Der vom Bundeswirtschaftsministerium und Sponsoren aus der Wirtschaft zum zweiten Mal ausgelobte "Deutscher Internetpreis" geht an Delticom (elektronischer Reifenhändler), ein 24translate (Web-übersetzungsdienst) und Yellow-Map (Online-Branchenbuch). Die drei Sieger, hervorgegangen aus 737 Kandidaten, erhalten 50 000 Euro in bar.
Die speziell für mittelständische Unternehmen (nicht größer als 500 Mitarbeiter) kreierte Auszeichnung wurde in drei Kategorien verliehen: "Mobile Anwendungen im Mittelstand"; "Internetbasierte Dienste und Inhalte für den Mittelstand" und "Integration des Internets in mittelständische Geschäftsabläufe".
Laut der Jury überzeugte die Hannoveraner Delticom mit dem Konzept ihres Online-Reifenhandels (Kategorie "Integration des Internet in mittelständische Geschäftsabläufe"). Das Unternehmen verbindet den Großhandel mit dem Online-Geschäft und verkaufen an Geschäfts- und Privatkunden.
Die Karlsruher 24translate erhält den Preis (Kategorie "internetbasierte Dienste und Inhalte für den Mittelstand") für ihr Online-Angebot für Fachübersetzungen.
Yellow-Map aus Karlsruhe wurde in der Kategorie "mobile Internetnutzung" Preisträger. Das Unternehmen bietet ortsbasierte PDA-basierte Suchsysteme für Firmen und Dienstleister an, ferner Online-Routenplaner zu lokal ansässigen Adressen. Wer zum Beispiel eine nahe gelegene Apotheke sucht, wird bei Yellowmap fündig. (wl)