Windows Phone 7 ausreizen

12 clevere Apps für Windows-Smartphones

13.07.2011 von Moritz Jäger
Zusammen mit Windows Phone 7 hat Microsoft auch die App-Verwaltung erneuert. Es gibt wie bei iOS und Android einen zentralen Marktplatz für Anwendungen - und wir zeigen Ihnen, welche Apps Sie sich ansehen sollten.

Windows Phone 7, vor knapp einem Jahr erstmals offiziell vorgestellt, macht einiges anders als der Vorgänger Windows Mobile. Beispielsweise hat Microsoft den Vorteil eines zentralen Verzeichnisses für Anwendungen verstanden - kein Wunder also, dass auch Besitzer von Smartphones mit Windows Phone 7 nun Zugriff auf Apps haben.

Anders als Google Android oder Apple iOS wirft Microsoft aber nicht mit der maximalen Anzahl an Applikationen um sich, sondern setzt laut Brandon Watson, dem Director Development Platform bei Windows Phone 7 lieber auf Qualität als Quantität. Nichtsdestotrotz ist die Anzahl der Applikationen nach einem Jahr immerhin bereits auf 17 500 gestiegen, der Marketplace hat damit RIMs Blackberry World bereits überholt.

Interessant ist eine weitere Zahl: 12. So viele Apps installieren die Nutzer von Windows Phone 7 im Durchschnitt pro Monat. Damit Sie ebenfalls auf diese Anzahl kommen, wollen wir Ihnen mit diesem Artikel helfen -wir zeigen Ihnen ein Dutzend cleverer Apps, die es lohnt sich anzusehen.

Sämtliche Applikationen kann man wahlweise über die Zune-Software oder Marketplace direkt auf dem Smartphone suchen und herunterladen.

Windows Phone 7 Apps
Smarte Apps für Windows Phone 7
Appfinder: Die Marktplatz-Ansicht.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Appfinder: Die unterschiedlichen Filter
Smarte Apps für Windows Phone 7
Concept Mapper: Mindmapping auf Windows Phone 7.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Concept Mapper: Die Einstellungen.
Smarte Apps für Windows Phone 7
DB Navigator: Die Reiseauskunft.
Smarte Apps für Windows Phone 7
DB Navigator: Die Suchfunktion.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Der Einheitenumrechner.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Hinter dem Punkt Umrechnungen lassen sich die verschiedenen Kategorien und Einheiten wählen.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Fruit Ninja
Smarte Apps für Windows Phone 7
Später im Spiel kann man neue Schwerter erwerben, die unterschiedliche Sonderfunktionen bieten.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Multi Lookup in Aktion
Smarte Apps für Windows Phone 7
Multi Lookup: Die App unterstützt verschiedenen Quellen.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Post Mobile
Smarte Apps für Windows Phone 7
Mit der App kann man auch Porto für Briefe und Postkarten kaufen.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Musik Wecker
Smarte Apps für Windows Phone 7
Die Musikauswahl der App.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Der PSA Barcodescanner
Smarte Apps für Windows Phone 7
Die Suchergebnisse
Smarte Apps für Windows Phone 7
Stau Mobil in Aktion
Smarte Apps für Windows Phone 7
Die Kartenansicht von Stau Mobil
Smarte Apps für Windows Phone 7
Die Hauptansicht von System Information.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Die Netzwerkinformationen.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Die Hauptansicht von Where's my car.
Smarte Apps für Windows Phone 7
Where's my car kann die Kartenposition und ein Bild der Parkposition speichern.

Concept Mapper

Auch wenn Microsoft mit Word, PowerPoint und Excel ein komplettes Office-Paket mitliefern, so fehlt dem einen oder anderen vielleicht eine passende Funktion für Mindmaps. Die App Concept Mapper bringt diese Funktionen auf das Smartphone. Nutzern steht eine mit 1000 mal 1000 Pixel große Oberfläche zur Verfügung, auf der sich verschiedenen Punkte eintragen lassen.

Mind Mapping: Concept Mapper auf dem Windows Phone 7.
Foto: SpiveyWorks

Die einzelnen Punkte wiederum lassen sich untereinander verbinden und so zu Konzepten zusammenstellen, sortieren und zusammenfassen. Die einzelnen Knoten können regulärer Text oder URLs sein. Die fertigen Konzepte lassen sich anschließend als Text oder Bild verschicken.

Die Applikation kostet 2,99 Euro. Die Macher stellen aber auch eine kostenlose Demo-Version zur Verfügung. Allerdings lassen sich Konzepte dann weder abspeichern noch als Bild exportieren.

Musik Wecker

Windows Phone 7 bietet leider keine Möglichkeit, eigne Musik als Melodie für den Wecker zu nutzen. Mit der Applikation Musik Wecker kann man diese Funktion nachrüsten - allerdings teilweise mit massiven Einschränkungen. Denn weil die aktuelle Version von Windows Phone 7 noch kein Multitasking unterstützt, werden alle Applikationen eingefroren, wenn man sie verlässt.

Aufgewacht: Der Musik Wecker rüstet eine vielfach vermisste Funktion nach - hat allerdings auch Einschränkungen.
Foto: forwards-backwards

Im Fall dieser App bedeutet dass, das der Wecker die ganze Zeit geöffnet sein muss (das Smartphone kann aber in den Ruhezustand versetzt werden). Die Macher hoffen, dass sich dieses Problem mit den nächsten Updates für Windows Phone 7 beheben wird, noch 2011 sollen die Geräte Multi-Tasking erhalten.

Die App an sich ist nicht schlecht, auch wenn sie ein wenig holprig übersetzt wurde. Sie hat Zugriff auf alle gespeicherten Lieder, so dass man keine separate Sammlung führen muss. Sie ist zudem kostenlos.

App Finder

Apps über den Windows Marktplatz zu installieren ist nicht besonders schwer - diese zu finden dagegen schon. Mit der Anwendung App Finder kann man es sich ein wenig einfacher machen. Sie kann sich in den Marktplatz einklinken und zeigt anschließend Anwendungen deutlich übersichtlicher an.

Gesucht - gefunden: App Finder ist eine praktische Erweiterung zum Marketplace.
Foto: Ebadger

Zudem kann man die Anwendungen sortieren lassen, dass etwa Hot Apps (beliebte Anwendungen), neue Einträge oder die besten Applikationen angezeigt werden. Zusätzlich lassen sich kostenlose Anwendungen aus den Suchergebnissen filtern.

Vorteil der Applikation ist, dass sie deutlich schneller ist als der normale Marktplatz. Ein Klick auf den jeweiligen Eintrag leitet den Nutzer aber direkt weiter, der eigentliche Einkauf und Download erfolgt weiterhin über den Zune Marketplace. Die Applikation ist kostenlos.

System Information

Windows Phone 7 liefert von Haus aus nicht gerade viele Informationen über das jeweilige Gerät. Das kann man mit der App System Information ändern. Diese liefert umfangreiche Daten zum einzelnen Smartphone. Neben der Displayauflösung erfährt man damit zum Beispiel auch die Device-ID, die Version der Firmware, Hardware oder des Betriebssystems oder wie lange das Smartphone bereits in Betrieb ist.

Detailansicht: Die App liefert tiefe Einblicke in das Smartphone.
Foto: Eyjo

Zusätzlich liefert das Programm genaue Daten zur Speicherauslastung und kann anzeigen, mit welcher IP-Adresse man aktuell im Internet unterwegs ist. Die gesammelten Daten lassen sich über per E-Mail weiterleiten.

Die Applikation ist kostenlos.

PSA Barcodescanner

Das PSA der App steht als Abkürzung für Personal Shopping Assist. Die App arbeitet wie folgt: Der Nutzer fotografiert einen Barcode und lädt dieses Foto anschließend in der App. PSA analysiert das Bild und liest den Barcode aus. Dabei muss man der App helfen, indem der Barcode richtig herum im angezeigten Feld zu sehen ist.

Scanner: Die App kann die Barcodes auslesen und zeigt, was Produkte bei Webdiensten kosten.
Foto: Diomex

Anschließend greift die App auf das Internet zu und gleicht den Barcode mit der Datenbank des Anbieters ab. Sobald sie einen Treffer findet, zeigt die Anwendung das Produkt an und durchsucht anschließend verschiedene Angebote wie etwa Amazon nach dem Preis. Im Test klappt das erfreulich gut, vorausgesetzt das Bild des Barcodes ist nicht verschwommen.

Die App kostet 1,99 Euro, zudem steht eine Testversion zur Verfügung. Diese ist allerdings eingeschränkt und zeigt beispielsweise keine Preise an.

Einheitenumrechner

Einheiten unterscheiden sich leider immer noch weltweit. Oder wissen Sie aus dem Stehgreif, welche Kleidung man bei 40 Grad Fahrenheit anziehen sollte? Mit der Applikation Einheitenumrechner kann Ihnen das Smartphone zur Seite stehen.

Umgewandelt: Der Einheitenumrechner von Microsoft.
Foto: Microsoft

Die App unterstützt zahlreiche verschiedene Einheiten, sie unterteilen sich thematisch in Länge, Temperatur, Geschwindigkeit, Zeit, Volumen, Winkel, Gewicht und Fläche. Zusätzlich gibt es den Bereich Favoriten, in dem man häufige Umwandlungen ablegen kann.

Leider fehlt der App die Möglichkeit, Währungen umzurechnen - dann wäre sie nahezu perfekt. Die Anwendung ist kostenlos - und 40 Grad Fahrenheit entsprechen etwa 4 Grad Celsius, warme Kleidung wäre also ratsam.

Post Mobil

Nachdem die Post immer mehr Filialen schließt, macht es durchaus Sinn, die Nächste über das Web zu suchen. Dabei hilft die Applikation Post Mobil. Sie kann beispielsweise Filialen und Briefkästen nach Eingabe der Postleitzahl anzeigen. Bei Filialen erhält man zudem die Öffnungszeiten, bei Briefkästen lassen sich die Leerungszeiten anzeigen.

Briefkastenfinder: Die App der Post kann die Filiale nicht ersetzen, hilft aber bei der Suche nach Briefkästen und Postfilialen.
Foto: Deutsche Post

Darüber hinaus bietet die App aber noch mehr Funktionen. Über den Punkt Sendungsverfolgung lässt sich der Status der eigenen Sendungen abfragen und darstellen - zumindest, wenn diese per DHL verschickt wurden. Zudem ist die Funktion "Handyporto" integriert. Damit erhält man einen Code, der sich statt der Briefmarke auf Postkarte oder Brief schreiben lässt. Hier langt die Post aber ordentlich zu, das Handyporto ist deutlich teurer als normale Marken.

Die Applikation ist kostenlos.

DB Navigator

Nicht nur die Post, auch die Bahn liefert eine Applikation für Windows Phone 7. Der DB Navigator kann direkt auf die Fahrplansysteme zugreifen und stellt dem Nutzer eine praktische Suchfunktion zur Verfügung. Darüber lassen sich beispielsweise Fahrmöglichkeiten suchen, die App zeigt auf Wunsch auch einen detaillierten Reiseplan samt Umsteige-Stationen an.

Reiseplanung: Die App der Bahn.
Foto: Deutsche Bahn

Daneben liefert die Applikation noch weitere Informationen rund um die Reise. So kann der DB Navigator über Verspätungen und Störungen informieren, sowie Daten zu Anschlüssen und besonderen Ereignissen liefern. Die App lässt sich aber noch weiter ausbauen. Leider sind praktische Funktionen wie das Handy-Ticket (noch) nicht integriert.

Die Applikation ist kostenlos.

Where’s my car

Coding4Fun ist ein Team von Entwickler, die einfach zum Spaß Programme auf Basis von Microsoft-Programmen entwickeln. Eins dieser Programme ist "Where’s my car". Die App nutzt mehrere Funktionen von Windows Phone 7. Über GPS und Bing Maps kann man nach dem Parken die Position des Fahrzeugs speichern. Will man anschließend zurück zum Fahrzeug, berechnet das Smartphone eine Route zurück und zeigt sie per Bing Maps an.

Auto gesucht: Die App kann nicht nur die GPS-Koordinaten speichern, man kann auch ein Foto der Umgebung machen.
Foto: Hersteller

Das können auch andere Apps, Where’s my car bietet aber noch einen zusätzlichen Vorteil: Die Applikation kann nicht nur die GPS-Koordinaten speichern, man kann damit zusätzlich auch ein Foto aufnehmen und sichern. Das ist beispielsweise in Parkhäusern praktisch, um etwa das Stockwerk mit abzuspeichern.

Die Applikation ist kostenlos.

Stau Mobil

Hat man sein Fahrzeug wieder gefunden, möchte man sich wahrscheinlich auf den Weg zum nächsten Ziel machen. Wer Staus vermeiden will, sollte vor der Abfahrt aber vielleicht einen Blick auf die App Stau Mobil werfen. Sie kann über aktuelle Staus informieren, nutzt aber unter anderem auch die Daten des ADAC um längerfristige Prognosen, etwa während der Ferienzeit zu erstellen.

Umgehungsstraße: Stau Mobil hilft Autofahrern bei der Wahl der optimalen Route.
Foto: Netbiscuits

Die App arbeitet zudem als Location-based Service. Sie kann die Position des Smartphones nutzen, um Staus und andere Verkehrsmeldungen in der Umgebung anzuzeigen. Die Anwendung aktualisiert sich regelmäßig.

Die Anwendung ist kostenlos.

Multi Lookup

Die App vereinfacht die Suche nach einem Wort. Einmal eingeben lässt sich der Suchbegriff durch verschiedene Quellen prüfen lassen, ohne dass dieser neu eingeben werden muss. Beispielweise kann man einen englischen Begriff bei Leo.org, Dict.cc, der Wikipedia oder dem Duden nachschlagen lassen.

Mehrfachsuche: Die App Mulit Lookup kann einen Begriff auf mehreren Seiten abfragen.
Foto: halllo

Multi Lookup bietet zudem die Möglichkeit, weitere eigene Quellen einzutragen, an welche der Begriff übergeben werden kann. Zudem werden alle Suchen in einem Verlauf, über den man einmal gesuchte Begriffe immer wieder aufrufen kann.

Multi Lookup kostet 1,29 Euro, die Macher stellen aber eine kostenlose Testversion zur Verfügung.

Fruit Ninja

Apps müssen nicht immer nur mit Arbeit zu tun haben. Wer ab und zu ein wenig Abwechslung benötigt, um etwa eine lange Zugfahrt zu überbrücken, greift gerne auch zu Spielen. Besonders kurzweilig und gewaltfrei ist dabei Fruit Ninja.

Unterhaltung: In Fruit Ninja müssen Früchte per Swipe-Gesten zerteilt werden.
Foto: Microsoft GameStudios

Vom unteren Rand des Bildschirms fliegen Früchte ins Bild, diese gilt es, mit einer Wischgeste zu zerteilen. Das klingt zunächst simpel, wird aber spätestens dann kompliziert, wenn mehrere Früchte hochgeworfen werden und sich zwischen das Obst auch noch Bomben mischen. Bis zu drei Früchte darf man verpassen, dann ist das Spiel zu Ende. Die Anwendung unterstützt Xbox Live, allerdings ist kein kostenpflichtiges Abo notwendig.

Fruit Ninja kostet 2,99 Euro, kann aber kostenlos ausprobiert werden.