Neue Bücher

Workshops und Grundlagen für Photoshop-CS4-Kunden

09.04.2009
Die Zahl der Bücher und Video-Trainings zu Adobe Photoshop CS4 steigt unaufhörlich. Die folgenden beiden Neuerscheinungen aus dem Verlag Galileo Design können Sie vor allem Kunden mit wenig Photoshop-Kenntnissen empfehlen:

Die Zahl der Bücher und Video-Trainings zu Adobe Photoshop CS4 steigt unaufhörlich. Die folgenden beiden Neuerscheinungen aus dem Verlag Galileo Design können Sie vor allem Kunden mit wenig Photoshop-Kenntnissen empfehlen:

Das "Photoshop-Buch für digitale Fotografie - Aktuell zu Photoshop CS4" von Maike Jarsetz (ISBN 978-3-8362-1244-1, 39,90 Euro) ist vor allem für Fotografen geeignet, die bessere Ergebnisse bei der Bearbeitung ihrer Aufnahmen in Photoshop erzielen wollen.

Von der Bildorganisation mit Adobe Bridge bis zur Ausgabe für Web oder Print widmet sich das Buch allen Aspekten der Be- und Verarbeitung digitaler Fotos. Die Autorin hat das Werk nicht nur im Hinblick auf die neuen Funktionen von Photoshop CS4 aktualisiert, sondern auch um ein eigenes Kapitel zum Thema Raw-Bearbeitung und HDR erweitert. Ergänzt wird das Buch durch eine DVD, auf der neben einer 30-Tage-Testversion von Photoshop CS4 die Beispielbilder für die Workshops zu finden sind. Auf dem Datenträger sind auch einige Video-Lektionen aus der ebenfalls bei Galileo erhältlichen Trainings-DVD der Autorin. Sehr praktisch ist außerdem die beiliegende Übersichtskarte, auf der die wichtigsten Shortcuts und Werkzeuge von Photoshop aufgelistet sind.

Der Inhalt des Buches lässt sich auf verschiedenen Wegen erschließen. Einsteiger können die Workshops in den einzelnen Kapitel sequentiell durcharbeiten, da sich der Aufbau des Buches stark am typischen Arbeitsablauf in der digitalen Fotografie orientiert. Erfahrenen Nutzern erlaubt der umfangreiche Index den direkten Zugriff auf eine gesuchte Funktion oder einen bestimmten Aspekt der Bildbearbeitung. Ein wenig kurz kommen allerdings die CS4-Neuheiten. Zwar gibt es einen knappen zweiseitigen Überblick über nicht-destruktive Korrekturen, die Adobe mit der aktuellen Photoshop-Version eingeführt hat, eine Kennzeichnung neuer Funktionen, beispielsweise durch ein Symbol in der Marginalspalte oder einen Hinweis im Inhaltsverzeichnis, hätte aber die spezifische Suche nach Neuheiten erleichtert.

Das Buch richtet sich somit weniger an den erfahrenen Anwender, der gezielt sein Photoshop-Know-how um Informationen über die neuen Funktionen ergänzen will, sondern ist vor allem für Fotografen geeignet, die sich gründlich in die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop einarbeiten wollen. Genügend Geduld, Motivation und Muße vorausgesetzt, sind die vielen Workshops mit Vergnügen durchzuarbeiten. Die edle Aufmachung des Buches, die übersichtliche Gliederung, der verständliche Text und die vielen Farbfotos machen diese Aufgabe in Kombination mit der DVD zu einer angenehmen Beschäftigung.

Workshops für Einsteiger

"Adobe Photoshop CS4 - Die Workshops für Einsteiger" von Markus Wäger (ISBN 978-3-8362-1236-6, 39,90 Euro) wurde gegenüber dem Vorgänger gründlich überarbeitet. Es verfolgt das Ziel, die wichtigsten Photoshop-Werkzeuge und - Funktionen anhand konkreter Arbeitsaufgaben dem Leser praktisch nahe zu bringen, statt sie nur theoretisch abzuhandeln.

In der vorliegenden Ausgabe hat der Autor den didaktischen Aufbau komplett neu angelegt und die in den Workshops verwendeten Arbeitsweisen grundlegend verändert, was vor allem der mit CS4 eingeführten "Korrekturen"-Palette geschuldet ist. Zur Orientierung der Nutzer sind die Kapitel in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von eins bis drei eingeteilt. Ein Symbol neben der Kapitelüberschrift informiert über das Niveau der jeweiligen Aufgabe. Welche Kategorie man sich als Photoshop-Neuling zutraut und an welcher man scheitert, lässt sich allerdings nur durch Versuch und Irrtum herausfinden.

Neben den eigentlichen Workshops, die den Leser sequentiell in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop einführen sollen, gibt es Grundlagen-Exkurse, die sich durch eingefärbtes Papier vom restlichen Inhalt abheben. Sie machen mit Konzepten wie Auflösung, Farbmanagement, Masken oder Kanälen bekannt. Wer sich gezielt mit diesem eher theoretischen Teil des Buches beschäftigen will, dem bleibt allerdings ein genaues Studium des Inhaltsverzeichnisses nicht erspart. Dort sind die Grundlagentexte zwar mit "Exkurs" gekennzeichnet, aber leider nicht farblich abgehoben, was die Orientierung erleichtert hätte. Auch neue Photoshop-CS4-Funktionen lassen sich nicht so ohne Weiteres finden. Dies ist aber eingedenk der Zielgruppe leicht zu verschmerzen.

Wie der Name schon andeutet, will das Werk vor allem Grundlagen vermitteln. Dabei geht das Angebot an Workshops aber weit über oberflächliches Einsteigerwissen hinaus. Wer sich die Zeit nimmt und das Buch durcharbeitet, kann sich danach zu den fortgeschrittenen Photoshop-Anwendern zählen, Der klare Aufbau, die üppige Bebilderung, sowie Beispielsbilder und ein Video-Workshop auf DVD erleichtern die Herkulesaufgabe erheblich. (haf)