Umfrage von Webhoster Strato

Zwei von fünf Online-Shops steigern Umsatz durch Corona

01.07.2021 von Matthias Hell
Corona hat den Onlinehandel in Deutschland beflügelt – und auch nach der Pandemie ist kein Ende dieses Aufschwungs in Sicht, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Webhosters Strato.
Für viele Shopbetreiber hat die Corona-Krise deutliche Umsatzzuwächse mit sich gebracht
Foto: Strato

Im Auftrag von Strato wurden von dem Meinungsforscher forsa.omninet 500 Internetnutzer ab 18 Jahre befragt, die als gewerbliche Anbieter Waren über einen eigenen Online-Shop auf ihrer Webseite verkaufen. Das Ergebnis: Zwei von fünf Befragten (39 Prozent) konnten durch Corona ihren Umsatz steigern, bei 33 Prozent von ihnen war die Steigerung sogar mehr als ein Viertel. Eine deutliche Mehrheit (60 Prozent) erwartet, dass dieses Umsatzplus auch künftig anhalten wird. Offenbar motivierte die Pandemie auch viele Menschen, mit einem eigenen Webshop zu starten: Zum Befragungszeitpunkt im April 2021 waren 26 Prozent der Shops weniger als ein Jahr alt. Als Grund für die Eröffnung des Webshops gibt fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) an, dass man online potenziell mehr Kunden erreiche als im stationären Geschäft.

"Die Studie zeigt, dass deutsche Händler spätestens seit Corona keine Scheu mehr vor dem Internet haben", erklärt Claudia Frese, CEO der Strato AG. "Wie die Mehrheit der Befragten glauben auch wir, dass dieser Trend auch nach der Pandemie anhalten wird."

Dennoch: Auch online nicht nur Gewinner

Den vielen Onlineshops, die durch Corona Umsatz gewonnen haben, steht ein halb so großer Block (20 Prozent) gegenüber, der Umsatzeinbußen erlitten hat. Unter diesen "Corona-Verlierern" hat sich bei 30 Prozent der Umsatz sogar mehr als halbiert. Ursache dafür könnten die gehandelten Artikel sein: Shops mit Umsatzverlust verkaufen zu 42 Prozent Waren, die sie extern produzieren lassen, unter den wachsenden Webshops sind es lediglich 24 Prozent. Möglicherweise hatte Corona hier nicht nur Einfluss auf den Absatz, sondern auch auf die Lieferketten.

Strato selbst bemerkte den Online-Boom übrigens insbesondere zu Beginn der Pandemie: Allein zwischen dem 15. und dem 31. März 2020 nahm die Zahl der Kunden, die einen Strato Webshop bestellte, im Vergleich zu den beiden Vorwochen (1. bis 14. März) um über 240 Prozent zu - das entspricht mehr als einer Verdreifachung in zwei Wochen.