EMEA Partner Forum

100 Apps auf der Virtualisierungs-Plattform von Parallels

07.10.2010
Am 12. Oktober 2010 veranstaltet Virtualisierungsspezialist Parallels sein EMEA Partner Forum in München. Dort wird unter anderem zum ersten mal Parallel "Partner Storefront" zu besichtigen sein. Dieses Bestandteil von "Parallels Plesk Panel 10" soll Parallels-Partnern helfenm, zusätzliche Einnahmen zu generieren und wird voraussichtlich ab Anfang November 2010 zur Verfügung stehen.
Plattform in der Box: "Partner Storefront" ist Bestandteil von "Parallels Plesk Panel 10"
Foto: Ronald Wiltscheck

Am 12. Oktober 2010 veranstaltet Virtualisierungsspezialist Parallels sein EMEA Partner Forum in München. Dort wird unter anderem zum ersten mal Parallels Partner Storefront zu besichtigen sein. Dieses Bestandteil von "Parallels Plesk Panel 10" soll Parallels-Partnern helfenm, zusätzliche Einnahmen zu generieren und wird voraussichtlich ab Anfang November 2010 zur Verfügung stehen.

Auf der bislang unter dem Namen "Parallels Partner Marketplace" bekannten Plattform können Kunden derzeit aus über 100 Applikationen auswählen. Der Kauf einer "Parallels Partner Storefront"-App ist per Mausklik erledigt, auch deren Installation geht laut Hersteller rasch von der Hand, denn all die zum Betrieb der App notwendigen Bestell-, Lizensierungs-, Abrechnungs- und Abonnementn-Prozesse erledigt die "Parallels Partner Storefront"-Software selbst.

Dorf finden sich nicht nur kommerzielle Lösungen wie Norton Internet Security, Kaspersky Mail Anti-Virus, Mobile Web von Unity Mobile, Persony Web Conferencing und KeepIt online backup, sondern auch weit verbreitet Open-Source-Apps wie WordPress, Drupal, Joomla sowie einer Reihe von SSL-Zertifikaten und verschiedenen Domain Registration-Dienste. Natürlich ist bei 100 noch nicht Schluss: Parallels wird die "Partner Storefront" fortlaufend mit weiteren Applikationen und Services bestücken.

"Unsere Dienstleister haben Geschäftsbeziehungen mit Millionen von Kleinfirmen auf der ganzen Welt", erklärt Jack Zubarev, fürs Marketing und Allianzen zuständigen Parallels-Manager. "Diese Service-Erbringe können jetzt einfach eine 'Storefront' mit eigenem Branding aufsetzen und darüber ihre und Dritt-Applikationen an ihre Kunden vermarkten."

Vorteile für KMU-Kunden in der Cloud

Mit dem Einsatz von Apps aus der Cloud sparen sich KMUs die Investition in Hard- und Software sowie in eigenes IT-Know-how, so die feste Überzeugung von Parallels. Denn IT-Systeme können auch bei mittelständischen Unternehmen sehr schnell teuer und zeitaufwändig geraten. Das Vertrauen dieser Kunden zu ihren lokalen Dienstleistern ist hoch, und in diesem Fall würden auch diese eigentlich Cloud-skeptischen Firmen auf die Services aus der "Wolke" zurück greifen.

"Uns begeistert die Einfachheit der Parallels Partner Storefront. Durch die Integration in Parallels Plesk Panel 10 können wir die Anforderungen von Kleinunternehmen mit einem zentralen Control Panel abdecken", erklärt Charles Nix vom Parallels-Partner ZipServers. "Unsere Kunden haben mit wenigen Mausklicks Zugang zu allen benötigten Applikationen. Die Parallels-Software erledigt alle dafür notwendigen Prozesse im Hintergrund. Und wir können uns auf die Kernaufgaben unseres Geschäftes konzentrieren."

"Die Parallels Partner Storefront erleichtert uns den Zugang zu Kleinunternehmen enorm", glaubt Daniel West, CEO des Parallels-Partners Unity Mobile. "Durch die Partnerschaft mit Parallels haben wir einen effizienten Vertriebsweg für unsere Mobility-Lösungen."

Wer es als Reseller am 12. Oktober nicht nach München schafft, um " Parallels Plesk Panel 10" und "Parallels Partner Storefront" live zu erleben, ist am 26. Oktober herzlich nach Frankfurt eingeladen. Auf dem Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" erläutert Parallels seinen Cloud-Ansatz für Partner. Alle dort anwesenden Reseller erhalten weiter gehende Informationen zu der Virtualisierungsplattform von Parallels. Anmeldung zum Channel-Sales-Kongress Cloud Computing ist noch unter www.channelpartner.de/events/cloud möglich. (rw)