Zehn Tipps, mit denen auch IT-Unternehmen ihr Ranking bei Google, Yahoo & Co verbessern

23.10.2006
Optimierung des Suchmaschinenrankings leicht gemacht.

Bei der Optimierung des Suchmaschinenrankings ihrer Internetauftritte denken IT-Unternehmen oft zu sehr in technischen und zu wenig in linguistischen Kategorien. Zu diesem Schluss kommt die doctima GmbH aus Erlangen: "Mit einfachen sprachlichen Kniffen lassen sich fast immer Plätze in den Suchmaschinenranglisten gutmachen", sagt Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens für Informationsmanagement, das auch den Service anbietet, Internetpräsenzen unter linguistischen Kriterien auf ihre Suchmaschinentauglichkeit hin abzuklopfen.

Hier die 10 wichtigsten Tipps der Experten.

Tipp Nr. 1: Verfassen Sie für jede Seite Ihres Web-Auftritts eine eigene Überschrift!
Suchmaschinen werten die Überschrift als wichtigsten Teil der Seite und gewichten die darin verwendeten Begriffe in ihren Ranking-Algorithmen besonders schwer. Eine gute Überschrift sollte vor allem aussagekräftig sein: "Das modulare ERP-System für die mittelständische Forschungsindustrie" klingt zwar langweilig, sammelt aber Google-Treffer für "modular", "ERP-System", "mittelständisch" und "Fertigungsindustrie". Weniger gut ist es, die gleiche Seite mit "Go for Future" zu überschreiben. Das mag zwar dem Marketing besser gefallen, könnte aber auch die Überschrift einer Turnschuhmarke sein.

Tipp Nr. 2: Das Wichtigste zuerst! Diese journalistische Regel gilt auch für Texte im Internet. Suchmaschinen zeigen die ersten Zeilen Ihrer Webseite als Teaser im Suchergebnis an. Gehen Sie in Ihrer Einleitung daher kurz auf Ihre Zentralen Themen ein. So weiß der Internet-Nutzer: "Hier finde ich, was ich gesucht habe!".

Tipp Nr. 3: Zählen Sie wichtige Informationen nicht nur stichpunktartig auf! Suchmaschinen gewichten ganze Sätze stärker als Aufzählungen. Auch wenn Bullet Points und Tabellen übersichtlicher sind, sollten Sie Ihre zentralen Produkte und Aussagen deshalb unbedingt auch in Satzform verpacken. Also: Keine Angst vor inhaltlichen Dopplungen!

Wer diese ersten drei Tipps in seinem Manuskript beachtet, schafft bereits redaktionell ein solides Fundament für ein hohes Suchmaschinen-Ranking. Bei den technischen Kriterien bewegen sich IT-Unternehmen auf heimischen Terrain. Gleichwohl gibt es auch hier Defizite.

Tipp Nr. 4: Ein Hauptdefizit: der Head der Titelseite. Verwenden Sie auf dessen Formulierung die gleiche Mühe wie beim Schreiben der sichtbaren Inhalte! Achten Sie besonders darauf, Ihre Titelseite mit einem aussagekräftigen "Head" zu hinterlegen. Dieser muss den Firmennamen, die Branche, Ihre Geschäftsfelder und Zielgruppen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen enthalten.

Tipp Nr. 5: Jede Seite verdient einen individuellen "Head"! Um Zeit zu sparen, übernehmen Web-Designer den "Head" der Titelseite gerne auch für alle Folgeseiten des Web-Auftritts. Sie erreichen aber wesentlich bessere Ergebnisse, wenn Sie den Titel-"Head" auf den Folgeseiten nicht eins zu eins kopieren, sondern kontextspezifisch um zusätzliche, auf die jeweiligen Inhalte abgestimmte Schlüsselwörter ergänzen.

Tipp Nr. 6: Denken Sie bei der Auswahl von Schlüsselwörtern an Synonyme und alternative Schreibweisen! Im Zeitalter von Rechtschreibreform, Branchenslang und Anglizismen sind Begrifflichkeiten selten eindeutig: Verkaufen Sie Telefone, Telephone, telephones oder analoge und digitale Endgeräte? Gehen Sie kein Risiko ein und hinterlegen Sie stets alle gängigen Schreibweisen. Tipp: Vergessen Sie dabei nicht die verschiedenen zusammen- und auseinandergeschriebenen Varianten - mit und ohne Bindestrich!

Tipp Nr. 7: Ein komplizierter Aufbau der Seiten wirkt sich negativ auf das Ranking aus! Suchmaschinen tun sich schwer, Schlüsselwörter zu erkennen, die in Filme (Stichwort: Flash) eingebettet sind, und auch Seiten mit vielen Fenstern und Rahmen sind für Suchmaschinen unübersichtlich. Verzichten Sie auf Intro-Seiten: Die Suchmaschine erkennt dort nur ein leeres Blatt - und stuft Ihren Web-Auftritt sofort als uninteressant ein.

Tipp Nr. 8: Aktualisieren Sie Ihren Auftritt regelmäßig! Jede Suchmaschine listet die aktuellsten Seiten ganz vorne und stellt ältere hinten an. Daher sollten Sie Ihre Web-inhalte in festen Zeitabständen von einigen Wochen auf den neuesten Stand bringen und am besten auf möglichst vielen Seiten Aktualisierungen vornehmen.

Tipp Nr. 9: Bitten Sie Partner, Lieferanten und Dienstleister, auf Ihren Webauftritt zu verlinken! Die Anzahl externer Links, die auf eine Seite verweisen, ist heute das wichtigste Ranking-Kriterium aller Suchmaschinen.

Tipp Nr. 10: Zu guter Letzt: Finger weg von schmutzigen Tricks! Es gibt viele unsaubere Methoden, um Ihr Ranking nach oben zu treiben. Dazu gehören weiße Schlüsselwörter auf weißem Grund und Link-Farmen, die das Link-Ranking nach oben treiben. Die meisten dieser Tricks werden von den Suchmaschinenbetreibern inzwischen aber erkannt und führen dazu, dass die Betrüger ausgelistet werden. (mf)