Armin Weiler
Auf einer Roadshow beschäftigt sich Espon unter anderem damit, wie Druckkonzepte durch Einsatz von Cloud-Technologien realisiert werden können.
Drucken von mobilen Geräten zählt Epson zu den Cloud-Technologien.
Foto: Epson

Auf seiner aktuellen Roadshow will sich sich Druckerhersteller Epson als Partner für Kunden und Händler darstellen, um mit modernen Technologien die Umsetzung von Cloud-Konzepten zu unterstützen. So liefern gewisse Epson Drucker und Scanner Dokumente direkt in die Cloud, wo sie zum Beispiel von Vertriebsmitarbeitern beim Kunden oder Mitarbeitern im Home Office genutzt werden.

Die Unternehmen sollen so effizienter arbieten und sich konzentrieren auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Aus diesem Grund hat Epson auch "Monozukuri trifft Mittelstand" als Titel für die Veranstaltung gewählt. Der japanische Begriff "Monozukuri" steht für "etwas erschaffen", ist aber vor allem eine Geisteshaltung des konstanten Antriebs, nach Innovationen zu suchen. Laut Epson verfolge man selbst diese Einstellung und unterstützte auch den Mittelstand darin.

Epson hat bereits vier Stationen absolviert. Interessierte Händler können sich noch bei folgenden Stationen bereiligen:


Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson begrüßt die Händler und Distributoren auf dem Partnerkongress in Berlin.

Eine Expertenrunde diskutiert die Chancen von Business-Tintenstrahlgeräten.

Büroring-Vorstand Ingo Dewitz prognistiziert einen Rückgang der des Druckvolumens.

Frank Eismann, Vorstandsmitglied der WinWin Office Network eG, hat schon einige Business-Tinten-Projekte erfolgreich umgesetzt.

Für Axel Feldhoff von Bechtle steht nicht die Technologie selbst, sondern die Geschäftsmöglichkeiten für den Fachhandel im Vordergrund.

Frank Schmitz vom Bundesministerium des Innern beschäftigt sich mit Kriterien für Beschaffungen und Ausschreibungen der öffentlichen Hand.

Anwalt Henning Scholtz erkärt die Richtlinien zum Umweltlabel "Blauer Engel".

Beim anschließenden Gala-Dinner können sich die Epson-Händler entspannen.

Charmeur alter Schule: Gerd Kiessling (Kiessling Consulting) mit Carolin Friedl (Tech Data).

Besondere Händler verdienen besondere Begleitung: Dietmar Gröbl (Gröbl Drucklösungen & Mediencenter) mit Mechthild "Medi" Knopp (Epson).

Prämierte Fachhandelsparter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich auf eine Einladung für den von Epson gesponsorten Fußballverein Manchester United freuen.

Helmut Dürbaum (Epson) freut sich, dass Jürgen Volk (Vomatec) mit nach Manchester fahren darf.

Die Händlerbeiräte Frank Ahlemeyer (Ahlemeyer GmbH) und Jens Walther (Walther Büroorganisation und Einrichtung).

Fast mehr Personen auf der Bühne als auf der Tanzfläche: Die Big Band "Achtung Gebläse".

Aus der Oberpfalz angereist: Alois Hösl (Hösl Electronic) mit Gattin Anita.

Smalltalk unter Distributoren: Bruno Winkler (Hütter) und Volker Mitlacher (Systeam).

Thomas Merklein, Chief Dancing Officer (CDO) bei Epson, ist immer da, wo die Musik spielt.

Am Tag nach dach der Party konzentrieren sich die Konfernzteilnehmer wieder auf die Epson-Produkte.

In dieses Show-Mobil...

... passt ein Großformatdrucksystem.

Kuno Höhne (Höhne Bürotechnik) informiert sich über die Vorteile der Epson-Etikettendrucker.

Immer im Mittelpunkt: Die Business-Tintenstrahler.

Mit jeder Menge Informationen im Kopf und in den blauen Epson-Tüten verlassen die Händler die Bundeshauptstadt.