Praxis-Schulung von Herweck

Wozu Händler Facebook brauchen

07.05.2012 von Ronald Wiltscheck
Wie Tk-Fachhändler soziale Netzwerke wie Facebook effizient für ihr Geschäft nutzen können, das erfahren sie am Donnerstag den 21. Juni 2012 im Herweck-Schulungscenter, Im Driescher 10, in 66459 Kirkel/Saarland.

Wie Tk-Fachhändler soziale Netzwerke wie Facebook effizient für ihr Geschäft einsetzen können, das erfahren sie am Donnerstag den 21. Juni 2012 im Herweck-Schulungscenter, Im Driescher 10, in 66459 Kirkel/Saarland.

Am 21. Juni veranstaltet Herweck ein Strategie- und Praxisworkshop zum Thema "Social Media mit Schwerpunkt Facebook
Foto: Herweck

An diesem Tag findet bei dem Tk-Distributor ein Strategie- und Praxisworkshop zum Thema "Social Media mit Schwerpunkt Facebook statt. Dort erklären Web 2.0-Experten von der Ting-Akedemie Fachhämndlern welche Facebook-Kampagnen funktionieren und welche nicht. Darüber hinaus wir dort erklärt, welchen Stellenwert Social Media in den Unternehmen haben und welche Schwerpunkte die Marketing-Abteilung setzen sollte. Ferner geht es darum, was Mitarbeitern erlaubt sein sollte, welche Werkzeuge die HR-Abteilung verwenden könnten und wie Social Media im Vertrieb eingesetzt werden sollte.

Thorsten Bost von der Ting-Akademie, erklärt doe "dos" und "don’ts" im Netz.
Foto: Herweck

Nutzwerte Praxistipps zu den "dos" und "don’ts" im Netz dürfen dabei genauso wenig fehlen wie Ratschläge zur Vermeidung des "Worst Case" in Facebook. Ferner beschreibt der Herweck-Workshop die ersten Schritte beim Einstieg auf soziale Plattformen. Systemadministratoren erfahren, wie sie die Privatsphäre ihrer Nutzer vor Missbrauch schützen und welche Benutzerrechte sie darür einschränken können.

Sabine Frisch, Marketingleiterin bei Herweck: "Ideen, die in Facebook-Gruppen entstehen, können schnell und unkompliziert umgesetzt werden!"
Foto: herweck

Auch der theoretischen Teil kommt dabei nicht zu kurz. Es geht um Untersuchunge zur Viralität und zu Netzwerkeffekten auf sozialen Plattformen. Der Referent, Thorsten Bost von der Ting-Akademie, erklärt, was ein Unternehmenskonto und was ein Privatprofil ist, das Konzept der Gruppen, auch der "geheimen" Gruppen zur Optimierung der internen Kommunikation wird erläutert. Außerdem klärt Herweck darüber auf, welche Inhalte sich für die Fanpage eignen, wie diese Seiten gestaltet sein und welche Anwendungen sie erhalten sollte.

Bestehende Facebook-Nutzer erfahren etwas über das Konzept der Vanity-URL, über die Einrichtung von Unterseiten und die Durchführung von Gewinnspielen, sowie etwa darüber wie sie Werbeanzeigen auf Facebook buchen und deren Akzeptanz messen können. So erläutert Herweck auch, wie Fachhändler die gewünschten Zielgruppen vai Facebook ansprechen können und berät sie bei der Einrichtung von Facebook-Accounts und bei Gestaltungsfragen.

QR-Code für Rechnungen von Herweck-Fachhändlern
Foto: Herweck

"Wir nutzen die Facebook-Gruppenfunktion - zusammen mit unseren Fachhändlern. Ideen, die in einer solchen Gruppe entstehen, können meist schnell und unkompliziert umgesetzt werden", meint etwa Sabine Frisch, Marketingleiterin bei Herweck. Auf diese Weise entstand ein QR-Code- Aufkleber für Rechnungen oder Verkaufsverpackungen, der auf die Fanseite des Händlers verlinkt. Dieser QR-Code-Aufkleber kann ebenfalls über das Herweck Vertriebsteam, Tel. 06849 9009-112 & -110 bestellt werden. (rw)