Xerox: Neue Softwarelösungen für mehr Produktivität im SMB-Markt

24.05.2006
Xerox hat drei neue Softwarelösungen und Upgrades vorgestellt, die zum Teil Eigenentwicklungen des Unternehmens sind und zum Teil von Xerox Alliance Partnern (XAP) entwickelt wurden.

Xerox hat drei neue Softwarelösungen und Upgrades vorgestellt, die zum Teil Eigenentwicklungen des Unternehmens sind und zum Teil von Xerox Alliance Partnern (XAP) entwickelt wurden.

Mit den neuen Softwarepaketen und -lösungen hofft Xerox künftig stärker als bisher von dem schnell wachsenden Lösungsmarkt zu profitieren. Gemäß diverser Analysten-Prognosen wird der Verkauf von Lösungen in den kommenden Jahren sehr viel stärker als der Verkauf reiner Hardwaresysteme zunehmen. Derzeit wird mit einer jährlichen Gesamtwachstumsrate von etwa 30 Prozent gerechnet.

FreeFlow SMARTsend 2.0 für effiziente Prozesse

Mit "FreeFlow SMARTsend-Software" können Büromitarbeiter Multifunktionssysteme von Xerox nutzen, um vorhandene papiergebundene Dokumente in elektronischer Form zu erfassen und sie im Rahmen eines einzigen Scan-Prozesses an mehrere Bestimmungsorte (z.B. E-Mail-Adressen, standortferne Büros oder Ordner im Netzwerk) gleichzeitig zu versenden.

Das Softwareprodukt steht in zwei Versionen zur Verfügung: SMARTsend Standard und SMARTsend Professional. Die Professional-Version enthält eine zusätzliche OCR-Funktionalität für die Konvertierung von Dokumenten und für eine direkte digitale Archivierung. Sie ist zudem weiterhin mit Internet-Fax kompatibel. Die Professional-Version stellt darüber hinaus PaperWare-Titelblätter bereit. Die Benutzer können am PC ihre Workflows einrichten, ein Titelblatt mit entsprechenden Workflow-Befehlen ausdrucken und dieses Titelblatt zusammen mit dem Dokument einscannen. Dadurch wird der Workflow automatisch gesteuert. Die PaperWare-Titelblätter lassen sich zudem abspeichern, so dass sich häufig wiederholende Geschäftsprozesse nur einmal eingegeben werden müssen. Außerdem können unterschiedliche Jobs wie Rechnungen, Bestellungen und sonstige Geschäftsunterlagen in einem Arbeitsgang eingescannt und an unterschiedliche Bestimmungsorte weitergeleitet werden. Hierzu muss der Anwender lediglich vor jedem Dokument ein PaperWare-Titelblatt einlegen.

ScanFlowStore 5.0 für kleine und mittelständische Anwender

Das Softwareprodukt ScanFlowStore 5.0 von X-Solutions, einem Xerox Alliance Partner, ist ein einfaches und erschwingliches Paket, dessen Scan-Funktionen speziell für den Einsatz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert wurden. Mit der Software können die Benutzer durch einen Tastendruck papiergebundene Dokumente einscannen und an mehrere Standorte versenden (z. B. an einen Netzwerkserver, an eine E-Mail-Adresse oder an eine Telefaxnummer).

Darüber hinaus ist es möglich, die Dokumente in intelligenter Form abzulegen beziehungsweise zu archivieren. Dazu dienen Metadaten, die am Gerät eingegeben oder als Barcode eingelesen werden. Die eingescannten Dokumente werden als durchsuchbare PDF-Dateien gespeichert, so dass sie einfach und schnell auf einem Netzwerkserver zu finden sind. Weiterhin können die PDF-Dateien in einem Netzwerkordner oder in CRM- und ERP-Anwendungen von Drittherstellern als kunden- oder projektspezifische Unterlagen abgespeichert werden.

Equitrac Office 4 für verbesserte Kostenkontrolle

Der Xerox Alliance Partner Equitrac Corporation hat die neueste Version 4 seiner Software Equitrac Office für das Output-Management freigegeben. Mit dieser Softwarelösung erhalten IT-Leiter leistungsfähige Tools für einen einfachen und bequemen Zugang zu Geräten, die eine Authentifizierung mit Karten, LDAP oder PIN erfordern, sowie für eine vollständige Verbuchung der einzelnen Jobs und für das Druckmanagement.

Equitrac Office ist mit einer neuen Device Monitoring Engine ausgerüstet, die ein zentrales netzwerkbasiertes Management aller Drucker- und Kopierergeräte ermöglicht. Dies umfasst die Überwachung der Geräte in Echtzeit, eine intelligente regelbasierte Auslösung von Alarmmeldungen beim Eintreten festgelegter Ereignisse, die Weiterleitung von Dokumenten sowie das unverzügliche Absetzen einer Meldung, wenn in einem Gerät Störungen auftreten. Ein neues Merkmal für das Colour Quota Management gestattet es, Farbe unternehmensweit einzuführen, gleichzeitig jedoch den Zugriff der einzelnen Benutzer auf Farbgeräte zu steuern.

Equitrac Office 4 verfügt jetzt über erweiterte Administratorfunktionen, um ungewünschte Druckaufträge oder Dokumente, die nicht aus der Druckerwarteschlange abgerufen wurden, zu verfolgen und gegebenenfalls zu löschen. Durch diese Funktion kann Equitrac Office 4 das Druckvolumen um bis zu 15 Prozent reduzieren. Die neue Version wird ab Juni 2006 ausgeliefert. (mf)