Drei Fragen an Susanne Kummetz, HP

"2018 wird Everything-as-a-Service der Trend"

09.01.2018 von Armin Weiler
Wie schätzt die ITK-Branche die Aussichten für 2018 ein? Hier sind die Antworten von Susanne Kummetz, Director Commercial Channel and Midmarket Sales bei der HP Deutschland GmbH.

Was wird 2018 auf die ITK-Branche zukommen? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Channel zu ihrer Einschätzung befragt. Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Platzierungen in den jeweiligen Hersteller- und Distibutoren-Kategorien bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch 2018 werden die Channel Excellence Awards verliehen:Auf einer feierlichen Gala am 1. Februar in der alten Bayerischen Staatsbank in München werden wieder die Besten des Channels ausgezeichnet.

''Es gilt, Abläufe zu optimieren, damit Partner auch künftig wettbewerbsfähig bleiben'', Susanne Kummetz, Director Commercial Channel and Midmarket Sales bei der HP Deutschland GmbH.
Foto: HP

Hier sind die Antworten von Susanne Kummetz, Director Commercial Channel and Midmarket Sales bei der HP Deutschland GmbH:

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2018 ein?

Susanne Kummetz: Der ITK-Markt bleibt herausfordernd. Allerdings hat HP eindrucksvoll bewiesen, dass man mit herausragenden Produkten und gutem Service gegen den Markttrend erfolgreich sein kann. Dies bietet auch künftig gute Chancen für unsere Partner. Und dies trotz weiterer Konsolidierungen des Marktes. Wir blicken bei HP positiv auf 2018. Bei den wesentlichen Trends im PC-Markt wie Mobilität und Sicherheit sind wir sehr gut aufgestellt - weitere Produktneuheiten stehen an. Im Printing haben wir mit unserer Pagewide Technologie, den 16 neuen A3 Plattformen und dem Portfolio von Samsung das branchenweit stärkste Portfolio an Multifunktionsdruckern.

Was kommt 2018 auf Ihr Unternehmen zu?

Kummetz: Wir bewegen uns in einem hoch volatilen Markt. Entsprechend gilt es weiter schnell zu agieren und den engen Kontakt mit den Partnern zu intensivieren. Wir haben viel erreicht. Wesentlichen Anteil haben die Partnerprogramme, die wir kontinuierlich weiter entwickeln. Es gilt, Abläufe zu optimieren, damit Partner auch künftig wettbewerbsfähig bleiben. Ein wichtiger Schritt hin war in 2017 beispielsweise die Verbesserungen im Projekt-Pricing: Wir haben die Reaktionszeit deutlich verkürzt. Bis auf wenige Ausnahmen, werden Projektanfragen mittlerweile innerhalb eines Arbeitstags beantwortet.

Was werden 2018 die Trends in Ihrem Geschäftsumfeld sein?

Kummetz: Ein wesentlicher Trend für 2018 wird sicherlich das Thema "Everything-as-a-Service". Bereits seit einiger Zeit haben Unternehmen nicht nur Drucker über ein Managed Print Service Angebot angefragt, sondern fragen auch im PC-Bereich (Device as a Service) das Modell "mieten statt kaufen" sowie die speziellen HP Analyse-Tools stärker nach. Neben einem leistungsstarken Produkt- und Serviceangebot wird in 2018 natürlich weiter das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle bei der PC- und Druckerhardware spielen. Wir werden zudem die Reichweite unserer Partnerprogramme in 2018 kontinuierlich ausbauen. Schon heute haben wir zusätzlich rund siebzig ehemalige Samsung Partner in das Partner First Programm aufgenommen.

Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2017
Channel Excellence Awards 2017
Gegenstand der Begierde: Der Channel Excellence Awards 2017-Pokal
Channel Excellence Awards 2017
Michael Beilfuß, Publisher bei IDG Deutschland, erklärt die Channel Excellence Awards 2017 für eröffnet.
Channel Excellence Awards 2017
Rudi Aunkofer (GfK) zeigt den Distributoren auf, wie sie im Wettbewerb mit den eTailer bestehen können.
Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie PCs und Clients.
Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Endgeräte-Zubehör.
Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Software.
Channel Excellence Awards 2017
Marcel Binder (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Storage und Server. Samsung hat den Channel vor allem mit den eigenen SSD-Laufwerken überzeugt.
Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK und Netzwerke.
Channel Excellence Awards 2017
Martin Böker (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Smartphones.
Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Drucker.
Channel Excellence Awards 2017
Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Displays.
Channel Excellence Awards 2017
Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie Security: Die Träger der Channel Excellence Awards 2017 sind dort Cisco, hier vertreten mit Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel sowie Kaspersky Lab, vertreten durch Thomas Jäger.
Channel Excellence Awards 2017
Jutta Gräfensteiner mit Thorsten Harengel (Cisco) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security.
Channel Excellence Awards 2017
Thomas Jäger (Kaspersky) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security.
Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Cloud Solution".
Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie "Smart Home".
Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Channel Company".
Channel Excellence Awards 2017
Zauberer Tom sorgte zwischen den Auszeichnungen der Hersteller und Distributoren für Unterhaltung.
Channel Excellence Awards 2017
Manuel Starke (Bluechip) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Broadline-Distribution.
Channel Excellence Awards 2017
Andrea Fiedler (Komsa) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK-Distribution.
Channel Excellence Awards 2017
Andreas Bechtold (Infinigate) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Value Add Distributtion (VAD).
Channel Excellence Awards 2017
Michael Christlmaier (Ecom) mit Channel Excellence Award 2017 - als "Rising Star" (bester Aufsteiger des Jahres).
Channel Excellence Awards 2017
Stefan Steuer (acmeo) mit dem Channel Excellence Award 2017 - als "Newcomer des Jahres" ("Shooting Star").
Channel Excellence Awards 2017
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards 2017 auf einem Foto versammelt. Unterste Reihe: Thomas Jäger (Kasperky), Heinz-Dieter Speidel (LG), Ilka Groenewold, Ronald Wiltscheck (ChannelPartner), Christian Mehrtens (HP) und Stefan Steuer (acmeo); zweite Reihe von unten: Michael Sadranowski (AVM), Andrea Fiedler (Komsa), Michael Beilfuß (IDG), Manuel Starke (Bluechip) und Sven Langenfeld (Microsoft); zweitete Reihe von oben: Peter Steinwasser (VOD/Logitech), Michael Christlmaier (Ecom), Andreas Bechtold (Infinigate), Martin Böker (Samsung); oberste Reihe: Marcel Binder (Samsung), Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel (beide Cisco).