Beamer-Alternativen

Zehn Vorteile von Displays gegenüber Projektoren

05.01.2017 von Armin Weiler
Für Präsentationen werden überwiegend Projektoren eingesetzt. Large Format Displays können dabei eine Alternative für die Beamer sein.
Im Konferenzraum bieten LFDs gegenüber Projektoren einige Vorteile.
Foto: Samsung

Projektoren sind in Konferenzräumen immer noch Mittel der Wahl wenn es um Präsentationen geht. Doch durch die Verbesserung der Bildqualität, durch größere Bilddiagonalen und durch günstigere Preise werden Large Format Displays zunehmend als Beamer-Alternativen eingesetzt.

Die großformatigen Bildschirme bieten gegenüber den Projektoren einige Vorteile. Allerdings liegen die Anschaffungskosten häufig höher als bei vergleichbaren Projektoren. Wir haben für Sie zehn Gründe zusammengestellt, warum sich der Einsatz von Large Format Displays im Konferenz- und Schulungsbereich lohnen kann.

Integration von Touch-Funktionalität
Die Display-Hersteller bieten eine breite Palette an touch-fähigen Displays an. Auch Projektoren können mit Touch-Technologie ausgerüstet werden, dies ist allerdings technisch aufwändiger.
Einfache Montage
LFDs lassen sich platzsparend an der Wand oder auf einem (mobilen) Standfuß anbringen. Stationäre Projektoren benötigen häufig aufwändige Deckenmontagen.
Angenehmes Design
Das schlichte Design von LFDs wird im Konferenz- und Schulungsbereich eher als Bereicherung denn als Störung empfunden.
Geringere Wärmeentwicklung
Projektoren strahlen je nach verwendeter Projektionstechnologie und Lampenleistung viel Wärme ab. Dies kann in geschlossen Räumen als unangenehm empfunden werden.
Geringerer Energieverbrauch
Je nach Projektionstechnik brauchen Projektoren mehr Strom als LFDs. Dies hängt allerdings von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab.
Geringer Wartungsaufwand
Displays benötigen nahzu keine Wartung, vom Reinigen der Bildschirmoberfläche abgesehen. Bei vielen Projektoren muss nach einer gewissen Betriebsdauer die Lampe ausgewechselt werden, das ist oft kompliziert und teuer.
Keine Aufwärmphase
LFDs sind sofort betriebsbereit. DieAufwärmphase entfällt. Zudem kann das Gerät auch sofort wieder abgeschaltet werden. Es muss kein Lüfter zur Kühlung der Lampe nachlaufen.
Keine Störgeräusche
Viele Projektroren arbeiten mit Lüfter, die die Präsentation stören können. Beim Einsatz auf dem Konferenztisch kann zudem der warme Luftstrom stören.
Keine Blendung
Der Redner wird nicht geblendet und wirft auch keine Schatten auf die Präsentationsfläche.
Scharfe Bilddarstellung
Large Format Displays (LFDs) bieten gestochen scharfe Bilder, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie bei Sonnenlicht.

Sie bleiben beim Beamer? - So ermitteln Sie die optimale Projektionsfläche