Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung? - 10 Tipps für mehr Umsetzungserfolg

30.11.2007 von Monika Birkner
Es gibt Menschen, die haben viele Ideen, schaffen es aber nicht, sie umzusetzen. Dadurch verpassen sie so manche geschäftliche Chance.

Gehören Sie zu den Menschen, denen die Ideen nur so zufliegen? Sind Sie häufig frustriert, weil Ihnen die Umsetzung schwer fällt? Haben Sie schon geschäftliche Chancen verpasst, weil Sie Ideen nicht umgesetzt haben?

Hier sind 10 Tipps, wie Sie Ihre Umsetzungsquote deutlich erhöhen:

1. Haben Sie Mut zur Unterscheidung

Wenn Sie kreativ sind, kommen Ihnen Ideen zu allen möglichen Themen, ob diese Sie direkt betreffen oder nicht. Ihre Kreativität ist wie ein kleiner Hund, der Ihnen ständig Spielzeug bringt. Bedanken Sie sich für diese Geschenke. Doch haben Sie den Mut zur Unterscheidung. Sie müssen nicht alle Ideen umsetzen. Fragen Sie sich, welche Ideen in das große Bild Ihrer geschäftlichen Visionen passen und nutzen Sie diese.

Die anderen Ideen müssen trotzdem nicht verloren gehen. Sie können zum Beispiel jemand anderem eine Idee schenken. Oder Sie können einfach eine Weile damit spielen, weil es Ihnen Freude macht. Und darüber hinaus können Sie Ihren kleinen Hund namens Kreativität trainieren, Ihnen besonders solche Ideen zu bringen, die Sie bei der Verwirklichung wichtiger Ziele unterstützen.

2. Nutzen Sie die Energie Ihrer kreativen Impulse

Ideen halten sich an keinen Zeitplan. Sie tauchen auf und wollen Aufmerksamkeit. Wenn Sie die Umsetzung auf die lange Bank schieben, kommen Sie vielleicht nie mehr in den aktuellen Flowzustand. Nutzen Sie die Energie des Augenblicks und unternehmen Sie mindestens einen Schritt, um die Idee umzusetzen. Das Wichtigste ist, die Idee zu notieren. Denn ansonsten verflüchtigt sie sich leicht wieder.

3. Vergessen Sie Perfektion

Der Drang nach Perfektion ist einer der größten Umsetzungskiller. In vielen Fällen, vor allem im unternehmerischen Alltag, ist Schnelligkeit entscheidender als Perfektion. Wie Ihre Kunden auf ein Produkt reagieren, wissen Sie erst, wenn die Kunden das Produkt kennen. Gehen Sie so früh wie möglich an den Markt und nutzen das Feedback Ihrer Kunden, um Ihr Produkt weiter zu entwickeln.

4. Die Power der kleinen Schritte

Viele Menschen lassen sich lähmen, wenn es um die Verwirklichung eines größeren Vorhabens geht. Der Berg erscheint unbezwingbar. Das Geheimnis besteht darin, das Vorhaben in kleine Schritte zu zerlegen und diese dann konsequent umzusetzen, einen nach dem anderen. Damit wird jedes gewünschte Ergebnis erreichbar. Und es entsteht Momentum, das heißt, es muss immer weniger Kraft aufgewendet werden, weil man bereits in Schwung ist.

5. Nutzen Sie Ihr eingebautes Navigationssystem

Ein häufiges Hindernis bei der Umsetzung von Ideen besteht darin, noch nicht alle Schritte vor sich sehen, die für die Realisierung nötig sind. Und das ist gut so. Menschen, die Großes geleistet haben, berichten oft, dass sie es nicht begonnen hätten, wenn sie im Voraus gewusst hätten, was alles auf sie zukommt. Starten Sie dennoch, wertvolle Ideen zu verwirklichen. Es reicht, wenn Sie die ersten Schritte erkennen. Wir haben ein wunderbares Navigationssystem in uns, das uns – wenn wir wissen, wo wir hin wollen – die einzelnen Schritte zeigt. Es trägt den Namen "Intuition".

6. Entlasten Sie Ihren Kopf

Manche Ideen lassen sich auf der Stelle umsetzen. Andere erfordern eine Vielzahl von Einzelaktivitäten, die gut miteinander koordiniert sein wollen. Sie brauchen nicht immer einen ausgefeilten Projektplan. Gerade für sehr kreative Menschen kann das Aufstellen eines langfristigen Plans eine Pein sein. Beginnen Sie mit einer Liste, in der Sie alle Einzelaktivitäten eintragen, die Ihnen im Moment einfallen und ergänzen diese Liste immer wieder. Das entlastet den Kopf und Sie sind sicher, nichts zu vergessen. Dieses System hilft auch, wenn Sie parallel an einer Reihe von Projekten arbeiten.

7. Schaffen Sie Routinen

Wenn es um wiederkehrende Abläufe geht, zum Beispiel die Entwicklung neuer Produkte, die Umsetzung einer Marketingkampagne oder die Vorbereitung einer Kundenpräsentation, können Prozessroutinen hilfreich sein. Dabei kann es sich um Checklisten handeln, um schriftliche oder grafische Prozessbeschreibungen. Von Mal zu Mal können Sie diese ergänzen und sich so mehr und mehr auf Ihre Ideen konzentrieren, statt sich Gedanken um die einzelnen Schritte machen zu müssen.

8. Planen Sie zeitliche Reserven ein

Unnötiger Stress entsteht, wenn Sie den erforderlichen Zeitaufwand unterschätzen. Dieser Stress ist gerade für kreative Menschen schädlich, weil er den Fluss der Kreativität hemmt. Sorgen Sie durch das Einplanen ausreichender Reserven dafür, dass Sie in einem entspannten Zustand sein können.

9. Suchen Sie sich Unterstützung

Wenn Ihre besondere Gabe darin liegt, Ideen zu entwickeln, sind Sie nicht unbedingt gut in den Details der Umsetzung. Belasten Sie sich nicht unnötig damit, Dinge lernen zu wollen, die Sie nicht interessieren und die Ihnen keine Freude machen, sie zu lernen. Es gibt für alle Themen dieser Welt Spezialisten. Überlegen Sie bei jeder Idee, die Sie umsetzen möchten, wer Sie dabei unterstützen kann. Dabei kann auch eine Gruppe recht hilfreich sein wie zum Beispiel eine Action Group für Entrepreneure

10. Spielen Sie Ihre Rolle

Jede wertvolle Idee, die umgesetzt wird, ist eine Hommage an die Kreativität, die uns allen in reichem Maße zur Verfügung steht. Kreative Menschen haben eine besondere Gabe, damit in Verbindung zu sein. Damit ist auch eine Verantwortung verbunden, von dieser Gabe Gebrauch zu machen. Es zu tun, bedeutet nicht nur ein persönliches Erfolgserlebnis, sondern auch, dass Sie die Ihnen zugedachte Rolle innerhalb des größeren Plans erfolgreich spielen und so zum Gelingen des Ganzen beitragen.

Die Autorin: Monika Birkner, ehemalige Rechtsanwältin und Geschäftsführerin, arbeitet heute erfolgreich als Buchautorin und Coach. Sie unterstützt besonders kreative und vielseitige Solounternehmer aus dem In- und Ausland - viele von ihnen 50plus -, persönlich und geschäftlich zu wachsen, "indem sie ihre Einzigartigkeit anerkennen und Wege finden, diese in ihrem Unternehmen und ihren Kundenbeziehungen erfolgreich zu verwirklichen". Darüber hinaus hilft sie, unentdeckte persönliche und geschäftliche Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Weitere Informationen unter http://www.monika-birkner.de (gn)