Zire jetzt auch an der Tanke

28.11.2002

Der Handheld-Hersteller Palm verkauft seinen neuen Billig-PDA Zire über 20 neue Handelskanäle in Europa, darunter auch Supermärkte und Tankstellen. Ziel ist, das Gerät schnell im Massenmarkt zu etablieren. Bisher hatte man Elektronikhändler und Handyshops als Distributionskanäle genutzt. In Deutschland bietet die Tankstellenkette BP den Zire an. In Großbritannien ist es die Discounterkette Asda (Wal-Mart). Weitere neue Palm-Partner sind die Lebensmittelmärkte Auchan in Frankreich, Italien und Spanien sowie Carrefour in Belgien, Frankreich, Italien und Spanien.

Der Grund für die Ausweitung des Kanals: Organizer haben es bislang kaum geschafft, den Massenmarkt zu erobern. Zudem ist der Markt in den letzten zwölf Monaten dramatisch eingebrochen. Palm argumentiert, dass nur vier Prozent aller Europäer einen Handheld nutzen würden. Zielvorgabe für das kommende Jahr ist eine Marktpenetration von acht Prozent. Vesey Crichton, Palms Vice President Europe, hofft auf Spontankäufer: Der Straßenpreis macht den Kauf zu einer Entscheidung für Kurzentschlossene. "Die Menschen verwenden Wandkalender, Post-its, Taschenkalender und Zigarettenschachteln, um ihr Leben zu organisieren."

Der Zire-Handheld ist ein Einsteigermodell. Offizieller Preis: etwa 130 Euro, aber den verlangt kaum einer. Im BP-Online-Shop kostet der PDA 109 Euro, bei Vobis oder Saturn ist er schon für 99 Euro erhältlich. (go)

www.palm.com

www.bpexpress.de

www.saturn.de