Zum vierten Mal: "Deutscher Internetpreis" vergeben

05.11.2003
Der vom Bundeswirtschaftsministerium und Sponsoren aus der Wirtschaft zum zweiten Mal ausgelobte "Deutscher Internetpreis" geht an Delticom (elektronischer Reifenhändler), ein 24translate (Web-übersetzungsdienst) und Yellow-Map (Online-Branchenbuch). Die drei Sieger, hervorgegangen aus 737 Kandidaten, erhalten 50 000 Euro in bar.

Der vom Bundeswirtschaftsministerium und Sponsoren aus der Wirtschaft zum zweiten Mal ausgelobte "Deutscher Internetpreis" geht an Delticom (elektronischer Reifenhändler), ein 24translate (Web-übersetzungsdienst) und Yellow-Map (Online-Branchenbuch). Die drei Sieger, hervorgegangen aus 737 Kandidaten, erhalten 50 000 Euro in bar.

Die speziell für mittelständische Unternehmen (nicht größer als 500 Mitarbeiter) kreierte Auszeichnung wurde in drei Kategorien verliehen: "Mobile Anwendungen im Mittelstand"; "Internetbasierte Dienste und Inhalte für den Mittelstand" und "Integration des Internets in mittelständische Geschäftsabläufe".

Laut der Jury überzeugte die Hannoveraner Delticom mit dem Konzept ihres Online-Reifenhandels (Kategorie "Integration des Internet in mittelständische Geschäftsabläufe"). Das Unternehmen verbindet den Großhandel mit dem Online-Geschäft und verkaufen an Geschäfts- und Privatkunden.

Die Karlsruher 24translate erhält den Preis (Kategorie "internetbasierte Dienste und Inhalte für den Mittelstand") für ihr Online-Angebot für Fachübersetzungen.

Yellow-Map aus Karlsruhe wurde in der Kategorie "mobile Internetnutzung" Preisträger. Das Unternehmen bietet ortsbasierte PDA-basierte Suchsysteme für Firmen und Dienstleister an, ferner Online-Routenplaner zu lokal ansässigen Adressen. Wer zum Beispiel eine nahe gelegene Apotheke sucht, wird bei Yellowmap fündig. (wl)